Hallo! Ich suche eine passende Grafikkarte für den nun ausrangierten PC meiner Schwester. In den Feiertagen könnte ich zu einer LAN-Party, vorausgesetzt ich bekomme diesen wieder fit, zumindest für nicht ganz aktuelle Spiele.
Leider bin ich seit den letzten Jahren nicht mehr auf dem aktuellen Stand was die Grafikkarten-Landschaft so hergegeben hat. Man sollte doch immer auf eine passende Kombinationen zwischen Graka und CPU achten, weswegen ich jetzt auch nicht einfach unnötig Geld für ein aktuelles Modell ausgeben wollte, was dann eventuell durch die CPU oder sonstiges ausgebremst wird.
Ich dachte mir dass es wahrscheinlich auf eine gebrauchte Karte über eBay etc. hinauslaufen wird, auch weil das Mainboard anscheinend nur Modelle bis PCI-E 2.0 unterstützt, oder?
Hier das aktuelle System:
CPU: Intel E4400
(hatte ich ihr damals auch wegen der Übertaktbarkeit eingebaut und soweit ich mich erinnere, erfolgreich auf irgendwas under 3Ghz gebracht.)
RAM: 2x1GB MDT (PC2-6400 800 MHz CL5 DS)
(sollte ich hier eventuell auch die 20-25€ für 2 zusätzliche Riegel investieren?)
Bisherige Grafikkarte: Nvidia 7200 GS
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 (Rev. 1)
1 PCI Express x16
Netzteil: Seasonic SS-380GB (380W)
Desktop-Auflösung:
Voraussichtlich 1280x1024
Vielen Dank für alle Antworten!
Leider bin ich seit den letzten Jahren nicht mehr auf dem aktuellen Stand was die Grafikkarten-Landschaft so hergegeben hat. Man sollte doch immer auf eine passende Kombinationen zwischen Graka und CPU achten, weswegen ich jetzt auch nicht einfach unnötig Geld für ein aktuelles Modell ausgeben wollte, was dann eventuell durch die CPU oder sonstiges ausgebremst wird.
Ich dachte mir dass es wahrscheinlich auf eine gebrauchte Karte über eBay etc. hinauslaufen wird, auch weil das Mainboard anscheinend nur Modelle bis PCI-E 2.0 unterstützt, oder?
Hier das aktuelle System:
CPU: Intel E4400
(hatte ich ihr damals auch wegen der Übertaktbarkeit eingebaut und soweit ich mich erinnere, erfolgreich auf irgendwas under 3Ghz gebracht.)
RAM: 2x1GB MDT (PC2-6400 800 MHz CL5 DS)
(sollte ich hier eventuell auch die 20-25€ für 2 zusätzliche Riegel investieren?)
Bisherige Grafikkarte: Nvidia 7200 GS
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 (Rev. 1)
1 PCI Express x16
Netzteil: Seasonic SS-380GB (380W)
Desktop-Auflösung:
Voraussichtlich 1280x1024
Vielen Dank für alle Antworten!