Passende Graka für Dell Dimension 9200

wond3rfulleif

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich möchte meinen PC ein wenig flotter machen (hauptsächlich für Games) und suche nun die passende Grafikkarte , die mein System optimal ergänzt (Dell Dimension 9200).

-----
Hier mal die Daten des bisherigen Systems:

Processor
Model : Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
Speed : 1.86GHz
Performance Rating : PR2234 (estimated)
SMT Support : 2 Unit(s)
Type : Mobile
L2 On-board Cache : 2MB ECC Synchronous Write-Back (8-way, 64 byte line size)

Mainboard
Bus(es) : ISA X-Bus PCI USB
MP Support : 1 CPU(s)
MP APIC : No
System BIOS : AT/AT COMPATIBLE
Mainboard : Dell Inc. 0WG855
Total Memory : 2046MB

Chipset 1
Model : Dell Computer Corp ??? (29A0)
Front Side Bus Speed : 4x 233MHz (932MHz data rate)

Video System
Adapter : NVIDIA GeForce 7900 GS
-----

Vom Preisrahmen her könnte die Graka zwischen 150-250 Euro liegen. Quasi Mittelklasse, da alles andere bei meinem System wohl eh Verschwendung wäre ;-)

Hätte da jemand einen Geheimtipp für mich?

Bin schonmal auf die Antworten gespannt.

n0cturne

Eine HD3870, 8800GT oder eine 8800GTS 512MB. Jeweils das Günstigste.

Aber schau mal bitte auf das Netzteil und teile uns die Daten mit.

GeForce 9600GT oder HD3850. Ausser du übertaktest die CPU deutlich, dann siehe @ Baumfreund.

Bei einem Dell-Netzteil könnte es mächtig knapp werden. Wie Baumfreund bereits schrieb, wir brauchen vorallem die Ampere-Werte der 12V-Leitung (steht auf dem Netzteil).

Ich denke du brauchst 100%tig ein neues Netzteil, bei stangen PC's ist es eigentlich normal, dass das Netzteil genau an das derzeitige System angepasst ist, d.h. da bleibt nicht mehr viel Luft.

Kauf dir diese hier.;)

Reicht vollkommen aus

Ich empfehle die 8800 GT Sonic von Xpertvision für rund €230 und die PX88GT5123D von Sparkle für €200. Erstgenannte bietet dabei ein besseres P/L-Verhältnis. Radeonkarten nutze ich aus persönlicher Vorliebe nicht und kann deswegen auch keine Empfehlen, obwohl die neueren Modelle teilweise sehr moderat im Stromverbrauch sind. Bezüglich des Netzteils müsstest Du mal schauen, ob Dell nicht - wie z.B. bei den Abmessungen des Mainboards - Anpassungen vorgenommen hat. Es gibt Mobo-Varianten von Dell, auf die kein normales ATX-Netzteil mit seinem Anschluß passt.

Zuletzt bearbeitet: (Bzgl. Netzteil)
input:
100-120V ~ / 11.4 A 50-60Hz
200-240V ~ / 6.1 A

output:
+5V / 22.0 A -12V
+12VA / 18.0 A +3.3V
+12VB / 18.0 A

was sagt mir das jetzt?:P

Gemäss CB-Test verbraucht die 7900 GS in idle mehr Strom als eine 3850. Unter Last zieht die 3850 12 Prozent mehr. Dein Netzteil müsste eigentlich reichen; aber die Experten werden es genauer wissen :)

@zazie: fürs nt ist aber nur der lastverbrauch relevant ;)
aber ich denke auch dass es für die 3850 reicht... trotzdem wäre zur sicherheit sowas ratsam^^:
http://geizhals.at/deutschland/a213911.html
als graka würde ich aber diese empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
weil:
- extrem guter lüfter
- übertaktet, daher deutlich schneller wie ne standart 8800gt oder ne 3870
- mit 176,- € eindeutig im rahmen deines budgets ;) selbst mit neuem nt^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben