Passende unterputz 3- oder 4-fach Netzwerkdose für AWG26 gesucht

Stefan W.

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mein Heimnetzwerk etwas aufgerüstet und im Zuge dessen ein paar zusätzliche Draka UC Home SS26 Strippen (Cat7, AWG26) in meine Leerrohre gequetscht. Jetzt suche ich noch passende Netzwerkdosen, die mit den dünnen Adern klar kommen, wobei ich an einer Stelle eben mindestens eine 3-fach Netzwerkdose bräuchte. Zudem soll das ganze möglichst zu den vorhandenen Rahmen passen, da scheint mir nach meinen bisherigen Recherchen auch nicht alles untereinander kompatibel zu sein.
CAA6DFDD-3EB1-41CC-9A49-E6D5F094C2CE.jpeg
Vielleicht hilft das Bild ja.
Bei meinen Recherchen bin ich mehrfach auf Telegärtner AMJ Keystones gestoßen, vielleicht wäre das ja was, bloß welche der Versionen wäre die richtige und gibt es da überhaupt einen „Halter“, dass ich dann 3 oder 4 davon in eine Dose packen kann?
Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Stefan

Unterputzdosen gibt's meines Wissens nur 1-fach und doppelt.
Klammer dich doch nicht am Rahmen fest, da müsstest auch ne Busch-Jäger Dose kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan W.
Es gibt auch 4-Fach
4-Fach UP.jpg

Amazon im Sucher "4-fach Netzwerkdose für AWG26" eingeben... kommt dann von selbst

• Gefällt mir
Boah, bekommt man 4 CAT7 Leitungen überhaupt noch hinter einer UP-Dose untergebracht? Das kann ich mir kaum vorstellen. Hohlwand vielleicht noch, aber UP?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan W., SpiII und konkretor
Stell ich mir auch schwer vor, selbst mit Modulen...

• Gefällt mir
Baya schrieb:
Unterputzdosen gibt's meines Wissens nur 1-fach und doppelt.
Klammer dich doch nicht am Rahmen fest, da müsstest auch ne Busch-Jäger Dose kaufen...
Naja, die Sache ist die, dass da 4 Dosen nebeneinander mit einem 4-fach Rahmen sind. Müsste sonst vermutlich auch die anderen 3 Dosen ändern. Wobei das Zeug ja teilweise schon kompatibel zu sein scheint, die einfachen Netzwerkdosen, die ich bisher habe, sind von Brand-Rex und passen auch dazu.

shadowrid0r schrieb:
Es gibt auch 4-Fach
Anhang anzeigen 762066

Amazon im Sucher "4-fach Netzwerkdose für AWG26" eingeben... kommt dann von selbst
Danke für den Tipp, leider findet sich allerdings weder in der Beschreibung noch auf der Website des Herstellers oder in den Datenblättern eine Information mit welchen Aderstärken das Ding klar kommt.

jensxp schrieb:
Boah, bekommt man 4 CAT7 Leitungen überhaupt noch hinter einer UP-Dose untergebracht? Das kann ich mir kaum vorstellen. Hohlwand vielleicht noch, aber UP?
Baya schrieb:
Stell ich mir auch schwer vor, selbst mit Modulen...
Es sind glücklicherweise nur 3 Cat7 Leitungen. Eine 3er Dose reicht völlig, 4er war nur für den Fall gedacht, dass es keine 3er, dafür aber 4er gibt.

Gruß Stefan
Ergänzung ()

Die Keystone und BTR E-DAT Halter, die ich bisher gefunden habe, halten die Module nach oben angewinkelt, passt dementsprechend vermutlich gar nicht in so eine unterputz Dose.

Ich fürchte langsam, dass kein Weg daran vorbei führt, dass ich mal eine 68er Bohrkrone in der Werkstatt suchen muss...

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Gibt von Hager und in der Schweiz auch von ABB/Busch 4x Keystone UP-Dosen:

Hager 4x Keystone

Passende Keystone Einsätze sollten dann ja kein Problem sein, die Montage schon eher :p

• Gefällt mir
Stefan W. schrieb:
Bei meinen Recherchen bin ich mehrfach auf Telegärtner AMJ Keystones gestoßen, vielleicht wäre das ja was, bloß welche der Versionen wäre die richtige und gibt es da überhaupt einen „Halter“, dass ich dann 3 oder 4 davon in eine Dose packen kann?
Gibt es. Das hier
https://www.telegaertner.com/de/info/katalog/datavoice/?IdTreeGroup=3000203339&IdProduct=14114
dürfte für deine Zwecke passend sein.
In Unterputzbecher passen die allerdings nicht, dahinter muss Platz vorhanden sein.

• Gefällt mir
Stefan W. schrieb:
Danke für den Tipp, leider findet sich allerdings weder in der Beschreibung noch auf der Website des Herstellers oder in den Datenblättern eine Information mit welchen Aderstärken das Ding klar kommt.
Das fand ich noch zu diesen auf JackDaniels.com
fundsache.JPG
Woanders noch ein Datasheet pdf

• Gefällt mir
So, ich habe jetzt die Lösung von Hager bestellt, auch deren Keystones, die können auch AWG26, sind noch etwas weniger tief als die Telegärtner und passen sicher in den Rahmen.

https://www.hager.de/wandinstallati...nbau/gmks49010/936292.htm#TechnicalProperties
https://www.hager.de/wandinstallati...astender-geraeteeinbau/gzuae4a9010/943583.htm
https://www.hager.de/wandinstallati...lar-c-profil-geraeteeinbau/gmkrj45/955732.htm

Wenn das alles da ist (kann etwas dauern, da teilweise nicht sofort lieferbar) und montiert ist, werde ich Bericht erstatten. Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe, insbesondere an @Evil E-Lex

Gruß Stefan

Mittlerweile ist alles bei mir angekommen und eingebaut. Es waren allerdings ein paar Anpassungen nötig, damit alles zusammenpasste.

Hier etwa wurden vier Ecken abgefeilt, ...
33B79F7E-4EC4-4A72-ACB7-7FA828D9320A.jpeg

... in den Rahmen mussten noch vier Aussparungen und die Abdeckung musste etwas rundlicher werden.
500FA660-2F51-4EAD-AA66-C87616BAF4C3.jpeg

Nicht wunderschön, aber es funktioniert und hat auch in die kleine Unterputzdose gepasst.
1F52BDD2-E9F7-4260-9A81-92BBAC019CDE.jpeg

Gruß Stefan

Zurück
Oben