passende Grafikkarte gesucht. Am liebsten AMD

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
388
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 1000 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno1800, Hogwarts, Starfield, Cyberpunk, Resident Evil alle Teile
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WQHD gerne voll Anschlag
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne 144FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollen in Zukunft zwei genutzt werden. Sind aber noch nicht vorhanden

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Vega 64
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic TX 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So in ca einen Monat ende des Jahres. Evt. Black Friday
 
Sven16071982 schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?[...]gerne voll Anschlag
damit kriegt man im zweifel wirklich alles klein. von dem wunsch solltest du dich verabschieden, erst recht wenn dabei auch noch dreistellige fps erreicht werden sollen.

schließt das, sofern vorhanden, raytracing mit ein?

die 7900XTX wäre da schon die konsequente wahl. für die extra teure Sapphire Nitro+ Vapor-X sehe ich hier (6 -> nein) aber keinen bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, recht einfach oder? Wenn du AMD bevorzugst, nimm die grösste Karte die du für 1000€ kriegst. Höhere Zahl = mehr Leistung, XT > non XT.

Oder geht's dir um Ratschläge zu Herstellerdesigns?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und coasterblog
Ich Frage mich nur warum man 144 FPS bei den angegbenen Spielen braucht. Anno, Resident Evil, Cyberpunk???
Wie schon so häufig geschrieben wurde. Nur weil der Monitor das kann sollte das nicht das Ziel sein ansonsten kannst du dir alle 2 Jahre ne neue Grafikkarte für 2000€ kaufen.
Und wie die Vorredner es schon geschrieben haben. Da bleibt nur eine RX 7900xtx
 
Zurück
Oben