Passende Grafikkarte zur CPU Intel C2D E8400

luxx

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
703
Passende Grafikkarte zur CPU Intel C2D E8400 "EVGA GTX660 RAT?"

Hallo liebes Forum,

zurzeit habe ich noch die Nvidia 9600GT. Die kommt allerdings schon stärker ins ruckeln bei den aktuellen Spielen.
Da ich nicht viel Geld investieren möchte um mir einen komplett neuen PC zu kaufen, wollte ich wissen bis zu welcher Grafikkarte ich hochgreifen kann ohne das die CPU limitiert.

Überlege evtl. auch neuen 1066 MHZ Arbeitsspeicher zu kaufen um die CPU auf ca 4Ghz zu bekommen. Da sollte noch Luft nach oben sein denke ich.

Wäre eine AMD 6850 schon überdimensioniert?

Brauche euren Rat.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu einer gebrauchten 6870/7850 macht es bei dem Prozessor noch Sinn. Habe selbst den 8400@3,6 und eine 6870. Spar dir den RAM und rüste wenn gleich ganz auf.
Spiele die CPU limitierend sind, werden auch mit 4 statt 3,6 GHZ kaum laufen. Beispiel dafür wären das aktuelle Need for Speed. Dagegen läuft das aktuelle Tomb Raider oder BF3 Singeplayer auf High ohne Probleme.
 
Hi, ob sich die Speicheraufrüstung lohnt fage ich zu bezweifeln. Da DDR2 Ram eh nicht gerade billig ist.
Ich denke der unterschied zwischen 3.6 und 4 Ghz ist nicht das Geld wert für den Speicherupgrade.
Und warum willst du eine 6850 kaufen?
Wenn dann die 7850. Und ich finde selbst die 7870 würde noch gut passen.

Edit:

achso gebraucht, ja dann würde die 6850, falls es nen schnapper ist ganz gut zum system passen.
 
Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben: gebrauchte HD6870 / HD6850

Ein gutes Gesamtpaket bietet dir eine von diesen hier: HD7850

Obwohl dein Prozessor doch schon recht betagt ist sollte er ausreichen um die oben genannten Karten zu befeuern.
 
Würde allein schon wegen des Treibersupports bei einer aktuellen Grafikkarte bleiben und nicht mehr wie eine:

HIS Radeon HD 7790 iCooler Turbo, 1GB oder Palit GeForce GTX 650 Ti OC, 1GB

Neupreis ist recht niedrig und mehr GPU-Leistung für die CPU ist sinnlos, mit oder ohne OC! Bei CPU-lastigen Spielen bzw. Mehr-Kern optimierten wird diese immer ausbremsen......und diese beiden Grafikkarten bieten ohne hin einen großen Sprung was die Mehr-Leistung gegenüber der alten Grafikkarte angeht!
 
Bin jetzt bisschen irritiert :freak:

Laut der Tabelle bremst die CPU ja schon bei HD5770?
 
Laut Tabelle bremst deine CPU ab HD 7770.....darunter leicht und darüber stark.

Du willst ja noch was an OC rausholen, somit ist eine HD 7790 oder GTX 650 Ti halt noch vertretbar......was hast du denn gedacht bei einem alten Dual-Core ;)

Es kommt auch auf das Spiel selbst drauf an, wie ich schon sagte deine CPU wird bei CPU-lastigen Spielen bzw. Mehr-Kern optimierten immer ausbremsen! Bei anderen halt auch nicht......trotzdem bekommst du mit einer solchen neuen Grafikkarte auf jeden Fall einiges mehr hin wie mit der alten 9600 GT.
 
Jetzt hab ich es verstanden :)

Vielen Dank! Weiß jetzt bis wohin ich greifen darf :))
 
Ich würd max. 150€ für die Karte ausgeben und noch ne SSD dazukaufen. Dann relativiert sich das mit dem RAM etwas, wenn er mal nachladen muss...

2GB VRAM (GDDR5) wären gut. Bei einem Freund von mir, mit nem 3,16GHz C2D und ner Radeon HD4870 1GB läuft z.B. Bioshock mit mittleren Texturen ziemlich flüssig (1440x900 Pixel), aber es gibt desweilen extreme Nachladeruckler.
Wenn Du einigermaßen hübsche Texturen einstellen willst, kommst Du bei einigen Spielen um 2GB nicht herum, fürchte ich.
 
Für Singleplayer FPS braucht man sicher keine supertolle CPU, weil die Graka das meiste berechnet. Das bissl "KI" und anderes Gedöhns kriegt eine Krücken-CPU dann auch noch hin.

Strategiespielen oder MMORPGs, also allgemein Spiele, in denen die CPU wirklich viel berechnen muss, sind eine andere Welt.

Und schlecht optimierte Spiele, die vllt. nur 1-2 Cores ausnutzen, sind mittendrin.

Von daher ist die Limitierungstabelle statistisch so wertvoll wie die Infos, dass es mir durchschnittlich gut geht, wenn ich den Kopf im Ofen und die Füße in der Gefriertruhe habe.
 
Auf keinen Fall einen neuen RAM investieren, teste lieber mit MemTest bis zu welchem FSB dein RAM stabil läuft (hatte auch den E8400, meine RAM sind mit DDR2-800 angegeben und gingen aber bis FSB 430 dh 3.87 Ghz statt nur 400 Mhz FSB).

Ob deine CPU limitiert oder nicht kommt sehr stark aufs Game an, aber die Butter zieht der C2D nicht mehr vom Brot. Du kannst aber auch jetzt mal eine Grafikkarte kaufen und später dann CPU aufrüsten. Als Grafikkarte würd ich mir gebraucht was holen oder 7850, 7790.

Entweder du rüstest dann ebenso MoBo+RAM auf oder du holst dir einen Core2Quad, die sind aber auch nicht gerade günstig zu kriegen und können erst recht gar nicht im mit einem Ivy i5 oä mithalten..
 
Ich habe mir jetzt die Zotac GeForce GTX 650 AMP! rausgesucht und wollte mal wissen was der genaue Unterschied zwischen dein beiden Versionen ist.

Zotac GeForce GTX 650 AMP! 2GB
ZOTAC GeForce GTX 650 SYNERGY Edition 2GB

BTW habe gerade 2 gebrauchte Karten gefunden:

EVGA NVIDIA GeForce GTX 660 SC Grafikkarte (PCI-e, 3GB GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU)
und
EVGA NVIDIA GeForce GTX 660 FTW Grafikkarte (PCI-e, 3GB GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU)

jeweils zu 125€

Was meint ihr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben