Passende Lösung für meine TV- und Monitor-Anwendungen

.Ap0_o'

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
637
Hallo Community,

ich besitze derzeit einen HP ZR24w mit IPS-Panel, einen Tower-PC, Lautsprecher usw.
Nichts ungewöhnliches also. Jedoch verwende ich derzeit ausschließlich TV-Streamingdienste, um fern zu schauen.
Das möchte ich ändern.
Prinzipiell möchte ich einfach fernschauen ohne dafür ein Zweitgerät kaufen zu müssen. Falls es nicht anders geht, würde ich auch den Monitor wechseln und einen Monitor mit Tuner kaufen.
Allerdings wollte ich fragen, ob man dies vermeiden kann, indem man eine "schlanke" TV-Tuner/Receiver (+ Boxen?) irgendwoher bekommt.

Ich benötige eigentlich das IPS-Panel, weil ich als Grafiker und Produktdesigner arbeite, daher wäre mir bei einer Monitor+TV-Tuner Lösung ein besonders gutes Panel sehr wichtig.

"App-Lösungen" wäre ich auch nicht abgeneigt, solange sie sehr einfach sind..

So, ich hoffe, ich konnte das Problem ausreichend beschreiben.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Apo
 
Einfach eine TV-Karte in den Rechner und den Rest so lassen?
 
Oh das hatte ich vergessen:
Man sollte TV schauen können, ohne dass der Tower angeschaltet ist.
Auch eine Fernbedienung bräuchte ich.

Das Teil ist laut und wird warm, weil es eigentlich eine Rendermaschine ist.
 
Dann würde ich einen Receiver an den Monitor anschließen. Hängt dein PC am DisplayPort des Monitors? Wenn ja dann wäre der DVI frei. Wenn nein, dann mach ihn frei indem du ein DisplayPort-Kabel besorgst.
Das Bildsignal von DVI ist zu HDMI kompatibel, also kannst du mit einem Adapter oder einem DVI-HDMI-Kabel einen normalen Receiver anschließen. Ein normaler Receiver wie er auch am Fernseher genutzt werden könnte kommt immer mit Fernbedienung.

Den Sound bekommst du per Cinch aus dem Receiver. Im Preisvergleich wäre das ein Receiver mit HDMI und Composite Audio. Hast du bereits Boxen am PC? Wenn nicht, dann nimmst du welche mit Eingänge für zwei Quellen, PC und Receiver eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Welchen Receiver empfielt man für das reine Kabelfernsehen von KabelBW?
Reicht da bereits ein 30 Euro Gerät?
 
Ich kenne mich leider nicht im Detail aus mit Receivern. Ich kann nur den Preisvergleich mit den richtigen Filtern ausstatten und dann nach einem Markenprodukt bzw. einem mit ordentlicher Software schauen.
Das sieht dann so aus: http://geizhals.de/?cat=satrecv&xf=281_Composite+Audio~276_HDMI~273_DVB-C#xf_top

Für Kabel brauchst du dann einen DVB-C-Receiver. Im Bereich um 30€ bekommst du nur Receiver mit analogen Ausgängen, also SCART für Röhrenfernseher. Und wenn es doch mal einen mit HDMI in dem Bereich gibt, dann empfängt er kein HD.
Das bringt dir nicht viel. Mit HDMI, Audioausgang und DVB-C-Empfang bist du ab 55€ dabei, allerdings würde ich noch einen etwas drauflegen für ein besseres Produkt, das auch HD empfängt und eine leicht bedienbare Software hat. Versandkosten und eventuell höhere Preise bei einem dir bekannten Händler kommen auch noch drauf.;)

Spontan fällt mir der Receiver ins Auge: http://geizhals.de/technotrend-tt-micro-c834-hdtv-a512579.html
Die Rezensionen im Preisvergleich und bei Amazon sind ordentlich und auf der Rückseite sind die notwendigen Audioausgänge vorhanden.
 
Ok vielen Dank erstmal dafür :)
Jetzt hätte mich noch interessiert, ob es sich aus eurer Sicht lohnt noch auf einen ~27 Zoll IPS-Monitor mit Tuner und u.U. 4K zu warten?
Die sollten ja demnächst kommen und sollten die ca 500€ kosten wäre ich damit einverstanden.
Was meint ihr?
 
4K für 500€? Das kann nur ein minderwertiges TN-Panel sein. Für dich als Grafiker ist das wohl nichts aufgrund der Farbdarstellung, da kann die Auflösung noch so toll sein.
Warten oder jetzt kaufen kommt darauf an, ob du warten kannst oder die Funktion Fernsehen jetzt willst. Ich würde einen Receiver nehmen und den guten Monitor behalten.
 
Zurück
Oben