Passende SMA Antenne für wifi 6e

Hakubaku

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.041
Servus.

Wollte mir die Gigabyte GC-WBAX210 wifi 6e Karte holen.
Da ich keine Lust auf Kabelsalat habe und bisher kaum Probleme mit Schraubantennen hatte möchte ich ungerne eine Standantenne auf dem Schreibtisch haben. Daher würde ich gerne zwei Schraubantennen anbringen.

Sehe ich das richtig, für 2,4 GHz benötigte ich mindestens eine Antennenlänge von 12,5 cm / 2, entsprechend kürzer für 5 und 6 GHz?
Für zukünftige Kompatibilität würde ich mir ungerne eine Antenne kaufen, die mit 6 GHz inkompatibel ist, wobei ich da jetzt keinen Grund sehe weshalb eine Antenne für 2,4 GHz nicht auch für 6 GHz funktionieren sollte bei einer Wellenlänge von 5 cm…

Wegen des dBi Wertes, gibt es da etwas spezielles zu beachten?

Gruß
 
Es hat einen Grund warum bei Einbaukarten oft keine Schraubantennen dran sind, sondern Kabellösungen.

Arbeitsplätze (inkl. PC) stehen oft in Richtung Gebäudeaußenseite.
Router sind gerne in der Nähe der Gebäudemitte.

Beim direkten Weg zwischen Antennen und Router ist dann oft ein geerdetes PC Gehäuse dazwischen, das Funktechnisch ein Albtraum ist.

Wie sieht die Situation bei Dir aus?
Was hast Du für eine Gegengerät (Router) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich hab eine uralt Fritzbox 3490 die ich bei Gelegenheit wohl mal upgraden würde.
Bislang war eine Uralt TP Link Karte verbaut (mit 3 Schraubantennen) die mir bis vor kurzem nie Probleme bereitet hat. Vor ca. zwei Monaten kam es vermehrt zu Verbindungsabbrüchen, jetzt geht nichts mehr.

Meine übrigen Geräte (TV, Handy, Pad) haben kein Problem mit dem WLAN.
Mein PC steht relativ weit weg von der Wand und die Fritzbox steht seitlich entlang der Wand, ca 4 m entfernt.

Hatte wie gesagt fast nie Probleme mit dieser Konfiguration :)
Patch Kabel kommt im Moment nicht in Frage. Ich zocke nichts wo ich absolut stabile Verbindungen bräuchte.

Zur Not hätte ich ja die Standantenne, nur würde ich gerne eine dezentere Lösung finden die u.U. etwas schlechter performt :).
 
Moin, die Antenne ist magnetisch. Ich habe eine ältere Gigabyte-Karte und die magentische Antenne seitlich ans Gehäuse gepackt. Vielleicht wäre das ein Kompromiss für dich?
 
Oh, danke für den Tipp, werde ich ausprobieren :).
 
Zurück
Oben