Passende mobile Arbeitsplatte gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superfalse

Lieutenant
Mich nervt, immer sämtliche Arbeitsdaten via Stick (kleines, billiges Teil, gab es mal bei einer Kontoeröffnung) oder USB-Festplatte (alt und langsam) zwischen den Uni-Rechnern und meinem Heim-PC hin und her kopieren zu müssen. Als mir dann heute aufgefallen ist, dass ja sämtliche Uni-Rechner mit eSata-Anschlüssen ausgestattet sind, kam mir die Idee, einfach eine externe Platte mit eSata zu kaufen, die dann sowohl zu Hause als auch an der Uni als Arbeitsplattform dienen könnte. So bräuchte ich keine Dateien mehr rumkopieren, sondern hätte immer alles bei mir, was ich brauche. Mal eine Datei vergessen, versehentlich mit einer älteren Version überschreiben oder ähnliche Pannen gehören dann auch der Vergangenheit an.

Die Frage wäre nun, was für eine Platte man da am besten nimmt. Da ich das Gerät täglich mit mir herumtragen werde, scheidet 3,5" leider eher aus. Und ja, es soll eSata sein, USB 3.0 ist mir zu langsam bzw. die Uni-Rechner haben ohnehin nur 2.0. Ebenfalls werde ich Festplatte und Gehäuse separat kaufen, da es für meine Zwecke keine vernünftige Komplettlösung zu geben scheint.

Die Daten setzen sich in erster Linie aus vielen kleinen Dateien zusammen, hauptsächlich 3D-Modelle und Texturen. Momentan sind es etwa 1-3GB, mit denen ich täglich zu schaffen habe, dazu kommt natürlich noch vieles weitere, das ich gerne immer dabei hätte. Bei der Festplattengröße würde ich entweder zu 320 oder 500GB greifen, 250 dürfte langfristig zu knapp sein.

Rausgesucht habe ich mir bisher folgendes:

Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB
Seagate Momentus 7200.4 320GB
Western Digital Scorpio Black 320GB

...sowie als Gehäuse das SilverStone MS05B. Insgesamt möchte ich möglichst unter 100€ bleiben.

Soweit, so gut. die Hitachi-Platte würde ich am liebsten nehmen, da man hier noch am meisten Platz fürs Geld bekommt (für meine wirklich gute Samsung Spinpoint F3 1TB habe ich vor 1,25 Jahren 43€ gezahlt...).
Der Knackpunkt ist, dass ich mir Sorgen um die Geschwindigkeit mache. Reicht eine 2,5"-Platte mit 5400U/m aus, um vernünftig damit zu arbeiten, also auch um Dateien davon in Programmen (Maya, 3dsMax, Photoshop...) zu laden und zu bearbeiten, ohne dass man öfter ins Stocken gerät? Oder wäre hier eines der Modelle mit 7200U/m sinnvoller? Wie gesagt, ich will die Platte genauso beanspruchen wie eine interne.

Kommt auf dein Gehäuse an.

Wenn es aus Plastik ist stellt die Belüftung ein Problem dar, da würde sich damm am besten die Hitachi 5k eignen. Wenn es aus Aluminium ist würde ich dir die Scorpio Black empfehlen, diese hat die geringste Zugriffszeit davon werden die kleineren Daten profietieren. Wenn du auch viel grosse Daten hast dann die Seagate da du dort mehr gb fürs Geld bekommst.

Das Silverstone-Gehäuse, das ich mir ausgesucht habe (s.o.), ist aus Aluminium, von daher sollte es keine Probleme geben.

Grundsätzliche Bedenken an meinem Vorhaben gibt es aber nicht?

Ich würde dann auf jeden Fall eine 7200er Platte nehmen - zum richtig damit arbeiten definitiv besser.

Wenn das Gehäuse aus Alu ist, und die Platte auch richtig Kontakt dazu hat, sollte es gar kein Problem sein.
Ich sage "wenn die Platte richtig Kontakt dazu hat" aus dem Grund, weil ich schon (3,5") Gehäuse aus Alu erlebt habe, in denen die Platte dann in einem Plastikschlitten montiert wurde (= Total-Fail). Bei einem 2,5" denke ich aber wird es so knapp bemessen sein, dass die Platte schon direkt Kontakt zum Gehäuse hat.

Was hast du für Bedenken? Was soll es für Probleme geben? Wenn es aus Aluminium ist denke ich auch nicht dass ein Plastikschlitten drin ist da ich dies noch nie bei 2,5 Zoll Gehäusen gesehen habe.
Wie etheReal schon gesagt hat nimm dir ne 7200er. Klar kannst du auch die Hitachi nehmen aber um zu arbeiten darauf würde ich eine 7200er nehmen die 5400er eignen sich meiner Meinung nach nur zum "lagern" aber nicht um aktiv damit zu arbeiten da sie schon ein rechtes Stück langsamer sind.
Ergänzung ()

Ich sehe grad bei google die Scorpio Black hat 14,2 ms Zugriffszeit, meine Momentus 7200.4 hat 15.6 der Unterschied ist also geringer als ich gedacht habe. Indemfall nimm die Seagate und spar dir das Geld (auch wenns nicht viel ist).

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Seagate lediglich ein Jahr Garantie hat, die WD dagegen ganze fünf. Würde also eher letztere nehmen.

Ich bin gerade noch auf die Seagate Momentus XT 320GB gestoßen. Interessantes Teil und momentan ca. 8€ teurer als die WD. Für meinen Anwendungsbereich wird der eingebaute Flash-Speicher wohl keinen sonderlichen Vorteil bringen, trotzdem dürfte sie schneller sein. Hier würde mich allerdings interssieren, ob sie, da "Halb-SSD", irgendeine besondere Behandlung benötigt oder irgendwie inkompatibel mit etwas älteren Systemen ist.

Dann habe ich hier noch was gefunden, die Hitachi Travelstar Z7K500 500GB. Etwas teurer, aber dafür mit 32MB Cache, gerademal 5,5ms und immerhin 500GB. Und natürlich 7200U/m. P/L-mäßig dürfte das den Rest doch eindeutig toppen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben