• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

passende Grafikkarte/Ram zum Asus Prime z270k Mainboard

P

p0wnd

Gast
Hallo, ich kaufe mir eventuell das Asus Prime z270k Mainboard und suche gerade nach einer Grafikkarte und Ram.

Ich möchte mir eine gebrauchte GTX 970 kaufen und bin auf eine von PALIT gestoßen. Laut der Liste für offiziell unterstützte Devices werden nur die GTX 970 von MSI, Strix und INNO3D supported. Kann ich trotzdem ohne bedenken eine von Palit benutzen oder ist das nicht miteinander kompatibel ?

Selbes Problem wie beim Ram. Ich suche so günstig wie möglich 2x4 GB ddr4 Ram. Aber die billigsten RAMS, die ich auf Geizhals finde, sind alle nicht in der Liste zu sehen.
Gleiche Frage wie bei der Grafikkarte, muss der Ram ein offiziell unterstützter Speicher sein, damit er kompatibel ist ? Oder kann ich auch einfach zur günstigeren Intenso Alternative greifen ?

Die Liste mit unterstützten Devices/Memories ist hier einsehbar :

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-Z270-K/HelpDesk_QVL/

eine 970er ergo den Speicherkrüppel von Nvidia nein den sollteman aktuell nicht kaufen .

Aber wenn läuft auch diese auf dem Mainboard ... nicht jeder Hersteller kann und wird alles testen weil zu teuer ... das gleiche beim Ram ..

Wenn ich dich kurz in deinem Enthusiasmus unterbrechen dürfte ...

• Z270 ist eine nunmehr veraltete Plattform. Coffee Lake mit Z370 ist draußen und bietet mehr Leistung fürs Geld. Allerdings schwer verfügbar, muss man dazu sagen.
  • 2x4GiB Ram sind quasi zu wenig und grenzwertig. 16GiB sollten es schon sein, oder wenn das Geld fehlt, dann eben erst mal nur einen 8er kaufen und später einen Zweiten dazu setzen.
  • Die GTX970 ist mit die schlechteste Wahl bei gebrauchten Grafikkarten, weil sie nur 3,5 plus 0,5GiB Ram hat. Dazu gibt es jedoch mehr als genug zu lesen.

Die Listen für die Grafikkarten und den Ram würde ich nicht so ernst nehmen. Welcher Aufkleber auf der Karte ist, ist egal. Es handelt sich stets um denselben Chip.

Bitte beantworte die Fragen im Link möglichst gewissenhaft, damit wir dir helfen können:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Fazit:
Du liegst sehr weit daneben.

1. Ich hab ein interessantes Mainboard + CPU (i5 6600k) für 200 Euro gefunden und mehr will ich auch echt nicht ausgeben. Mir egal, ob das Mainboard veraltet ist, hauptsache ich schaff es auf 4,3 Ghz zu takten.

2. 8Gig Ram reichen locker, da ich nur Counter Strike Global Offensive spiele. Wenn ich irgendwann mal mehr brauche, dann rüste ich auf. Mein Budget ist sehr begrenzt.

3. 3.5GB VRam reichen auch locker für CSGO und ja man kann auch ne billigere Grafikkarte nehmen(da die CPU der Flaschenhals ist), aber für den Preis (170-180) passt das eigentlich. Sogar 1GB Vram reicht für CSGO ich spiele mit 1024x768 auf niedrigen Einstellungen. ^^ Da ich aber hin und wieder mal gern ein RPG zocke/teste, möchte ich mir auch keine gammel Grafikkarte ala 550ti oder sowas holen^^.

Ich habe wie gesagt nur echt das Befüchrten, dass ich mir einen Ram/eine Grafikkarte kaufe, die nicht funktionieren... (Nicht weil sie gebraucht sind, sondern weil es nicht kompatibel mit dem Mainboard ist).

Du kannst jeden DDR4 Riegel nehmen, es würde mich wundern, wenn es da mittlerweile noch ernsthafte Probleme gibt.
Für deine Belange könnte eine GTX770 4GIB ausreichend sein.

Gut, es wird nur schwierig ne GTX 770 mit 4 GB zu finden. Und falls ich eine finden sollte, dann ist der Preisunterschied zur 970 wahrscheinlich nur 20 Euro oder so.

Also das Setup sieht so aus :

Asus Prime z270k
I5 6600k
--------------------- für 200 Euro

CPU Kühler, den ich mir nachher noch raussuche
----------------- geschätzt 25 Euro

Intenso Desktop Pro DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15 (5642160) (neu)
---------------------- 70 Euro mit Versand ~

500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
---------------------- 50 Euro

GTX 770 4GB, GTX 970 3,5 GB, r9 290 amd
-------------------------- 160-190 Euro

Das sollte glaube alles sein.

Was ich bereits habe : 500 GB Seagate Barracuda HDD (ja ist wenig, ich weiß :D), Arc Midi r2 Tower, Asus Xonar DG(X) Soundcard

Was ich damit machen möchte : Surfen, Counter Strike Global Offensive spielen, das ein oder andere RPG oder MMO (aber mit mittelmäßiger Grafik und bis zu 1080p) spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte am besten heute abend noch alles bestellen, nicht weil es dann früher ankommt, sondern weil ich ab Montag sehr sehr wenig Freizeit habe.
GTX 670 ist mir irgendwie zu low, auf der 680 kann man noch 1 Tag bieten...

Wahrscheinlich eher das hier ?
https://www.ebay.de/itm/3951-Palit-...430873?hash=item48a38ad859:g:l-MAAOSw9DZZ5JPO

Aber ich weiß auch nicht so recht, 30 Euro mehr und ich kann mir davon schon eine 970 holen, die zwar 0,5 vram weniger hat, aber trotzdem nen besseren chip hat usw..

Falls es relevant ist, hab ich hier noch einen i5 2500k rumliegen (kp ob der funktioniert, sieht aber heil aus), jedoch fehlt mir das Board und auf ebay sind kaum übertaktbare mbs vorhanden und die gebrauchten kosten 150 aufwärts... da hol ich mir dann lieber nen 6600k + z270k für 200..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offenbar ist das preisliche Verhältnis von 970 zu 770 derzeit zugunsten der 970 mutiert.
Der Hardwaremarkt wird immer verrückter.

Letzte Fragen :
Bezüglich eines CPU Kühlers tendiere ich zum Brocken 2 PCGH Edition , gibt es aber auch günstigere Alternativen ? Hauptsache ich bekomm die CPU auf stabile 4,3 Ghz hin (vllt auch 4,5).
Ich habe mir den Watt Verbrauch ausrechnen lassen, möchte sicherheitshalber aber noch mal nachfragen. 500w reicht aus oder ?

Jo, ich hab mir ne gebrauchte GTX 970 3,5 GB Palit bestellt und es kam eine GTX 1060 von Palit mit 6 GB Vram an wtf :D
so viel Vram brauch ich nie im Leben, gerade weil mein Monitor nur bis FULL HD kann und ich eig. immer auf niedrigen Grafikeinstellungen spiele.

Zurückschicken oder behalten ?

Ist natürlich Quatsch, selbst 6 GB limitieren unter Full-HD verglichen mit 8GB.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-speicher-vram-test.56639/
Das hat Computerbase schon letztes Jahr festgestellt.
Freu dich drüber und behalt sie. Was besseres hätte dir nicht passieren können.
Die Mehrleistung der 1060 sind 20-30% gegenüber der 970.
Vielleicht zockst du ja irgendwann mal ein aktuelles Spiel auf hohen Einstellungen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grafikspeicher bekommst du weitestgehend unabhängig von Auflösung und Leistung voll. Einfach mit der Größe der verwendeten Texturen und der entsprechenden Detailstufe, die du entstellst. Wie immer geht es auch hier um deine Einstellungen in deiner Software.

Die moralische Frage musst du schon mit dir ausmachen. Ohnehin kennen wir die Hintergründe nicht.

Ich hatte ein Dark Power Pro 550w bestellt und ein 850er geliefert bekommen. Sogar erfasst mit dem Aufkleber des 550er. Datentechnisch wäre ich fein raus gewesen. Jedoch wollte ich im Garantiefall für meine Neuware einen Ansprechpartner haben.
Dass sich Mindfactory - und die nenne ich für diesen super schlechten Service hier gerne und ausdrücklich beim Namen - sich nicht in der Lage sah, mir eine zusätzliche Zahlung oder gar einen Kulanz-Rabatt einzuräumen, fand ich extrem schwach. Ich musste sogar die Ware zurück senden, auf ihr Erscheinen beim Händler warten und erst dann bekam ich das dringend benötigte, richtige Netzteil. Ohne jedweden Rabatt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben