der_Schmutzige schrieb:
Ist mir neu, klär' mich mal bitte auf. Habe die GSkill Ripjaws unterm Genesis.
@topic:
TR Macho bzw. HR-22 mit Lüfter
Noctua NH-D15
Prolimatech Genesis @ Noctua NF-A14PWM bzw. FLX
Es kommt drauf an welche Art von Ram Riegel man verbaut hat.
Die Low oder die High Riegel.
Bei den Low Riegel ist es voll kommen egal. Diese würden bei einen direkten Kühlung sogar etwas profetieren.
Bei den High Riegel sieht es dann anderes aus. Bei einigen Modellen ist eine direkte Kühlung von oben ein ziemlicher schlag ins Gesicht.
Diese wurden so entwickelt, das die entstehende Abwärme über die Kühlrippen direkt nach oben abtranportiert werden und dort von "seitlichen" Airflow im Gehäuse die Energie an die Umgebungsluft abgeben können.
Sollte jeden Luft von oben auf den Riegel "drücken" kann eine Art Hitzestau im Riegel entstehen und diese Teilweise beeinträchtigen.
Ich wurde jetzt nicht behaupten das Sie dadurch Kaputt gehen sofort, aber die Lebenszeit des Riegel kann sich da durch verschlechtern.
Zum anderen könnte der Ram Riegel, wenn er mit seiner erhöhten Kühlung an etwas metalisches kommt einen Kurzschluss verursachen.
Das hab ich mal in paar englisch sprachigen Foren gelesen (User Berichte). Aber ob das Stimmt ist fraglich, da die meisten Riegel von aussen keine Meterialen verbaut haben die einen solchen Effekt unterstützen sollten.
@mr.adams
Es stimmt schon. Der unterschied zwischen den einzelen Kühler ist nicht wirklich groß, was die Kühlunleistung nach unten angeht.
Der einzige Vorteil an den großen Doppeltowerkühler im gegensatz zu Ihren etwas "kleinern" Brüder ist meistens die Reserven die Sie besitzten.
Ein Noctua, Silver oder Genesis haben halt mehr Masse und können damit effektiver Energie Aufnehmen und Abgeben kann. Was aber das wirklich wichtige bei einen solchen guten Kühler ist, ist seine Verarbeitung.
Nach den Motto viel ist viel, gibt es Kühler die groß und schwer sind. Aber trotzdem schlechter kühlen als kleinere.
Das liegt dann meistens an schlecht bzw. minderwertigen Materialen und/oder sehr schlechter Verarbeitung.