Passende Grafikkarte (rx 480, gtx 1060) zum Netzteil (be quiet - 400W) gesucht

secbo

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
11
Liebe CB-Community,

ich habe mir vor kurzem ein PC mit den folgenden Komponenten zusammengestellt:

  • Intel Core i5-6500
  • 2 * 8GB RAM
  • Gigabyte GA-B150-HD3P
  • EKL Alpenföhn Ben Nevis
  • Nanoxia Deep Silence 3 (3 x Lüfter inkl.)
  • be quiet! Straight Power 10 400W

Jetzt suche ich noch die passende Grafikkarte. Eigentlich habe ich zur EVGA GTX 1060 tendiert, jedoch habe ich gelesen, dass die RX 480 langfristig sinnvoller ist. Diese hat jedoch eine höhere Leistungsaufnahme (bei der PowerColor Red Devil bis zu 250 Watt). Da stellt sich mir die Frage, ob mein Netzteil mit 400W überhaupt ausreicht?
 
Falls du auf den Computerbase Test anspielst, dort ist das Gesamtsystem aufgelistet mit 250 Watt Verbrauch also ja die Grafikkarte passt zum System. Was sinnvoller ist, ist schwer zu sagen aber ich würde auch zur AMD tendieren. Die RX 480 bietet 8 Gb Ram und zumindest zurzeit eine bessere DX12/Vulkan Unterstützung. Wie das in Zukunft sich auswirkt weiß man nicht.
Du kannst mit beiden nichts falsch machen. Eine Rolle könnte spielen, ob du einen Monitor mit Freesyns oder G-Sync besitzt oder dir eines Tages zulegen möchtest.

Grüße
 
Die 250w, welche die Red Devil zieht, beziehen sich auf das Gesamtsystem, demnach sollte das 400w Netzteil keine Probleme mit einer rx 480 haben.

Ob die RX 480 tatsächlich langfristig die bessere Wahl ist, wird erst die Zukunft weisen.
In DX12 schneidet AMD aktuelö deutlich besser ab, als in DX11. Ob in naher Zukunft viele Spiele auf DX12 setzten bleibt abzuwarten.

Meiner Meinung nach spielt in der Klasse die 2GB Vram nicht die große Rolle ... die Rohleistung ist in den meisten Fällen dann eh nicht mehr ausreichend.... wobei in einzelnen Test aktuell schon sichtbar ist, dass mehr Vram durchaus einen Unterschied machen kann ... die Frage ist halt, wie groß ist dieser ...

Egal ob 1060 oder 480, beides sind gute Karten.

LG LilaMicra
 
Ist halt eine Glaubensfrage. Man könnte jetzt auch fragen, welcher Religion man beitreten soll.

Wirf doch mal ein Netzteilrechner an. Gibt mehrere im Netz. Dann schau dir die Features an der beiden GPU.


Shadowplay wichtiger als +2GB RAM mehr?

Stromverbrauch wichtig?

Leistung in Spiel X wichtiger als in Spiel Y?
 
Die Karte ist mit einer TDP von 150W angegeben, du benötigst nur einen PCIe Stecker 8Pin, das schafft dein NT. Die 250W werden die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems sein.
 
die 480 ist das schlüssigere gesamtpaket und zukunftssicherer. mehr ram, besser in dx12 und vulkan, freesync als deutlich günstigere option im gegensatz zu g-sync, was teureere monitore nach sich zieht.

evtl reicht sogar eine 470. die unterschiede sind nicht besonders groß.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

Da habe ich das mit der Leistungsaufnahme wohl falsch gelesen. Dann kann ich ja die nächsten Tage bis Wochen noch über die Grafikkarten weitergrübeln ;)
 
Jo, Netzteil reicht. Ich habe mit einem 2500K@4.2Ghz und einer 1070 eine Gesamte Leistungsaufnahme von ca. 270 Watt. Betreibe das auch an einem 400 Watt Netzteil.

Und, vielleicht ist eine gute Custom 470 echt eine gute Wahl. Ich habe einen Test gelesen, da war die nur ca. 5℅ hinter der RX480.
 
Mach die Entscheidung primär davon abhängig, ob du mittelfristig auf ein Freesync oder g-sync Monitor umsteigen willst.
 
Was spricht, abgesehen von 5,5 db mehr Lautstärke, für die 470er Nitro und gegen eine ref 480er? Die 480er kostet 2€ mehr und bietet laut Test 1,9% mehr Leistung. Beide Karten sind verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben