Passende Karte für i7-4770

dead_dreamer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
53
Moin,

ich brauche mal bitte Eure Einschätzung/Meinung ... hab festgestellt dass ich inzwischen zu lange aus der ganzen HW-Schiene raus bin:

Meine Daddelkiste ist eine ältere HP z230 Workstation (i7-4770, 16 GB RAM), bis letzte Woche war da eine GTX 1050Ti verbaut. Die starb an kaputten VideoRAM und nun soll Ersatz her der auch ein wenig schneller als die 1050 Ti sein darf. Blöderweise hat der z230 nur 1 x 6pol. zur Stromversorgung, nichts Achtpoliges. Problem? 'Früher' gab es Adapter von Molex auf Achtpol Graka, will man die?

Was holt man da am besten ohne dass der alte i7-4770 allzusehr zum Flaschenhals wird? RX580? Vega56? GTX 1650? Monitor ist ein 08/15 FHD-Bildschirm, sprich FreeSync etc wären vollkommen egal. Preisrahmen wären 180 - 230€.
 
dead_dreamer schrieb:

Eher nicht.

dead_dreamer schrieb:
Was holt man da am besten ohne dass der alte i7-4770 allzusehr zum Flaschenhals wird?
Das kommt ganz darauf an, was für Spiele du in welcher Auflösung und bei welcher Bildwiederholrate spielst. Ich hab einen 4970K (unwesentlich schneller als dein 4770) und kriege eine 2080 doch sehr gut ausgelastet.

Durch den 1x 6 Pin bist du schon etwas eingeschränkt aber sowas hier ginge: https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-1-click-oc-60srh7dsy91k-a2017457.html?hloc=at&hloc=de
 
Bei den proprietären HP-Kisten brauchst du schnell ein neues Netzteil und da kannst du leider nicht jedes X-Beliebige anschließen ohne irgendwo Adapter beziehen zu müssen wegen eben jener beschi** HP eigenen Board und Power-Layouts.

Mit 6 zu 8 Pin Adapter könnte man da meiner Meinung nach als höchstes der Gefühle auf ne 1660 Super gehen, mehr würde ich dem Netzteil nicht zu muten. Die 125 Watt der Karte sollten aber mit 6 pin auf 8 pin grad noch so gehen. Wirklich empfehlen mag ich das nicht.
1650 super wäre besser.
 
dead_dreamer schrieb:
Moin,

ich brauche mal bitte Eure Einschätzung/Meinung ... hab festgestellt dass ich inzwischen zu lange aus der ganzen HW-Schiene raus bin:

Meine Daddelkiste ist eine ältere HP z230 Workstation (i7-4770, 16 GB RAM), bis letzte Woche war da eine GTX 1050Ti verbaut. Die starb an kaputten VideoRAM und nun soll Ersatz her der auch ein wenig schneller als die 1050 Ti sein darf. Blöderweise hat der z230 nur 1 x 6pol. zur Stromversorgung, nichts Achtpoliges. Problem? 'Früher' gab es Adapter von Molex auf Achtpol Graka, will man die?

Was holt man da am besten ohne dass der alte i7-4770 allzusehr zum Flaschenhals wird? RX580? Vega56? GTX 1650? Monitor ist ein 08/15 FHD-Bildschirm, sprich FreeSync etc wären vollkommen egal. Preisrahmen wären 180 - 230€.
die cpu hat mit der gpu nix zu tun

leider kannst du es wegen fehlender gpu nun nicht testen.

bei 230 euro ist aber eh kein spielraum. kauf das stärkste was du für das geld kriegst.
 
Bereits ab RX 470er hatte man ca. 30% mehr Leistung gegenüber einer GTX 1050 Ti.
Die RX 570er aufwärts, sprich RX 580 / 590 etc bieten dann entsprechend mehr Leistung.

Die Generation 4 von Intel ist zwar in die Jahre gekommen - laut mir bekannten Benchmarks aber noch i.O. selbst bei neuen GraKa Generationen. Gerade dann wenn man mit einem i7 aufwartetet hat man hier noch Zeit in Sachen komplett Umbau - allerdings, je nach Gaming-Titel, werden FPS Werte dezent gestaucht... aber lange nicht so schlimm wie bei noch älteren CPU Generationen.
 
Hi, als erstes mal vielen Dank für all die Antworten :)

dr. lele schrieb:
Das kommt ganz darauf an, was für Spiele du in welcher Auflösung und bei welcher Bildwiederholrate spielst. Ich hab einen 4970K (unwesentlich schneller als dein 4770) und kriege eine 2080 doch sehr gut ausgelastet.

Eigentlich nur noch "Elite: Dangerous", "No Mans Sky" und ... "Terraria" - in FHD / 60Hz. Die Spiele liefen in (für mich) akzeptablen Rahmen mit der 1050 Ti und ich glaube Deine 2080 würde bei mir an Langeweile sterben.

En3rg1eR1egel schrieb:
wobei man bei dem fragwürdigen nt eher in richtung nvidia gehen sollte.
verbraucht halt nur die hälfte

Ich wusste nicht dass man bei Geizhals auch nach Stromanschluss sortieren kann, danke dafür. Aber so übel kann das verbaute NT nicht sein, ist 500 oder 600W (sagt nix aus, klar, kann auch Chinaböller sein) aber beim Erstbesitzer lebte ne fettere NV Quadro mehrere Jahre drin.

JackAK schrieb:
Bei den proprietären HP-Kisten brauchst du schnell ein neues Netzteil und da kannst du leider nicht jedes X-Beliebige anschließen ohne irgendwo Adapter beziehen zu müssen wegen eben jener beschi** HP eigenen Board und Power-Layouts.
Mit 6 zu 8 Pin Adapter könnte man da meiner Meinung nach als höchstes der Gefühle auf ne 1660 Super gehen, mehr würde ich dem Netzteil nicht zu muten. Die 125 Watt der Karte sollten aber mit 6 pin auf 8 pin grad noch so gehen. Wirklich empfehlen mag ich das nicht.

Jo, bin generell bei "Marken"-Geräten und deren Innenleben Deiner Meinung aber wie es halt so mit geschenkten Gäulen ist ... weil aber nur Daddelkiste will ich da auch nicht allzu viel Geld reinstecken, da ists mir eigentlich egal.

Die 1650 Super schaut auch interessant aus und bei meinem FHD & meinen Spielen würden die 4 GB VRAM auch reichen.

Scrush schrieb:
die cpu hat mit der gpu nix zu tun
leider kannst du es wegen fehlender gpu nun nicht testen.
bei 230 euro ist aber eh kein spielraum. kauf das stärkste was du für das geld kriegst.

Was genau willst Du mir sagen? Ich verstehe echt nicht was Du meinst.

janer77 schrieb:
Die Adapter sind im Normalfall kein Problem.

Ja ... aber ich möchte sie trotzdem nicht außer wenn unbedingt nötig - glücklicherweise gibt es aber noch genug Sechspoliges. Danke trotzdem.

piquadraturist schrieb:
Bereits ab RX 470er hatte man ca. 30% mehr Leistung gegenüber einer GTX 1050 Ti.
Die RX 570er aufwärts, sprich RX 580 / 590 etc bieten dann entsprechend mehr Leistung.

Meine Preferenz läge auch eher bei AMD aber alles unter / über der RX 580 ist irgendwie doof wenn man neu kauft (entweder nicht mehr lieferbar oder zu teuer) und die RX 580 welche lieferbar ist scheint laut zu sein.

Ich glaube es wird eine 1650 Super, vielen Dank nochmals an alle für die Antworten.
 
du fragst welche karte man kaufen soll damit der 4770k kein flaschenhals wird.

1. die cpu hat damit nix zu tun. entweder sie reicht für deine gewünschten fps oder nicht. das könntest du sogar selbst prüfen, aber nur mit einer vorhandenen graka. genaueres siehe link in meiner signatur.

gehen wir nämlich davon aus du kaufst dir eine karte sodass der 4770k nicht bremst, was machst du dann? dann bremst nämlich deine graka.

irgendwas wird immer bremsen. entscheident ist wie du damit umgehst

2. 200€ sind zu wenig damit deine cpu massiv zu langsam werden könnte.
 
Bei allen Modellen immer auf "semi-passiv (0dB-Zero-Fan-Modus)" achten dann sind die Lüfter aus solange keine Leistung gefordert wird. Hier -> RX 570er und hier -> RX 580er sowie hier -> RX 590er !

Aktuell würde ich für Neuware:
-für eine RX 570 niemals mehr als 130,- € bezahlen.
-für eine RX 580 immer versuchen unter 150,- € zu bleiben.
-für eine RX 590 sollten man auch definitiv unter 190,- bleiben.

= Gibt da ja genügend entsprechende Angebote @dead_dreamer und nur zur Info: eine 1650 Super ist im RoundUp nicht wirklich stärker als eine RX 570 dabei aber teurer ... check dahingehend Benchmarks.

Bei der Leistung der 1650 Super sind mehr als 150,- € am ende eine Frechheit ... aber das ist nur meine subjektive Meinung.
 
Zurück
Oben