Passende Soundkarte gesucht

Snymx

Cadet 2nd Year
Guten Morgen!

Da ich demnächst das HyperX Cloud Mix bekomme, wollte ich mich darüber schlau machen, ob sich eine (interne) Soundkarte lohnen würde. Ich hatte bisher noch nie eine benutzt und kenne mich dort dementsprechend nicht aus. Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, dann fragt mich ruhig!
Was für Soundkarten würdet ihr dazu empfehlen oder sagt ihr, dass sich das von dem Unterschied her nicht lohnen würde eine zu kaufen.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Kommt immer drauf an wie gut dein Onboardchip ist.

Ich würde das Headset erstmal am Onboard ausprobieren und nur wenn es da Probleme gibt denkst über ne Soundkarte nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox
Etwas off topic: Vielleicht kann hier jemand was zu sagen:

Bei internen Chips und internen Soundkarten bemerke ich -persönlich- wenig Unterschied.

Was mich aber bei beiden irre macht sind Störgeräusche, die immer auftreten, wenn man die Maus bewegt, oder die Grafikkarte arbeitet, oder die SSD liest, oder eine Webseite scrollt... da ist dann irgendwo irgendeine Abschirmung oder Kopplung nicht ausreichend.

Angeblich haben externe USB-Soundkarten das Problem nicht, aber die konnte ich bisher nicht ausprobieren. Ist das wirklich so?

Einfach die Kabel der Lautsprecher und Maus etwas trennen.
Sollte bei einer "extra" Soundkarte eigentlich nicht auftreten.

Kann man bei diesem Headset vielleicht auch per USB Kabel betreiben ?
Oder läd das nur auf ?

Brauchst du die MIX Funktion ?

also Klinke vs Bluetooth und extra verbautes Mikro ?

Würde das Geld in was anderes Investieren wenn nicht benötigt.
zB in eine Soundkarte oder eben besseres Headset

Ob sich etwas "lohnt" oder nicht, kann man immer nur selbst entscheiden. dem einem reicht das was auf dem Board verbaut ist, jemand anderes wird erst mit ner entsprechenden Soundkarte ode rnem DAC zufrieden sein.

@Chattermark()
Also mit meinem Fiio E10 kann ich keine Störgeräusche feststellen. Andererseits auch mit meinem OnBoard Sound (C6H) nicht, das kann aber wie du schreibst durchaus vorkommen.
Wenn man aktive Monitore nutzt, muss man natürlich die Erdung trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chattermark()
Ich sag mal so bis 100 Euro für eine Interne Soundkarte merkt man wahrlich keinen Unterschied. Wobei es auch auf die Ausgabegeräte ankommt. Aber Eine ASUS Xonar STX II ist um Welten besser als jede Onboard Lösung. Aber das kostet halt. Irgendwelche Monitor Lautsprecher für 1000 Euro würde ich jetzt nicht damit füttern.

Chattermark() schrieb:
Angeblich haben externe USB-Soundkarten das Problem nicht, aber die konnte ich bisher nicht ausprobieren. Ist das wirklich so?
Im allgemeinen sind externe Soundkarten deutlich besser abgeschirmt gegen sowas. Im Extremfall können aber über die USB-Leitungen auch Störungen kommen... in dem Fall würd ich aber mal das Netzteil überprüfen ob das nicht am abnibbeln ist. Ganz sicher geht man wenn man per SPDIF aus dem PC geht, das ist galvanisch getrennt.

Ob sich eine Soundkarte lohnt kann man nicht pauschal sagen. An sich sind die Realtek Soundchips die man auf den Boards findet schon recht gut. Allerdings versauens die Boardhersteller öfters mal mit der Abschirmung oder bringen ein Rauschen rein. Das muss man einfach ausprobieren.

@CeeDee : der ALC 892 auf meinem Intel DH77EB hat zwar keinen KHV wie die Essence, aber der Klang kommt fast ran. Getestet mit einem AKG K701 und einem Fiio E17 als rein analogen KHV dazwischen (also über seinen Line-In betrieben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chattermark()
CeeDee schrieb:
Ich sag mal so bis 100 Euro für eine Interne Soundkarte merkt man wahrlich keinen Unterschied
Kann ich so nicht unterschreiben, hab eine Sound Blaster Z im Einsatz und der Unterschied zu Onboard-Sound ist gewaltig!

1. Meistens sind die Front Anschlüsse von Störungen betroffen da die Verbindung meistens uber das halbe Mainboard lauft.
Das Soundkarten Design des neuen Asus Impact VIII ist da z. B. besser.

2. Kauf lieber direkt ne externe Soundkarte.
Dann hast du grad nen Lautstärke regler auf dem Schreibtisch.
Nur schlechte Designs übertragen Störungen mittels usb, aber es gibt ja auch Soundkarten mit optischem Eingang.

3. Vermisst du klanglich etwas? Ist es zu leise?
Wenn nicht würde sich ein kauf wohl nur bedingt lohnen.

Wobei ich kein Freund des E10k bin, der ist unnötig kompakt und für sein Geld auch keine Empfehlung mehr.

ChotHoclate schrieb:
Kommt immer drauf an wie gut dein Onboardchip ist.

Ich würde das Headset erstmal am Onboard ausprobieren und nur wenn es da Probleme gibt denkst über ne Soundkarte nach.

Das Problem ist, dass Nahimic, was von meinem Mainboard unterstützt wird mir leider nicht zur Installation freigegeben wird. Es wird nur gesagt, dass keine kompatible Hardware gefunden wird.
Aus diesem Grund kann ich das schon mal ausschließen.

Shelung schrieb:
2. Kauf lieber direkt ne externe Soundkarte.

Mir persönlich ist eine interne lieber, da ich generell einen sehr kleinen Schreibtisch habe und hier schon beinah alles voll ist.

Shelung schrieb:
3. Vermisst du klanglich etwas?

Vermissen tue ich, dass der Sound recht monoton ist und keine besonderen Klänge oder Stärken mit bringt.

Was mich eben auch interessieren würde, ob die Wiedergabequalität von dem Cloud 2 und dem Mix gleich sind oder ob sich da was getan hat. Ich meine das Mix kostet ja nun fast das doppelte und das kann ja nicht sein, dass es nur wegen der Bluetooth Funktion so ist?
Hat da jemand Erfahrung mit?

Es ist oft so das Wireless einen fetten Aufpreis bedeutet.

Was willst du denn ausgeben?
Du kannst ja dein Widerrufsrecht nutzen und es ausprobieren.

Eine Soundkarte mit etwas mehr Leistung dürfte sich ggd. durchaus ein klein wenig bemerkbar machen.
Aber solange du nicht mit nem EQ arbeitest ist das einzige was den Klang beeinflusst der Kopfhörer.

Die meisten gehen Richtung Badewanne (Bass und Höhen Betonung) und manche sind wiederum ganz eigen (HD700).

Zurück
Oben