Passende Hardware für Core2 Duo?

• Ersteller Ersteller Okimoto
  • Erstellt am Erstellt am
O

Okimoto

Gast
Hallo, Leute!

Mein erster Beitrag in diesem Forum! Verhaut mich nicht gleich, wenn ich nicht das richtige Unterforum erwischt hab... :freaky: Ich möcht mir in den nächsten Tagen einen Rechner zusammenbestellen und wollte sichergehen, dass ich mir nicht inkompatible Hardware kaufe. Gleich vorweg: Ich bin höchstens Gelegenheitsspieler und wenn der Rechner für Guild Wars und Civ4 in halbwegs guter Detailsstufe reicht, bin ich zufrieden. Gothic3 muss nicht auf vollster Grafik rennen... :D

Hier kommt erstmal meine Liste:

CPU: Core 2 Duo E6300
Mainboard: Asus P5B (ja, ich hab den Thread über die C2D Mainboards gesehen... ;) )
RAM: 1024MB Kit 2x 512MB MDT DDR2 667MHz CL4
GraKa: 256MB Xpertvision 7300 GT DDR2
HDD: 250GB Samsung SP2504C

Was meint ihr dazu? Passen Mainboard, RAM und CPU zusammen? Darauf kommt's mir im Moment eigentlich erstmal an, der Rest kann noch variiert werden.

Vielen Dank schonmal!

mit so einer schnellen cpu würde ich eine 7900 gtx oder mindestens gt nehmen!!! sonst stimmt das verhältnis nicht wirklich

Hallo? Wieso sollte ein Gelegenheitsspieler so ne Teure Graka nehemen, wenn sie doch größtenteils eh nur eh nicht genutzt wird.

Und die 7300GT ist dafür eine gute Karte mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Allerdings bereiten wohl MDT Rams gerade dem P965 arge Probleme. Würde mich da nach anderen umgucken. Obwohl die MDTs normalerweise sehr gut sind.

Jawoll entweder die 7300GT oder für ein paar euro mehr eine 7600GS mit passiver kühlung, gut für silent System.

MFG Guenni

Danke schonmal für den Tip mit der GraKa. Tatsächlich hab ich mir schon Gedanken über die Lautstärke gemacht. Ein älteres Enermax habe ich z.B. auch schon im Schrank liegen und das Gehäuse sollte zumindest gut durchlüftet sein. Allerdings will ich dafür nicht zuviel Geld ausgeben. Aber eine passive GraKa ist vielleicht doch das richtige.

Ok, ich werd mich erstmal weiter hier im Forum umschauen. VIelen Dank!

hmm hab fürs Wohnzimmer so ne kleine Kiste zusammen gebastelt.. aber als platzhalter erstmal eine 2.8GHz Celeron CPU verwendet. als Gehäuse das kleine Aopen G325 in Schwarz/Silber.. mit ein bissel gefummel bekommt man auch einen Sonic-Tower verbaut.. total klein und silent ;)

Naja, aber ein C2 Duo soll es schon sein. :) Und dann lieber ein großes Gehäuse mit ordentlichen Lüfter... ;-)

Gnah! Der RAM passt natürlich nicht. Hab ich aber jetzt erst nach dem Zusammensetzen bemerkt bzw in Foren gefunden... *grmpf* Jetzt muss ich morgen nochmal hin und gegen eine andere Marke tauschen. Mit 256MB von der GraKa komm ich nicht weit. *g*

Hast du nun ein P5B? Die neuen Gigabyteboards laufen mit aktueller Biosversion mit MDT Riegeln:)

Ja, ich hab ein P5B, das einfache Modell. Also sollte ich noch ein BIOS-Update ausprobieren, bevor ich die Riegel umtausche?

Ja, das werd ich dann mal machen. Heute nachmittag gleich das Update ausprobieren (hab ja gottseidank noch eine alte Floppy im Keller) und wenn das nix bringt, werd ich die Riegel austauschen. Evtl gegen 2x1024MB MDT (die sollen ja laufen...) oder doch lieber 2x512MB Corsair - dann bin ich auf der sicheren Seite. Danke für die Antwort! :-)

Ich hab mir jetzt das 2x512MB Corsair geholt. War zwar deutlich teurer, dafür läuft aber nun alles einwandfrei. :-D Danke für eure Hilfe!

Irgendwas stimmt aber nicht mit dem Karren. Er startet unkontrolliert neu. Meistens, wenn ich mal etwas CPU brauche, z.B. bei Americas Army oder bei Video-Kodierung. Ausserdem sagt mir PC Probe II (von der Asus-CD), dass die CPU-Temperatur bei 53°C liegt. Ist das nicht ein wenig zu hoch? Habe ich etwa ein Montagsmodell bekommen?

Nene, ich war eben bei Mindfactory, hab das Teil umgetauscht. Beim Test am Serviceschalter hat meine CPU bei einem kleinen Lasttest lockere 61° gehabt, eine Austausch-CPU nur 48°. Und die hab ich jetzt. :) Ich lass jetzt erstmal Antivir durchlaufen (als primitiven Belastungstest) und behalt dabei mit der Asus AI Suite die Temperatur im Auge. Im Moment sind das auch "nur" 51° und keine 60° wie mit der anderen CPU. Ahso, und der CPU Lüfter läuft auch nur mit 800 U/min, nicht mit 1700 wie vorher. Scheint also 'ne sonderbare CPU gewesen zu sein. Hoffe ich jedenfalls. :-}

Trotzdem lad ich mir mal 3DMark06 runter, um die Box einer echten Belastung zu unterziehen. Mal sehen, wie es dann aussieht... ich will nämlich auch mal sehen, was mit der passiv gekühlten NVidia 7300 GT los ist. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, die CPU läuft jetzt kühler als die andere. Reboots treten trotzdem auf. Dazu gibt es einen System Error 102 (ID 1003) in der Ereignisanzeige. Das deutet wohl auf ein Treiberproblem hin. Ich aktualisiere jetzt erstmal alle Treiber (LAN/Audio/GraKa/etc/usw) und hoffe, es haut damit hin. Wenn ich jetzt nochmal die GraKa tausche, dann lassen mich die Jungs bei Mindfactory einliefern. :-}

Nachdem ich jetzt die Treiber aktualisiert hab, konnte ich wenigstens schonmal Guild Wars ohne Reboot spielen. Das muss ich natürlich noch ausgiebig testen, bevor die 14 Tage-Rückgabe abgelaufen sind... :freak:

Zurück
Oben