Passende Optokoppler als Ersatzteile gesucht.

N.t.H.

Lieutenant
Tach,

Nur eine kurze Frage: Ich habe vor kurzem mit einem Kurzschluss die Lüftersteuerung (an der auch der Netzteillüfter dranhängt) eines BeQuiet zerschossen und das Problem auf 2 defekte ICs zurückverfolgt. Auf diesen stehen einige Zahlen und Buchstaben, ich kann allerdings nur mit der mittleren Reihe etwas bei Google finden.

L(Herstellerlogo) 0729
817b
X

Ist dieser Optokoppler mit solchen wie diesem hier baugleich, sodass ich derer 2 bestellen und einbauen kann?
Wenn nicht, welche dann?

Sollte eigentlich egal sein, da es nur um die ICs geht, aber es ist ein bqt e5-450W.

Woher ich das nur wusste :D :D
Ist sicher eines mit blauen 6pin PCie Anschlüssen, right? ;-)

Machst mal ein Foto von dem Gerät? :)
Aufgeschraubt natürlicz...

Nein, 2 rote 6+2-Pin PCIe-Anschlüsse.
Foto wird grade schwierig, ist aber nicht unmöglich, wozu brauchst du es denn, alle nötigen Infos für die ICs stehen doch oben im Startpost?

Naja, wollt nur schauen, wie eine Komponente ausschaut ;)
Aber da du schon die 2. Revision hast, sollte das nicht soo das Problem sein...

Dennoch: bei Revision 2 sollte die Lüfterregelung nicht kaputt gehen und Optokoppler eigentlich auch nicht. Da würd ich eher befürchten, dass da irgendwas ganz gewaltig krumm ist, bei dem Gerät...

Die Caps sind alle noch OK? (einige sind sehr versteckt...)

Ja, und wie gesagt, ich habe ausversehen einen Kurzschluss produziert :/
Um die beiden ICs sind auch Brand/Schmauchpuren zu sehen, die anderen Bauteile sind soweit OK (nachgemessen um sicher zu gehen). Das Netzteil selber funktioniert ja einwandfrei, nur halt geht der Lüfter nicht an ebenso wie die Lüftersteuerung.

Edit: Push? Kann ich nun die verlinkten Optos nehmen oder sind das nicht die richtigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi NTH,
als ich letztens plante mein E5-450 mit einem neuen Cap fitzumachen haben die Experten ebenfalls Zweifel angemeldet - nach Kontrolle der Caps unter der Eingangsfilterung wustte ich auch warum ^^.
Mein Exemplar war ein Austauschgerät, das deutlich unter zwei Jahren Laufzeit mit mittelmässiger Last hatte.
Ich bin froh, daß ich für so ein Teil nur Zeit mit posten, statt mit basteln verschwendet hab'.

Zurück
Oben