Passende Hardware für Home-Server

tom77

Commander
Ich werde im laufe der nächsten Monate das Projekt Windows-Home-Server angehen. Software "Windows Home Server"

Ich möchte folgendes mit dem Server realisieren.

- Datensicherung von 2 Lappis und 1 Rechner
- Fileserver (Musik, Filme usw.)
- Musik und Filme via Netzwerk direkt vom Server ansehen, anhören usw.
- 2 Festplatten im Raid 1 verwenden (Datensicherheit)

Was meint ihr sollte ich für Hardware verwenden?

Ich hätte folgendes schon zur Hand.

- Intel C2D E6400 inkl. Kühler
- 2GB DDR2-800 Aeneon
- 420 Watt Bequiet P5 Blackline
- 1x 500GB SATAII Samsung HDD

Ich bin gerade was das Mainbord betrifft sehr unschlüssig. Es sollte natürlich onboard Grafik haben und einen Raid-Controler für Raid 1 sowie natürlich preiswert sein.

Was für Hardware sollte ich nach eurer Meinung einsetzen?

EDIT: Ich will diesen Thread nochmal beleben, da ich in der Planung festgestellt habe, dass mein Homeserver für das was ich mit dem Teil vorhabe "etwas" überdimensioniert wäre.

Ich habe einige Teile verkauft und starte nun einen "passenden" Neuanlauf.

Ziel: Homeserver 24/7 als reinen Datenserver mit geringem Stromverbrauch.

Ich habe bisher folgende Konfig geplant (Kosten sollen max. 200 € sein)

CPU: Intel Celeron 430 tray 25€
CPU-Kühler: Arctic Alpine 7 Pro (PWM) 6€
RAM: 2x 1GB Aeneon DDR2-800 (für meinen MM-PC, im Gegenzug 2x 1GB Corsair DDR2-667 für den Homeserver) 30€
MB: Asrock Wolfdale1333-GLAN/M2 (G-LAN ist mich wichtig) 35€
NT: Chieftec 350 Watt 29€ (ist kein Noname sch...) 29€
HDD: 1x 200 GB SATA Seagate ist vorhanden
HDD: 1x 750 GB SATA Samsung F1 70€
CD-RW IDE ist vorhanden
mATX-Tower ist vorhanden

Würde zusammen 195€ machen. Wäre diese Konfig für einen Datenserver im 24/7 Betrieb ok?

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber ein amd board und er hat doch noch nen c2d über wie ich das verstehe:) denk mal das board ist nicht so ausschlag gebend für nen normalen homeserver, eher der formfaktor. wie wäre es mit so einem NAS? ist ja grad eins im cb test gewesen, gibt sicher auch kleinere günstigere.
wegen dem raid würd ich eher auf eine richtige controler karte setzen als auf onboard

Ich habe mich jetzt nochmal ein bischen umgesehen und bin auf folgende Konfig gekommen.

CPU: C2D E6400 (ist vorhanden)
CPU-Kühler: Arctic Alpine 7 Pro (PWM) 7€
MB: MSI P6NGM-FD 41€
RAM: 2GB DDR2-800 Aeneon 26€
HDD: 2x Seagate 750GB SATA II im Raid 1 200€
NT: Bequiet 420 Watt P5 Blackline (ist vorhanden)
Gehäuse: Coolermaster Centurion 534 schwarz 45€
Lüfter: 1x 12cm Noiseblocker SX1 (ist vorhanden)
DVD-RW: Samsung SATA 23€

Software: Windows Home-Server 110€

Das sollte dann zusammen ca. 450€ machen.

Ich möchte das System im 24/7 Betrieb laufen lassen, meint ihr die Konfig und gerade das Mainboard wäre für diesen Einsatz geeignet? Ich habe bisher noch kein 24/7 System auf lange Sicht in Betrieb gehabt, daher wäre ich um Ratschläge sehr dankbar.

INFO: Es sollen 2 Lappis und 2 Rechner auf den Server zugreifen bzw. die Konfig als File/Print/Backup-Server nutzen. Die Konfig (der Server) soll mind. 5 Jahre in Betrieb sein, d.h. die Teile sollen wenn möglich den Langzeit-Betreib aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glück hast hält das System 5 Jahre durch, wenn kein Glück dann eben nicht!

Gerade bei dem Alpine 7 Pro bin ich mir da nicht so sicher, da ich da schon genügend von gesehen hab die schon nach 3 Monaten fertig waren.
Um welche Seagate Platten handelt es sich denn? Es gibt ja extra ne Serie von Seagate für 24 Stunden Betrieb ausgelegt ist.

MfG

Ich habe meine Zusammenstellung nochmal geändert (siehe oben). Daher meine Frage an euch, wäre die o.g. Konfig jetzt besser geeignet?

Zurück
Oben