passende, neue GFX Card für Phenom II X4 940? GTX 650 oder 5850 noch sinnvoll?

C

chris84

Gast
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte für mein System (siehe unten) zu kaufen.
Nach einigen Monaten wollte ich mal wieder etwas an meinem Rechner spielen und war "erschrocken", dass u.a. CS:GO (zuvor noch nicht gespielt) auf meine derzeitige Grafikkarte eher schlecht als recht läuft (Details zwar hoch und 1920x1080 aber sonst alles deaktiviert)...

Ich würde gerne vllt. auch Battlefield 4 ausprobieren... mittlere Grafikeinstellung wäre mich ausreichend.
Spielen würde ich gerne in 1920x1080.

Aus finanziellen Gründen sollte die Grafikkarte irgendwie noch zu meinem "alten" System passen und eine Aufrüsten durch neue CPU usw. ist im Moment nicht möglich.

Ich habe versucht anhand von Benchmarks mich vorab etwas schlau zu machen und bin bei der Geforce GTX 650 (ca. 80-90 EUR neu) oder der Ati 5850 (derzeit gebraucht um die 50 EUR) hängen geblieben. Würde eine der Grafikkarte bei meinem System noch sinn machen? Oder wäre es für Spiele wie Battlefield 4 "unbrauchbar" bzw. "Geldverschwendung"?

Die Kosten sollten sich maximal 100 EUR belaufen (leider nicht wirklich viel).

Mein System:
-Phenom II X4 940
-EVAG GTS 450
-Gigabyte AM2+ Mainboard
-GEIL 4GB DDRam 2 PC800 CL5
-BeQuite PurePower 530 Watt Netzteil
-Win 7

Über Feedback und mögliche Alternativen würde ich mich sehr freuen.

Viele Dank im Voraus !!!

Beste Grüße,

Chris
 
Ja, nur ist eine GTX 650 für 80-90€ überteuert.

Guck mal nach folgendem:


GTX570: gebraucht ~95
GTX660: gebraucht ~100+
GTX650 ti boost
7870GHz: gebraucht ~100+
-----------------------
7850: gebraucht ~85
7790: neu ~95-100, gebraucht ~75
6870: gebraucht ~60
5870: gebraucht ~65

Dein NT reicht für alles.

Falls Wahl nur zwischen 650 und 5850, dann eindeutig die 5850, deutlich besseres P/L :)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar. Vielen Dank für eure Anregungen... ich werde mal nach den genannten Karten (gebraucht) suchen :-)!
 
neu würde diese hier helfen. auf mittel ohne aa sollte es gehen: http://geizhals.de/msi-r7790-1gd5-oc-v293-001r-a921751.html
ansonsten wie "officeee" schon geschrieben hat: gebrauchte karten könnten vielleicht attraktiver sein. wenn du dir eine 7870er für um die 100 euro schießen könntest wäre es superb.
 
Noch zur Info bei den GTX'ern: Nicht verwirren lassen:

GTX 650 << 650ti << 560ti <= 650ti boost < 660 <=570 < [ < 660ti < 760 <= 670 < 770 usw.]

650 also deutlich weiter unter der 650ti boost als diese unter der 660 (nahe dran).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich habe auch noch einen Phenom II X4 940 mit einer AMD 6850 kombiniert.

Meine GPU wird komplett ausgereizt von der CPU und da ist wohl auch noch etwas spielraum.

Ich habe als Beispiel die BF4 Beta auf 1920 * 1080 auch hoch gespielt ohne Kantengöättung etc und es war relativ ruckelfrei.

Denke eine HD 7850 wäre noch recht passend für die CPU und sollte BF4 dann auch gestemmt kriegen auf Hoch (Aber ohne extras denke ich).

Würde ich auch so machen, wenn ich nicht nächsten Monat nen komplettumstieg vorhaben würde ;-)


Achja: Ist dein Phenom Übertaktet? Wenn nein, dann aber ATTACKE :-)
 
Also du kannst mit der CPU locker noch ne 7950 befeuern. Habe selber den 955BE aber der läuft bei mir immer noch mit 3,2ghz. Ich denke wenn du deiner CPU nochmal 400Mhz gibst kommst du damit noch gut klar.
 
Gerade wenn du Battlefield 4 benötigst, kannst du mal schauen, was AMD jetzt mit der BF4 Beigabe macht.
Da könntest du dann theoretisch den gesamten BF4 Kaufpreis sparen.

Gruß
 
Haffke schrieb:
Also du kannst mit der CPU locker noch ne 7950 befeuern. Habe selber den 955BE aber der läuft bei mir immer noch mit 3,2ghz. Ich denke wenn du deiner CPU nochmal 400Mhz gibst kommst du damit noch gut klar.

Eher nicht. Da ist die Karte viel zu oft überhaupt nicht ansatzweise ausgelastet.
 
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum....Hallo erstmal :)

Folgendes:
Ich möchte meinen PC etwas mehr Leistung gönnen. Dies soll erstmal über eine neue GraKa passieren. Ich habe allerdings völlig den Überblick verloren was jetzt auf dem Markt gut oder schlecht ist.
Ich denke auch, das meine jetzige Grafikarte ein Flaschenhals in meinen System ist (ATI HD48xx).

Eins weiß ich allerdings. Ich möchte gern wieder zurück zu Nvidia....hat mir schon immer besser gefallen als ATI. Na egal...

Mein System ist folgendes:

AMD Phenom X4 940 @ 3,00GHz
8GB DDR2-Ram
Win7 64BIT

Monitor mit FullHD

Möchte gerne aktuelle Titel wie BF4 flüssig, aber auch nicht mit den minimalsten Einstellungen spielen! Bei BF3 habe ich so um die ca. 25-35FPS.

Ich tendiere zu eine Geforce 700er Serie. Ist dies schon zu "overdressed" für mein System?

grüße
 
Zurück
Oben