Passende Karte für Nichtspieler

jb2201

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Hallo,

habe die Entwicklung, die der Grafikkartenmarkt in den letzten 7 Jahren genommen hat, leider so gut wie nicht mitbekommen und wundere mich jetzt, bei einem anstehendem PC Neukauf, über die Preise.

Meine hauptsächliche Frage wäre: Wieviel Geld muss ich heute für eine neue Karte investieren, um mich nicht zu verschlechtern ? In meinem derzeitigen PC steckt eine Karte der unteren Mittelklasse (ATI AMD Radeon R9 200 Series), die für mich aber bisher völlig ausreichend war.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Limit: 250 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für Grafik-, 3D - Bearbeitung + 3D Animation und auch häufigen Multitasking Betrieb - alles hobbymäßig, was genannte Preisvorstellung schon deutlich macht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benötige 2 gleichzeitig zu betreibende Ausgänge, d.h. es reichen DVI und HDMI.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Operating System: Windows 10 Home 64-bit
CPU: AMD FX-6350 16 °C Vishera 32nm Technology
RAM: 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 803MHz (11-11-11-28)
Motherboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. 970A-DS3P (CPU 1)
Graphics: PB248 (1920x1200@60Hz) , ATI AMD Radeon R9 200 Series

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eine ähnliche Qualität wie meine jetzige (oben genannte) Karte wäre mir lieb.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bei einem zu erwartenden Preissturz, würde ich noch einen Monat warten. ;-)

Gebe gern detailliertere Infos falls nötig, ansonsten würde ich mich über ein paar Antworten, Ratschläge oder Empehlungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jb2201 schrieb:
ATI AMD Radeon R9 200 Series
Das kann alles mögliche sein. Bitte genauere Angaben machen, am besten mithilfe von GPU-Z.
jb2201 schrieb:
Gebe gern detailliertere Infos falls nötig
Ohne Angaben zum Netzteil und dem Gehäuse wird es außerdem schwer, dir irgendwas zu empfehlen.
Wir brauchen IMMER genaue Angaben.
 
jb2201 schrieb:
ATI AMD Radeon R9 200 Series
das kann von ner R9 270 bis zu ner R9 295X alles sein. bitte mal nen screenshot von GPU-Z machen und hier posten.

was stimmt mit der karte nicht mehr?
 
Ist die Radeon defekt oder warum muss/soll sie ersetzt werden?
Weil es liest sich erstmal so, als wärst du damit zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Vielen Dank für die spontanen Reaktionen., aber habt ihr meinen ersten Post wirklich gelesen ?

1. Ich bin kein Gamer.
2. Die von mir genannte Karte funktioniert einwandfrei
3. Ich will nichts aufrüsten, sondern mir einen neuen PC zulegen und brauche dafür eine adäquate Karte, die mindestens so gut ist, wie meine alte.
4. Die genaue Bezeichnung der Karte werde ich gleich nachreichen

An GHECKO: Habe die GPU-Z Info der genannten Grafikkarte vorliegen, was möchtest Du genau wissen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nichtspieler"? Also brauchst Du nur ein Bild? Dann würde ich eine CPU mit integrierter Grafikeinheit nehmen, wenn Du dann etwas Neues haben möchtest oder brauchst.
Ergänzung ()

jb2201 schrieb:
3. Ich will nichts aufrüsten, sondern mir einen neuen PC zulegen und brauche dafür eine adäquate Karte, die mindestens so gut ist, wie meine alte.
Du brauchst keine neue Karte > CPU mit iGPU. Oder benutz deine weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, ob die gesamte 3D-Animation/Bearbeitung über einen CPU Software-Renderer läuft oder ob wir hier Gebrauch von 3D-Beschleunigung machen (Echtzeitschatten, Kantenglättung oÄ).

Wenn nur Software, okay, aber ne iGPU könnte für "mehr" etwas unter den jetzigen Erfahrungen liegen.
 
jb2201 schrieb:
An GHECKO: Habe die GPU-Z Info der genannten Grafikkarte vorliegen, was möchtest Du genau wissen ?
Mach einfach einen Screenshot davon.
jb2201 schrieb:
3. Ich will nichts aufrüsten, sondern mir einen neuen PC zulegen und brauche dafür eine adäquate Karte, die mindestens so gut ist, wie meine alte.
Dann ist das ganze hier ein Fall für die Desktop-Computer: Kaufberatun. Da wird dann alles geklärt, inklusive Grafikkarte.
 
An GHECKO:
GPU-Z info.gif
 
Wenn du mich aufrufen willst, mach es mit @Username, ich werde nicht benachrichtigt wenn du meinen Namen einfach nur Caplockst.

Was du da hast ist eine R7 270(X), die ordnet sich hier ein:
Bildschirmfoto_2022-03-10_22-03-28.png


Neu für 250€ gibts aktuell eigentlich nur die GTX1650 oder RX 6500XT. Letztere ist etwas schneller als die GTX aber auch eine ziemlich kontroverse Karte. An sich beide nicht zu empfehlen, aber man hat ja keine Wahl mehr.
Welche Programme sind denn hier genau gemeint:
jb2201 schrieb:
für Grafik-, 3D - Bearbeitung + 3D Animation

Und was ist mit dem Rest des Systems? Kannst du natürlich für dich behalten, aber ggf. gibt es da auch raum für Optimierungen, der dann vllt sogar eine stärkere Karte erlaubt.
 
Eine GTX 1050 Ti für um die 180 Euro wäre noch eine billigere Möglichkeit um das Niveau deiner alten Karte zu halten, aber die RX 6500XT gibt es derzeit öfters für um die 210 Euro und ist deutlich schneller.
 
Dieser Thread ist gestern abend versehentlich geschlossen worden, weil ich darauf hingewiesen hatte, dass ich nicht aufrüsten oder nachrüsten wolle, sondern mir nach 7 Jahren mal wieder einen frischen PC zuzulegen gedenke und dbzgl. hat mich (angesichts der Preislage auf dem Markt) nur interessiert , welche Grafikkarte da für mich in Frage käme.

Ich sollte dann in der Rubrik "Desktop-PC Kaufberatung neu eröffnen, was ich nicht ganz verstanden habe, weil ich ja gar keine Beratung in Sachen "optimale Zusammensetzung eines individuellen Rechners" wünsche, sondern nur nach der passenden Grafikkarte für einen Nichtspieler fragen wollte.

O.K. - Thread ist wieder auf, hier gleich ein paar Antworten auf einige Hilfeversuche:

seyfhor schrieb:
Du brauchst keine neue Karte > CPU mit iGPU. Oder benutz deine weiter.
Danke für deine Antwort von heute morgen, mittlerweile hat man, wie Du siehst, den Thread wieder aufgemacht und ich versuche noch ein paar "Expertisen" einzuholen. Abgesehen von den Ausgängen, die ich dringend brauche, glaube ich aber, dass eine iGPU (statt Grafikkarte) für mich eine wesentliche Performance Verschlechterung bedeuten würde. Die Formel "Nicht Gamer also iGPU ausreichend" ist bei mir auf ale Fälle nicht anwendbar.

TriceO schrieb:
Kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, ob die gesamte 3D-Animation/Bearbeitung über einen CPU Software-Renderer läuft oder ob wir hier Gebrauch von 3D-Beschleunigung machen (Echtzeitschatten, Kantenglättung oÄ).

Wenn nur Software, okay, aber ne iGPU könnte für "mehr" etwas unter den jetzigen Erfahrungen liegen.
Kann da leider nicht mitreden (weil Null Ahnung von der Materie), kann nur sagen, dass ein derzeitiger Rechner an seine Grenzen stösst, wenn ich nicht nur mit 3D Programmen wie Blender und Co. hochauflösende Szenen erstelle, sondern diese auch länger als 10 Sekunden animiere. Vermutlich spielt hier auch vorhandenes RAM oder sonstwas mit, ganz bestimmt werden diese Grenzen aber nicht erweitert werden durch eine interne GPU.

ghecko schrieb:
Neu für 250€ gibts aktuell eigentlich nur die GTX1650 oder RX 6500XT. Letztere ist etwas schneller als die GTX aber auch eine ziemlich kontroverse Karte. An sich beide nicht zu empfehlen, aber man hat ja keine Wahl mehr.
Welche Programme sind denn hier genau gemeint:
Zunächst mal Danke für die Identifikation meiner Karte. Die von Dir genannten Modelle habe ich auch schon beäugt, kein Wunder, die fallen auf, weil das meiste andere ja über 1000 € liegt. Ebenfalls auffällig, dass Grafikkarten allgemein nur noch unter dem Aspekt der Gaming Tauglichkeit gesehen und beurteilt werden.
Wenn Du sagst "nicht zu empfehlen", dann meinst Du natürlich genau diese Gaming Tauglichkeit, worin Dir vermutlich jedermann zustimmen würde. Ich möchte aber nur wissen, ob die von Dir gemeinten Karten besser sind als jene, die in meinem derzeitigen Compuer steckt, also die alte Radeon R9 270x.

ghecko schrieb:
Und was ist mit dem Rest des Systems? Kannst du natürlich für dich behalten, aber ggf. gibt es da auch raum für Optimierungen, der dann vllt sogar eine stärkere Karte erlaub
Nochmal: Ich will an meinem derzeitigen System nichts nachrüsten, nichts optimieren, mein jetziges System steht hier gar nicht zur Debatte, sondern nur eine für meine Ansprüche taugliche Grafikkarte für einen Neu-PC. Um Leuten, die mir helfen wollen ins Bild zu setzen, habe ich die Basiskomponenten meines jetzigen Rechners (im Fragebogen) aufgeführt, um zu sagen: Schaut mal, das bin ich gewohnt, das reicht für mich aus und bei meinem nächsten PC will ich mich bzgl. der Grafikkarte auf alle Fälle nicht verschlechtern.

Zu Deiner Frage nach den Programmen siehe oben, habe da keinerlei Geheimnisse, will ier nur nicht ellenlange Geschichten erzählen (was ich im Moment schon tue).
 
jb2201 schrieb:
Ebenfalls auffällig, dass Grafikkarten allgemein nur noch unter dem Aspekt der Gaming Tauglichkeit gesehen und beurteilt werden.
Wenn Du sagst "nicht zu empfehlen", dann meinst Du natürlich genau diese Gaming Tauglichkeit
Nein. Ich betrachte Grafikkarten grundsätzlich Anwendungsspezifisch.
Und ich beziehe mich hier nicht auf die Gaming "Tauglichkeit", deshalb frage ich ja nach um welche Programme es geht.
Für Blender ist zb die Grafikkarte die absolut wichtigste Komponente und kann gar nicht schnell genug sein. Aber Stand jetzt machen Karten von AMD für Blender keinen Sinn. Die haben aktuell keine Compute-beschleunigung und wenn diese kommt ist fraglich, wie performant. Mit Blender in den Anforderungen bleibt eigentlich nur noch Nvidia.
Und an sich ist da auch keine 250€ Karte angesagt, hier sollte man eher richtung RTX3050 schauen, damit man zumindest etwas Performance aus Optix bekommt. Bedeutet dann aber 300€ aufwärts.
jb2201 schrieb:
Zu Deiner Frage nach den Programmen siehe oben, habe da keinerlei Geheimnisse, will ier nur nicht ellenlange Geschichten erzählen (was ich im Moment schon tue).
Tja, leider ist genau die Information wichtig. Denn ohne kann man dich nicht beraten weil wir nicht wissen, wozu überhaupt eine Grafikkarte.
jb2201 schrieb:
Ich sollte dann in der Rubrik "Desktop-PC Kaufberatung neu eröffnen, was ich nicht ganz verstanden habe, weil ich ja gar keine Beratung in Sachen "optimale Zusammensetzung eines individuellen Rechners" wünsche, sondern nur nach der passenden Grafikkarte für einen Nichtspieler fragen wollte.
Wie gesagt, würde evtl Sinn machen wenn wir da noch mal drüber schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
ghecko schrieb:
Tja, leider ist genau die Information wichtig. Denn ohne kann man dich nicht beraten weil wir nicht wissen, wozu überhaupt eine Grafikkarte.
Gleich zu Beginn meines ersten Posts (3. Fragebogenpunkt) habe ich von 3D Animationen gesprochen, um damit den Beanspruchungsgrad der Grafikkarte anzudeuten, ich denke dazu muss man nicht unbedingt näher ins Detail gehen. Auch habe ich klar gesagt, dass die Leistung meiner alten Karte für mich ausreichend ist.

Freue mich über jeden engagierten Hilfeversuch wie den deinen, weiß aber jetzt immer noch nicht, ob jene Karten, die heute so ungefähr 250 € kosten, nun mehr oder weniger leisten, als meine alte Radeon Karte.

Insofern können zu detaillierte Infos auch nach hinten los gehen. Allein die Erwähnung des Programms "Blender" verführt den Experten zu bestimmten Stellungnahmen, die wiederum von einem anderen Experten aufgenommen und kritisiert werden usw und so fort. Mein eigentliches Anliegen bleibt jedoch dabei auf der Strecke.
 
jb2201 schrieb:
ich denke dazu muss man nicht unbedingt näher ins Detail gehen.
Da liegst du falsch. Solche Programme sind teils sehr Hardwarespezifisch.
jb2201 schrieb:
Allein die Erwähnung des Programms "Blender" verführt den Experten zu bestimmten Stellungnahmen, die wiederum von einem anderen Experten aufgenommen und kritisiert werden usw und so fort. Mein eigentliches Anliegen bleibt jedoch dabei auf der Strecke.
Es gibt hier eigentlich nur eine Richtung, die die mit Fakten belegbar ist. Wenn jemand anderer Meinung ist, wird diese Meinung durch Fakten widerlegt.

Damit wir hier gute Arbeit leisten können ist die Grundlage eine fundierte Informationsbasis, die du uns bereitstellen musst. Wenn du daran nicht interessiert bist, bitte. Entsprechend ist dann die Qualität der Beratung. Wenn du nur eine vergleichsweise starke Grafikkarte möchtest und dich gut auskennst, brauchst du unsere Hilfe nicht wirklich. Da du aber nicht mal deine Grafikkarte identifizieren konntest, war ich unter der Auffassung du könntest Hilfe gut gebrauchen.
jb2201 schrieb:
Auch habe ich klar gesagt, dass die Leistung meiner alten Karte für mich ausreichend ist.
Hört sich hier anders an:
jb2201 schrieb:
kann nur sagen, dass ein derzeitiger Rechner an seine Grenzen stösst, wenn ich nicht nur mit 3D Programmen wie Blender und Co. hochauflösende Szenen erstelle, sondern diese auch länger als 10 Sekunden animiere.
Nochmals: Blender wird hauptsächlich durch die Grafikkarte limitiert. Wenn es dort stockt, ist ziemlich sicher die Grafikkarte nicht schnell genug. Das kann man natürlich selbst herausfinden, wenn man die Auslastung im Taskmanager studiert. Hast du das?
jb2201 schrieb:
Freue mich über jeden engagierten Hilfeversuch wie den deinen, weiß aber jetzt immer noch nicht, ob jene Karten, die heute so ungefähr 250 € kosten, nun mehr oder weniger leisten, als meine alte Radeon Karte.
Habe ich eigentlich schon längst beantwortet, die von mir genannten sind schneller, sonst hätte ich sie nicht erwähnt. Nachdem man Blender hinzuzieht ist eigentlich nur noch die GTX1650 zu empfehlen.
Hier kannst du selbst vergleichen:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1650.c3366
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, TriceO und iamcriso
jb2201 schrieb:
Ich möchte aber nur wissen, ob die von Dir gemeinten Karten besser sind als jene, die in meinem derzeitigen Compuer steckt, also die alte Radeon R9 270x.
Um dir hier die Sicherheit zu geben:
Eine GTX 1650 ist in jedem Fall deutlich schneller als deine alte R9 270X.

Nur der Hinweis an der Stelle, auch wenn du danach nicht explizit gefragt hast:
Ich bin nicht so tief in der Materie drinnen, weis aber, dass Blender, Maya und co. in den aktuellsten Versionen teilweise sehr stark von Raytracing-Hardwarebeschleunigung profitieren können.
Ob das für deine Arbeit nützlich/erforderlich ist musst du dich selbst einlesen. (Google Stichwort: "Blender RTX")

Hier kann es sich für dich ggf. lohnen den Aufpreis auf eine Grafikkarte mit Raytracing-Support wie die RTX 3050 oder RTX 2060 12GB zu zahlen.
 
ghecko schrieb:
Damit wir hier gute Arbeit leisten können ist die Grundlage eine fundierte Informationsbasis, die du uns bereitstellen musst. Wenn du daran nicht interessiert bist, bitte. Entsprechend ist dann die Qualität der Beratung.
Bitte nicht beleidigt sein. Ich weiss die Arbeit von Leuten, die tagtäglich in einem Forum gratis ihr Fachwissen zur Verfügung stellen absolut zu schätzen, kenne und verstehe zudem ihre Sensibilitäten. ;-)
ghecko schrieb:
Wenn du nur eine vergleichsweise starke Grafikkarte möchtest und dich gut auskennst, brauchst du unsere Hilfe nicht wirklich.
Korrekt.
ghecko schrieb:
Da du aber nicht mal deine Grafikkarte identifizieren konntest, war ich unter der Auffassung du könntest Hilfe gut gebrauchen.
Hilfe gebrauchen, kann ich ohne Zweifel. Fragt sich nur, Hilfe welcher Art für mich, den Hardware Dilettanten und Ignoranten sinnvoll ist. Habe dennoch deine Ausführungen über AMD und nvidea mit Interesse gelesen, nur war mir der eigentliche Grund dieser Forumsanfrage wichtiger. Falls die Diskussion hier noch weiter gehen sollte, hoffe ich auch weiterhin auf Deine Beteiligung.

Xes schrieb:
Um dir hier die Sicherheit zu geben:
Eine GTX 1650 ist in jedem Fall deutlich schneller als deine alte R9 270X.
Das ist mal eine eindeutige Stellungnahme. Danke auch für den Rest, möchte aber auch für alle Mitverfolger dieses Threads folgendes sagen. 3D Animationen sind nicht mein digitaler "Hauptlebenszweck", habe diese Sache nur erwähnt, um klarzustellen, dass auch für "Nicht Gaming Rechner" eine Grafikkarte unverzichtbar sein kann. Wäre schon zufrieden, wenn ich bei einem Neu PC meinen gewohnten Standard durch eine adäqaute Grafikkarte aufrecht erhalten könnte.
 
Zurück
Oben