Passende Grafikkarte zum Opteron 180

Pumba

Cadet 2nd Year
Hallo miteinader,

wie der Titel schon verrät suche ich eine GraKa für mein "Uralt-System".

CPU: AMD Opteron 180 (Sockel 939)
GPU: ATI Redeon HD 4850 --> PCIe
RAM: 3GB DDR 400 (2 x 1GB und 2 x 512MB)

--> Ich würde gern wissen, ob meine Grafikkarte schon von der CPU ausgebremst wird oder eine stärkere GraKa verbaut werden könnte, um die Leistungsfähigkeit zu steigern. Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

Greatz und besten Dank schon einmal :freaky:

Auf welcher Auflösung spielst du denn?

...irgendwas limitiert doch immer - das ist aber abhängig von Game zu Game!
Da Du ja irgendwann auch ein CPU-update machen wirst, kauf die Graka, die Du finanziell verantworten kannst!
Gut, ne Titan würde ich da jetzt nicht rein hängen, aber sonst praktisch egal......

Ich würde eher schauen, was das NT hergibt - vielleicht so ne Mitteklasse Graka wie ne AMD 7850.....?...
edit: hochgestuft auf 7850 - ist so stark wie eine 6950 und die habe ich und brachte nach meinem Wechsel von einer 4850 exakt die doppelten Frames!

Zuletzt bearbeitet:
@puffisworld:
Ich spiele aktuell GTA 4 in FullHD

@rainbow6261:
Danke für den Softwarehinweis, damit werde ich der Sache mal auf den Grund gehen. *thumbs up*

@Lars_SHG:
Da haste Recht ... ich schaue einfach mal nach dem Bottleneck und dann sehe ich weiter.

Ich bin eben alles andere als überzeugt, dass sich bei dem alten System die HD 7000er Serie lohnt. Ich hätte eher auf eine starke GraKa der 5000er oder 6000er Serie getippt ^^
Gesetz dem Fall die CPU langweilt sich, was noch zu testen ist, was denkt ihr hinsichtlich der Generation?

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt natürlich vom Spiel ab, aber ich hatte einen Athlon X2 2,6 GHz mit einer GTX 260 und da hat meist die CPU limitiert, deine ist ja ähnlich schnell.

Komisch Arcturus. Ich hatte damals nen X24400+ @ 2,8 GHZ und hab mir dann ne HD4890er geholt. Musste dann aber auf den Phenom 2 wechseln, weil einige meiner Spiele ungemein vom Prozessor gebremst wurden.

Gerade GTA4 braucht CPU Leistung. Zwar nicht mehr so viel wie früher durch die Patches, aber immer noch genug.

Aloha miteinander.

Mit den von >Rainbow6261< vorgeschlagenen Tools hat sich die CPU (Opteron 180 ohne OC) als Flaschenhals bei GTA 4 in FullHD-Auflösung herauskristallisiert. Aktuell taktet er mit 2,4 GHz und so kühl wie er dank des Kühlers bleibt, werde ich mal schauen, was sich mit einem dezenten OC erreichen lässt.

Besten Dank nochmal an alle! :)

Hallo zusammen, ich bin es mal wieder ...

Kennt jemand von euch einen Link zu einer Anleitung um bei meinem Opteron 180 Stück für Stück die Grenze beim OC aus zu loten? Bei Google habe ich bisher nur eine schon recht ausführliche gefunden allerdings auf Englisch und mir raucht dabei echt der Kopf bei einem Umfang von über 60 Seiten, vor allem weil sie sich hauptsächlich den beiden Serien Sempron und Athlon 64 widmen und ich die Parallelen zum Opteron nicht herauslese.

Besten Dank schon einmal.

Zurück
Oben