passende Rams zu ASUS A7N8X-E Deluxe

RebelAngel

Lieutenant
hallo...nachdem mein Computer nach deinem Kurzschluss im Haus nicht mehr hochfährt und ich wahrscheinlich eine neue Grafikkarte brauche, habe ich überlegt, ob ich auch mehr RAM reinpacke...bzw. macht das noch sinn?

ich habe erwähntes ASUS-Board und einen AMD XP 3200+ und momentan 1 GB RAM 400 mhz

würde gerne 2 dieser Riegel verwenden

http://geizhals.at/a93039.html?v=l

passen die...? bzw. macht das noch sinn?

Ich hatte die gleiche Konfiguration gehabt.. Allerdings mit einem 2500 XP, was aber keinen Unterschied macht, da ich ihn auf 3200XP getaktet hatte..

Das Board besitzt 3 Ram - Slots oder ?

Da die CPU auf 400Mhz FSB getaktet ist, macht es sehr Sinn PC3200 Ram zu haben/kaufen.

Worauf du nun noch achten musst, ist die DualChannel konfiguration.
Das würde bedeuten, dass du als schlusskonfiguration 2 x 1024MB haben wirst..
Also aus meiner Sicht ist es am besten wenn du nur noch einen Riegel dazu kaufst..

PS: Darauf achten, dass dieser Riegel in der Compatibility-Liste aufgeführt ist..

value select und infinity ram, sind aus meiner erfahrung rams die ziemlich kompatibel sind oder waren.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos!

momentan habe ich 2 x 512 mb drin, würde also 2 x 1024 mb kaufen

und ja, das board hat 3 ram-slots 2 blaue und einen schwarzen... (schätze die blauen sind für dual channel gedacht)

Du kannst 2x1024 kaufen, oder aber 1x1024 und die alten weiter nutzen - DualChannel wirst du bei beiden Varianten haben.

Ich würde 1x1024 kaufen, da es sich nicht mehr lohnt zu viel in das Sys zu investieren.

Hallo! Bis Weihnachten 2008 hatte ich genau den gleichen Rechner 3200er Barton mit 400 MHz Dualchannel RAM. Auch auf dem A7N8X-E Deluxe. Ich hatte die Corsair Value 1 GB Kit CL 2.5: http://geizhals.at/deutschland/a65715.html

Board und CPU habe ich verkauft, der RAM läuft immer noch in einem Zweitrechner. Wenn Du jetzt 2x 1 GB kaufen möchtest, würde ich Dir auch Corsair empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&xf=254_400~1126_Corsair~256_2x~253_2048

Allerdings würde ich mal gucken, wieviel RAM Du wirklich brauchst. Der Taskmanager zeigt es ja an. Ich dümpel bei XP oft sogar unter 512 MB herum. Nicht, dass Du unnötig aufrüstest. Denn für 50 EUR bekommt man 4 GB DDR2, für 60 EUR ein Board mit DVI und für 50 einen Zweikerner.

Edit: Die Kombi wäre sparsamer und schafft mit der Onboard-Grafik (Nvidia 8300) sogar Call Of Duty 4 in mittleren Einstellungen. Nur so als Tipp für die Zukunft. Meinen alten Rechner wollte ich auch nicht los werden, aber für den 3200er Barton habe ich bei Ebay 51 EUR bekommen, wofür man einen mehr als doppelt so starken Dualcore mit weniger Verbrauch bekommt und fürs Board auch noch 30 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
@ robo hab momentan 2 x 512

@ wilhelm ich muß in österreich kaufen und würde gerne bei einem händler in der nähe kaufen, damit ich die dinger heute noch abholen kann...die von meinem link sind doch auch die corsair value select...bzw. gibts da noch einen Unterschied...?

hatte auch die corsair value select 2 x 1024 mit samsung eccc speicher, die liesen sich genial übertakten. jetzt habe ich bei mir im notebook corsair vs, die laufen wunderbar. value select ist ein universal speicher , super kompatibel

Man kann doch bei Geizhals einfach die entsprechende Flagge anklicken, um zwischen Österreich und Deutschland zu wechseln - Österreich: http://geizhals.at/?cat=ramddr&xf=254_400~1126_Corsair~256_2x~253_2048

Du verlinkst diese: http://geizhals.at/a93039.html
Und möchtest den Unterschied zu diesen wissen: http://geizhals.at/a151194.html

Es kann sein, dass man bei zwei mal 1 GB mehr zahlt, als beim Doppelpack. Der Doppelpack besteht meiner Meinung nach aus genau den gleichen Riegeln. Es wird aber gerne gesagt, dass das Kit/Doppelpack auf Dualchannel getestet worden ist. Es wird also behauptet, dass zwei einzelne Riegel nicht im Dualchannel laufen könnten, das Kit aber sehr wohl.

Ich würde sagen, dass die das nicht wirklich testen und dass das alles die gleichen 1 GB Riegel sind.

Zuletzt bearbeitet: (Schraibfelär)
alles klar...ich seh grade, daß es das 2 GB package auch gibt in der "Nähe"

http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=18863

(wirklich zentral liegen die EDV-Händler ja nicht, aber ich hätte halt gerne am WE ne funktionierende Kiste)

wobei ich immer noch seeehr hoffe, daß nicht das MB oder das Netzteil hinüber sind :-/

Für 60€ fände ich das zu viel, dann lieber gebraucht kaufen für 35-40€, sonst bekommt man für 60€ (gebraucht) schon ein komplettes Bundle, das alte MB (falls es heil ist) zu ebay.
Musst du einfach wissen ob es sich noch lohnt 60€ für mittlerweile 2 Generationen alten Ram auszugeben, bei dem Geld was der ganze PC kostet ;)

hallo auch aus österreich ;)

schon mal an www.ditech.at gedacht? einer meiner favoriten bei pc-teilen.

und zum thema: ich würde nicht mehr viel bist garnichts in den pc investieren sondern lieber einen günstigen pc zusammenstellen so wie oben vorgeschlagen.

Achso! Ich dachte, im Zuge der Renovierung sollte der RAM aufgerüstet werden. Du kaufst den aber auch einfach auf Verdacht hin, weil Du noch nicht weißt, was kaputt ist?

Da würde ich lieber vorher testen, was kaputt ist. Bauteile am besten quertauschen mit Teilen aus anderen Rechnern. Ansonsten den Rechner mit zur Ladentheke nehmen und den RAM vor Ort einbauen lassen. Zumindest von atelco und kmelektronik kenne ich den Service. Die können dann bestimmt auch eventuelle andere Fehler oder Defekte finden.

Nicht, dass Du das gute Geld ausgibst und dann immer noch einen stummen Rechner hast.

Edit: Und nochmal möchte ich drauf hinweisen, nichts zu überstürzen. Vielleicht doch CPU und Board verkaufen und die 60 EUR für 2 GB DDR1 gleich in 4 GB DDR2 stecken.

Zuletzt bearbeitet:
bei ditech werd ich mir wohl die grafikkarte holen...

ich würde mir halt gern die Arbeit sparen, den neu aufzusetzen...in ein paar monaten kommt eh ein neuer PC und ich will mir jetzt keinen billig-rechner kaufen ;-)

aber mal schauen, ob wirklich nur die graka hin ist :-/

@ wilhelm ich habe heute die grafikkarte bei mir und lass die mal testen...wenn sie hin ist, versuche ich mal, eine andere reinzustecken...

ich hoffe, daß es nicht das mainboard ist...zumindest spuckt es noch fehlermeldungen aus ("vga test failed bzw. "memory test failed") wenn ich die graka bzw. die rams draußen habe und hochfahren will...

Zuletzt bearbeitet:
Dass Hardware immer billiger wird, heißt ja nicht, dass die schlecht ist. Gerade wenn Du in ein paar Monaten eh aufrüsten willst, z.B. zu Weihnachten, könntest Du doch jetzt schon drauf hin arbeiten. 40 EUR für 4 GB RAM, 60 EUR fürs Nvidia 8300 DVI Board und 50 EUR für die CPU. Minus das Geld für die alten Sachen bei Ebay (falls die nicht doch kaputt sein sollten).

Teuer wird es dann zur Weihnachtsaufrüstung. Spielegrafikkarte 100 bis 200 EUR, 50 EUR CPU verkaufen und für 140 EUR einen 4-Kern-Boliden.

So, genug Ratschläge gegeben. Es hat ja jeder andere Präferenzen. :)

Du kannst Dich ja melden, was aus Deinem Rechner wird, ob noch mehr kaputt ist.

Grüße aus dem stürmischen, aber sonnigen Niedersachsen.

Achso, naja, zum Händler deine Vertrauens und fragen, ob der Teile testen kann. Möglich wären auch Kollegen oder Freunde, die passende Teile haben.

Neu aufsetzten ist nicht pflicht, aber empfehlenswert, wenn neue Hardware, speziell Board, eingebaut wird. Nur wegen einem Graka- oder RAM-Tausch musst du es nicht machen.

EDIT: habe eine ähnliche Kiste hier, allerdings mit 9600GT.

Board wird normalerweise dieses verbaut: http://www.ditech.at/artikel/MARC06/Mainboard_S-775_ASROCK_G31M-GS_microATX.html

Ist nicht schlecht, aber eben nicht High-End und nicht sooo gut aufrüstbar (nur 2 RAM-Slots etc.) Bin mir aber nicht sicher ob das drinnen ist, kann auch ein Intel-Mainboard sein.

Auf jeden Fall um einiges schneller als deine alte Kiste

Zuletzt bearbeitet:
1GB RAM reicht doch aus. Neuere Spiele ruckeln sowieso nur, und für Office&Co brauchst Du nicht mehr.

Mit der neuen Grafikkarte nicht übertreiben. Mehr wie ne (gebrauchte) 6800GT/7600GT/X1650 würde ich da nicht reinstecken.

Vieleicht liegt im Bekanntenkreis sogar noch n 512MB RAM-Riegel rum. Test vor Erwerb.

Und mit etwas Glück gibs dann sogar Dualchannel(SingleRanked/DoubleRanked/SingleRanked).

Sollte der "Kurze" das NT mitgerissen haben, BeQuiet L7 300/350W reicht aus.

naja ich habe jetzt zumindest die bestätigung, daß die graka hin ist...in der firma hat die geforce ein netter Mensch aus der EDV dankenswerterweise in einen rechner gesteckt und die tut nix mehr...

also ich werde mal mit dem händler reden, wie ich das am besten mit ner neuen grafikkarte mache...

Zurück
Oben