passende Grafikkarte zu meinem System

cavka

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

nachdem mein Rechner schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, an sich aber noch recht zufriedenstellend läuft möchte ich gerne Step by Step ein paar Upgrades kaufen.
Mir geht es hauptsächlich um ein paar Spiele, nichts zu aufwendiges. ich spiele gerne PoE und ein paar andere Strategiespiele. Bei PoE (Path of Exile) habe ich einen sehr grafikintensiven Build und merke da leider immer mal wieder FPS Einbrüche und denke deshalb an eine Grafikkarte nach. Die darf gerne auch ein paar EUR kosten, dann hält Sie wenigstens wieder ein paar Jahre :D

Mein Aktuelles System sieht wie folgt aus:

CPU: Core I7 940 Bloomfield mit 2.93 GHz
MB: ASUS P6T Deluxe
RAM: 6GB Triple Channel 2138 MHz (6-6-6-20 bei 1T)
Graka: ATI Radeon HD 5870 :D (alte Dame)
HDDs: SSD als Systemplatte (ebenfalls schon recht alt, hier überlege ich eine neue Samsung Pro zu kaufen), dazu 2x 2TB Speicherplatten

Das Ganze wird an einem 27" Monitor betrieben.
Betreibssystem ist Windows 7
Das Ganze steckt in einem Big Tower, heißt ich habe keine Platzprobleme.

Leider ist mein Netzteil so verbaut, dass ich nicht sehen kann was auf dem Aufkleber steht. Gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit dass Ding zu erkennen ohne es auszubauen oder? Ich weiß dass es ein Bequit ist und ich schätze es auf 450-550Watt. Eher 450...

Joa und nun die alles entscheidende Frage :)
Ich habe mich bereits ein wenig durch etliche Tests und Forumbeiträge gelesen und schwanke gerade zwischen:

- R9 390 von Sapphire
- GTX 970 (hier habe ich noch keinen Hersteller ausgesucht)

1. Frage was haltet ihr von den Grakas? Passen die ins System oder bremst mich hier noch etwas anderes aus?
2. Irgendwelche Alternativen die ich noch nicht berücksichtig habe?
3. Karte darf so 300-350 EUR kosten

Joa ich glaub das wars erstmal :) Sollte ich noch etwas wichtiges vergessen habe, einfach nachfragen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Achso: ich habe es jetzt nicht ultra eilig. Sollte also in absehbarer Zukunft eine neue Karte auf den Markt kommen, dann kann ich auch gerne noch 1-2 Monate warten. Länger aber nicht :)

Grüße
cavka

1. Frage was haltet ihr von den Grakas? Passen die ins System oder bremst mich hier noch etwas anderes aus?

Die passen beide. Da das Netzteil älter ist würde ich dem nicht die R9 390 zumuten wollen.

Achso: ich habe es jetzt nicht ultra eilig. Sollte also in absehbarer Zukunft eine neue Karte auf den Markt kommen, dann kann ich auch gerne noch 1-2 Monate warten. Länger aber nicht

Da kommt nichts bedeutendes

PoE wird dir eine neue Grafikkarte überhaupt nicht helfen. Da hilft nur eine CPU mit gutem IPC. Minimum ist das übertakten deines i7.
Nimm Afterburner und schau im Spiel nach wie deine CPU ausgelastet ist.

Hallo,

das ging ja flott mit den ersten Anworten, vielen Dank.

Also das Netzteil hab ich grad auch entstaubt und siehe da, ich hab damals wirklich ein besseres gekauft.
600W Dark Power Pro. P6 Pro 600W Ich Hoffe das hat ausreichend Power für beide?

Du meinst also das mir bei PoE die CPU zum Bottleneck wird? Hmm da wollte ich eigentlich nicht wirklich ran, weil ich dann ja immer gleich alles kaufen muss (CPU, MB, RAM)
Wird mir ein Grafikkarten Upgrade nicht einen Leistungsschub bringen?

cavka schrieb:
Du meinst also das mir bei PoE die CPU zum Bottleneck wird? Hmm da wollte ich eigentlich nicht wirklich ran, weil ich dann ja immer gleich alles kaufen muss (CPU, MB, RAM)
Wird mir ein Grafikkarten Upgrade nicht einen Leistungsschub bringen?
Sie selber nach. Nur du kannst das entscheiden. Siehe oben.

also mit Übertakten habe ich gar keine Erfahrung :/

Ist das Afterburner Teil das MSI Übertaktungsprogramm? Kann ich damit auch eine Nicht MSI Karte auslesen?

Jap, das geht bei allem.

Ob man damit Ocen kann weiß ich nicht, aber Primär ist es eher weniger dafür da :)

Ocen von der CPU macht man im BIOS, schau dir doch einfach mal ein Paar Videos an, dass wichtigeste ist immer Vorsicht, und alles hat ein erstes mal ;)

morgen,

hab das Tool gestern noch geladen, leider bin ich glaub ich zu doof um zu im Programm zu sehen wie groß die Auslastung ist?! :)
Wo kann ich dass denn auslesen?

GPU Usage %. Andere Möglichkeit ist GPU-Z

kurzes update.

Grafikkarte ist eingetroffen und ich habs mal wieder versemmelt und sehe dass mein NT nur 2x 6Pol liefert.

Also bin ich jetzt noch kurzfristig auf der Suche nach einem neuen NT. Gibt es hier Empfehlungen? Mein altes bequite hat immer gut funktioniert und ich bin sehr zufrieden damit.

PS: Wurde die R9 390 von Sapphiere.... ganz schön groß O.o

Zurück
Oben