Hatte bei der Kaufberatung für Prozessoren schon einen Post angefangen und will hier im passenden Forum nochmal auf das Thema neue Grafikkarte eingehen.
Die letzten Tage hab ich mich ausgiebig zu den neuen Grafikkarten informiert, bin aber in meiner Entscheidung noch nicht wesentlich weiter gekommen.
Zur Auswahl hab ich nun folgende Karten:
GeForce 7800 GT
pro:
+ aktuelle Technik
+ schnell und gute Reserven für künftige Spiele
contra:
- Bildqualität
- Preis
Radeon X1800 XL
pro:
+ aktuelle Technik
+ Bildqualität (winkelunabhängiges AF etc.)
+ gleiche/bessere Leistung wie 7800 GT
+ AVIVO
contra:
- noch teurer als die 7800GT
- eventuell schon bald durch X1900 ersetzt
Radeon X850 XT
pro:
+ günstig (230-250 EUR)
+ immer noch gute Leistung in aktuellen Spielen
contra:
- eventuell schon veraltet (keine SM3 Untestützung, macht das viel aus?)
Radeon X800 GTO / GTO2
pro:
+ sehr günstig
+ eventuell auf 16 Pipes freischaltbar und auf XT Niveau übertaktbar
contra:
- wenn keine Freischaltung und Übertaktung, wahrscheinlich nur wenig Performancegewinn im Vergleich zu meiner jetzigen 9800Pro
Soweit mal meine grundsätzlichen Überlegungen zu den einzelnen Karten.
Sollte die Entscheidung auf eine 7800 GT oder X1800 XL fallen sollte die Karte auf jeden Fall länger durchhalten können um den höheren Anschaffungspreis zu rechtfertigen.
Die X850 XT und X800 XL könnten vom Preis her auch eine Übergangslösung darstellen, bis z.B. eine X1900 XL (oder wie die Karte auch heißen mag) für ca. 300 EUR zu haben ist.
Was etwas erschwerend hinzukommt ist, dass ich eine Wasserkühlung in meinem System habe und dort natürlich auch die Grafikkarte mit eingebunden ist. Auf meiner 9800 Pro verrichtet ein Twinplex von Aquacomputer seinen Dienst. Da die neuen Karten wahrscheinlich nicht mehr ohne Speicherkühlung auskommen, müsste ich also auf einen Komplettkühler umsteigen, der auch die Speichermodule mit abdeckt. Bei einem Wechsel auf ein anderes Modell lässt sich dieser dann bauartbedingt wahrscheinlich nicht mehr verweden und es muss wieder ein neuer her. Aber gut, daran solls jetzt nicht scheitern, da wird sich dann bestimmt auch ein Käufer für finden
Ich hoffe mal, ihr könnt meiner Entscheidung etwas auf die Sprünge helfen. Allzulange warten will ich eigentlich nicht mehr, die Aufrüstung sollte noch diese oder nächste Woche stattfinden.
Die letzten Tage hab ich mich ausgiebig zu den neuen Grafikkarten informiert, bin aber in meiner Entscheidung noch nicht wesentlich weiter gekommen.
Zur Auswahl hab ich nun folgende Karten:
GeForce 7800 GT
pro:
+ aktuelle Technik
+ schnell und gute Reserven für künftige Spiele
contra:
- Bildqualität
- Preis
Radeon X1800 XL
pro:
+ aktuelle Technik
+ Bildqualität (winkelunabhängiges AF etc.)
+ gleiche/bessere Leistung wie 7800 GT
+ AVIVO
contra:
- noch teurer als die 7800GT
- eventuell schon bald durch X1900 ersetzt
Radeon X850 XT
pro:
+ günstig (230-250 EUR)
+ immer noch gute Leistung in aktuellen Spielen
contra:
- eventuell schon veraltet (keine SM3 Untestützung, macht das viel aus?)
Radeon X800 GTO / GTO2
pro:
+ sehr günstig
+ eventuell auf 16 Pipes freischaltbar und auf XT Niveau übertaktbar
contra:
- wenn keine Freischaltung und Übertaktung, wahrscheinlich nur wenig Performancegewinn im Vergleich zu meiner jetzigen 9800Pro
Soweit mal meine grundsätzlichen Überlegungen zu den einzelnen Karten.
Sollte die Entscheidung auf eine 7800 GT oder X1800 XL fallen sollte die Karte auf jeden Fall länger durchhalten können um den höheren Anschaffungspreis zu rechtfertigen.
Die X850 XT und X800 XL könnten vom Preis her auch eine Übergangslösung darstellen, bis z.B. eine X1900 XL (oder wie die Karte auch heißen mag) für ca. 300 EUR zu haben ist.
Was etwas erschwerend hinzukommt ist, dass ich eine Wasserkühlung in meinem System habe und dort natürlich auch die Grafikkarte mit eingebunden ist. Auf meiner 9800 Pro verrichtet ein Twinplex von Aquacomputer seinen Dienst. Da die neuen Karten wahrscheinlich nicht mehr ohne Speicherkühlung auskommen, müsste ich also auf einen Komplettkühler umsteigen, der auch die Speichermodule mit abdeckt. Bei einem Wechsel auf ein anderes Modell lässt sich dieser dann bauartbedingt wahrscheinlich nicht mehr verweden und es muss wieder ein neuer her. Aber gut, daran solls jetzt nicht scheitern, da wird sich dann bestimmt auch ein Käufer für finden
Ich hoffe mal, ihr könnt meiner Entscheidung etwas auf die Sprünge helfen. Allzulange warten will ich eigentlich nicht mehr, die Aufrüstung sollte noch diese oder nächste Woche stattfinden.