Passende Mainboard & RAM für Xenon E3-1231 V3

famus900

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mich nun eine Woche lang mit dem gesamten Internet jeden Tag ca 5 Stunden damit beschäftigt mich wieder up 2 daten was Hardware angeht. Denn es steht in den nächsten 2 Wochen ein Neukauf eines selbst erstellten PC´s an.

Zum Glück stelle ich mir gerade ein System zusammen zu dem Zeitpunkt, wo die Haswell Refresh präsentiert werden.
Kurz zu meiner Person, ich spiele ausschlisslich MMORPG´s und natürlich auch BF4 und andere Games die viel Ressourcen brauchen. Ich hatte mich bis heute eigentlich für den Intel i5-4690K entschieden, der in den nächsten Tagen rauskommt, jedoch habe ich mich heute umentschieden und nehme doch den neuen Xenon E3-1231 V3 Haswell Refresh. Da ich neben dem Zocken auch gerne streamen möchte und eben parallel noch Anwendungen laufen habe. Zudem hat dieser HT und wer weiss was die Zukunft bringt, und den fehlenden Grafikchip brauche in bei der CPU nicht, da ich ja so oder so eine Graka habe.
Ich habe jedoch Probleme mit der Wahl der passenden Mainboard. Ich nehme garantiert ein Board mit dem Chipsatz 94, weiss allerdings nicht welches ich nehmen soll. Da der Xenon nicht übertaktbar ist, bräuchte ich eigentlich auch kein Board mit OC. Jedoch sollte es auch kein Einsteigermodell für 70€ sein, das wirklich nichts hat.
Das Ding ist, es gibt MSI, Gigabyte und Asus die die neuen 97 Boards anbieten. Aber wie gesagt keine Ahnung welche nun besser ist für den Xenon. Zudem weiss ich nicht welche RAM ich nehmen soll. Ich werde vorerst ein 1600 Dual Channel 8GB Kit bevorzugen mit der Option in der Zukunft nochmal ein Dual Channel 8GB Kit zu kaufen um das abzugraden.
Ich habe zwar einen Favoriten mit dem Board, jedoch will ich den jetzt nicht sagen, weil ich ohne Einfluss von mir eure Meinungen und evtl. Erfahrungn erfahren möchte.

Ich danke Euch.

P.s.: Ich habe mich ebenfalls noch nicht für eine SSD und Netzteil entscheiden können weil ich eben auch hier die Qual der Wahl habe, wenn ihr dazu eben noch was passendes gut findet, einfach raus mit dem Vorschlag. Preislich gesehen achte ich schon das ich wirklich nicht auf High End gehe, sonst hätte ich ja auch logischerweise den neuen i7 Haswell Refresh geholt. Ich will einfach das beste P/L.

CPU ~200€
Board ~150€
RAM ~60€
Netzteil ~60€

Alle Preisangaben +/- 25€

RAM: Den billigsten RAM mit ausreichender Kapazität und CL9 und 1600 MHz z.B. http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
Mainboard: Das, was dir von der Ausstattung her gefällt. Ein H97 reicht. Da können wir dir aber nicht wirklich helfen. Alternativ bietet Geizhals ja Bewerungsmöglich keiten und nimm eins, was dann gute Bewertungen hat. Teure Boards >100 Euro sind in der Regel Unsinn. 60-80 Euro sind eine gute Preisklasse für ordentliche Ausstattung. z.B. http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=319_DDR3-1600~317_H97~3074_2~493_4x+DDR3~3070_4#xf_top Der Mehrwert geht über 100 € i.d.R. gegen 0 für den Standardanwendungsfall.

Zuletzt bearbeitet:
xeon 1231v3
random h97 board je nach anschlüssen
8gb ballistic sport
~450W netzteil, welche grafikkarte soll rein ? daran wirds ja bemessen

150€ board ist mehr als unsinnig, 80€ reichen locker aus

Ein H97 Board kostet ab 70€. Musst keine 150€ ausgeben. Spare dir das Geld und steck es in CPU oder RAM.

Netzteil be quiet

Es soll die GTX 770 werden, allerdings weiss ich hier ebenfalls nicht von welchem Anbieter.
Was sagt ihr zu den SSD´s? Mind. 240GB.

Ein ausreichendes Mainboard, dass auch alle Anschlüsse hat, die die neuen Chipsätze bieten, wäre das
Gigabyte GA-H97-D3H http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html für 89€.

Alternativ vielleicht das ASRock Z97 Pro4 http://geizhals.at/de/asrock-z97-pro4-a1108614.html für 99€.

RAM entweder http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html 59€ oder http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html 113€.

Wofür ich mich entschieden habe sieht du in meiner Signatur unten:

Zuletzt bearbeitet:
Warum bietet mir jeder die Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 an? Sind diese so gut?

Wie sieht es aus mit der Graka? Von welchem Anbieter soll die GTX 770 kommen?
Und eine SSD konnte ich mir auch leider noch nicht raussuchen? Was gibt es da zu empehlen? 240GB Pls.

Zudem will ich für die Xeon auch den Boxed durch einen anderen ersetzten. Sollte nicht laut sein. Auch ein neues günstiges Case soll her. Stylisch, günstig und leise.

Jetzt habe ich gerade gelesen bei einem anderem Thread das schnellere RAM´s doch was bringen und bei den minimalen Preisunterschieden würde ich mich natürlich auch für eine RAM entscheiden die mehr hat.

Aber was mich nun etwas verwirrt, bei der CPU steht bei Speicherkontroller Speicher-Controller: Standards, DDR3-1333, DDR3-1600!

Heisst das nun, ich kann nur RAMs wählen mit max 1600?

Wenn nein, kann mir dann jemand eine RAM mit mehr als 1600 empfehlen?

Zudem lese ich immer öfters diesen MACHO CPU FAN. Aber du hast mir gerade einen anderen angeboten. Gibt es einen Grund?
Ergänzung ()

Was ich noch vergessen habe zu erwänen wäre, dass mich das Marketing bei den neuen 97 Boards diese verbesserte Netzwerkschnittstelle angemacht hat, zudem haben diese Boards einen viel besseren Onboard AudioChip. Auf diese zwei Dinge würde ich ungern verzichten wollen, wenn diese denn überhaupt was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Asrock H97 Pro4 hat ein Original Intel Gbit Ethernet LAN. :)
Und beim RAM DDR3-1600 ist bereits zum übertakten gedacht, diese 1600 erreichst dann wenn du übertaktest.
Denn in der Regel laufen diese Speicherriegel im Normalbetrieb mit 1333.

Die Onboard Audiochips sind heutzutage alle mittlerweilen ok. Kommen aber nicht an eine Steckkartenlösung heran, wie etwa einer PCI Soundkarte von Creative Labs. Zum Beispiel die Creative X-Fi oder das Nachfolgermodell davon.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon kann max. 1600Mhz.
Schnellerer RAM bringt bei einem BF4 Benchmark 70 statt 60fps, dort wurde mit, bin mir nicht ganz sicher, 1333Mhz und 2400Mhz getestet, auf jeden Fall 60fps mit normal und 70fps mit sehr hoch getaktetem RAM.
Für den Xeon reicht der Themis.

Standardtakt bei den H97 Boards bei Speicher, sind 1333 Mhz.
Nicht wundern wenn auf deinem Bildschirm keine 1600 stehen. Das heißt nur, dass sie bis zum dem
Wert zertifiziert sind und diese Taktraten aushalten würden.

Ich bin jedoch immernoch am ueberlegen ob ich mir die neuen Z97 Board zulege, denn diese verbesserten Netzwerkdosen & Chips & die verbesserten Audio Chips wie sie bei jeden Z97 Boards egal bei welchem Anbieter Asus, Gigabyte, MSI.

Bei Asus ist es zb. das SupremeFX 2014.
(weiter runterscrollen)
http://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VII_HERO/

Und eben der LAN-Anschluss.

Gibt es hier bereits Erfahrungen und Vorschläge welche Boards?

Hm, habe dem letzt gelesen, dass man etwa da 9 fache des Verstärker/Soundkarten Preises ausgeben sollte, um überhaupt technisch befähigt zu sein, einen Unterschied zu hören. Planst du mit Lautsprechern > 200 €? Hilfreich ist es auch auf digitale Ausgangsnutzung (SPDIF) zu setzen. Da hat man keine Probleme mit Brummschleifen (Toslink) und ggf. "minderwertigen" Analog-Digital-Wandler auf dem MB.

Als Netzwerkadministrator kann ich dir sagen, für den den Heimgebrauch ist diese "verbesserte" Netzwerkkarte wumpe. Du wirst keines der Features brauchen. Jede Realtek und jede Broadcom wird es genauso tun. Du hast dadurch keine spürbar bessere Performance. Selbst die messbare bewegt ist im Bereich der Messtoleranzen. Ich gebe dir gerne meine Kontonummer, wenn du zu viel Geld hast ;)
Das sind diese typischen Bauernfänger Mainbaords.

Zuletzt bearbeitet:
Der Faktor 9 ist völlig aus der Luft gegriffen, das kann man absolut nicht pauschalisieren.
Nimm ein stink normales H Board + Soundkarte und du kommt billiger und mit besserem Sound weg.
Was den Netzwerkchip angeht: es gibt so viele Netzwerkkarten für viel Geld welche eine schnelle Internetgeschwindigkeit, Ping usw. versprechen aber in der Realität nichts bis nur messbar etwas bringen,
das ist wirklich nur
Nicht ich schrieb:
-ei!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig, also fang ich einfach mal an.
Ich würde gerne ein Asus Z97 Pro Gamer und einen Xeon E3-1231 V3 anschaffen. Nun verstehe ich hier nicht, was die maximal mögliche RAM-Geschwindigkeit ist. Laut Intel Xeon Doku unterstützt dieser ja maximal 1600MHZ. Heißt das auch, dass es sinnlos ist einen schnelleren RAM auf dem besagtem Board laufen lassen? Oder anderes gefragt, ist es möglich einen 2400MHZ Ram mit dieser Board+CPU Konfiguration zu betreiben und wieviel Performancezuwachs wird das geben?

Zurück
Oben