Passende USB-C Docking Station für zwei Monitore (2K) über DP

SimpleThings

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche eine passende USB-C Docking Station für zwei Monitore (2K, 75 Hz) zu kaufen. Ich will die zwei Monitore an die Docking Station über DisplayPort 1.2 anschließen. Und dann will ich den Laptop mit der Docking Station über USC-C verbinden.

2 x Monitore
- beide Lenovo Q27q-1L
- DisplayPort 1.2 Anschluss
- HDMI 1.4 Anschluss
- 2560 x 1440 Pixel 2K QHD
- Bildwiderholrate 75 Hz

Mein Laptop ist HP EliteBook 850 G8.

Ich habe diese Konfiguration schon mit der Lenovo ThinkPad USB-C Dock Gen 2 (40AS0090) getestet. Leider hat diese Docking Station NICHT genug Bandbreite über DP 1.2, um die beiden Monitoren mit 2K bei 75 Hz zu betrieben. Sie kann beide Monitore mit 2K und 75 Hz betrieben, aber sie schafft dies nur ab dem DP 1.4. Leider vefügen die Monitore über DP 1.2 und HDMI 1.4

Eine Möglichkeit wäre einen Monitor über DP 1.2 an die Lenovo Gen 2 Docking Station oder HP USB-C Dock G4 (oder etwas ähnliches) anzuschließen, und den zweiten Monitor über ein DisplayPort-USB-C direkt mit dem Laptop zu verbinden. Dann würden die beiden Monitore bei der 2K und Bildwiderholrate 75 Hz betrieben werden.

Nach meiner Recherche schafft die HP USB-C Dock G5 (5TW10AA) die 2K Auflösung bei 75 Hz sogar über DP 1.2, aber sie ich leider zu teuer.

Ich würde für jeden Vorschlag dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, der Laptop kann Thunderbolt. Allerdings meine Lenovo Monitore unterstützen kein Thunderbolt. Deswegen würde Thunderbolt die angeziegte Auflösung und Widerholrate nicht verbessern, oder?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Bleib beim Hersteller, auch wenn es teurer ist, wenn Du Probleme und Inkompatibilitäten vermeiden willst.
Also eine Docking Station von HP bersorgen?

Doch
Es würde für die bessere Bandbreite zwischen Laptop und Dock sorgen.
An der Stelle mangelt es dir im Moment.
Das Dock versorgt deine Monitore dann mit dem passenden DP Signal.
Im Idealfall also ein HP Thunderbolt 3 Dock, alternativ ein beliebiges anderes Thunderbolt 3 Dock.

Ja, die verbesserte Bandbreite zwischen dem Laptop und der Dock ist mir klar. So wie ich es verstehe, müsste die DockStat aber genug Bandbreite/Rechnerleistung haben, um 2K mit 75 Hz über DP 1.2 (Bandbreite zwischen Monitore und DockStat) zu schaffen. Und nur weil sie eine Thunderbolt 3 DockStat ist, bedeutet dies nicht, dass sie es schafft?

Dell WD19, bekommste mit passendem Laptop auch 2x4K betrieben und ist günstiger als das HP-Dings (allerdings nicht viel). Was ist denn "nicht zu teuer", wenn Du schon über die 200 Euro für das HP-Dings ächzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hi, "nicht zu teuer" wäre unter 200 EUR. Meiner Meinung macht es in meinem Fall keinen Sinn über 200 EUR für eine Dock Station auszugeben, weil dann könnte ich auch die aktuelle Monitors Lenovo (Q27q-1L) zurückgeben und neue Monitors (wie z.B. Lenovo Q27q-20), die über DP 1.4 verfügen, beschaffen. Dann würde 2x2K bei 75 Hz auch mit der HP HSA-B005 USB-C oder Lenovo Thinkpad USB-C Gen.2 40AS funktionieren. Die kriegt man in sehr gutem Zustand (gebrauchte Ware) für 99 EUR bei https://www.esm-computer.de/.

Jaein....
Dein Problem ist nicht die DP 1.2 Verbindung zwischen Dock und Monitoren, dein Problem ist die Strecke Laptop --> Dock. Der Laptop wird an einem nicht TB Dock wohl nur USB-C mit HBR2 abliefern, und dann kommt nicht genug Gesamtbandbreite am Dock an, was das Dock dann verteilen könnte.
Daran ändert auch ein anderes USB-C Dock nicht.

Aber was du noch probieren könntest:
https://support.hp.com/de-de/document/c06585709
Das hat aber dann den Haken dass sonstiger USB Datenverkehr auf USB 2.0 Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Die Lösung für alle deine Probleme ist nunmal ein TB Dock.
Und Docks kosten nunmal was sie kosten. richtige Docks kosten nunmal 300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Danke für die Tipps.

Leider ist das der Arbeitsrechner, daher habe ich selbst keinen Zugriff auf BIOS.

Verstanden. Ich habe nun eine gebrauchte HP Thunderbolt 3 Dockingstation, G2, 230W bei eBay bestellt.
Laut der HP-Webseite https://support.hp.com/us-en/document/c05913756 kann sie bei 2 angeschlossenen Monitoren 4096 x 2160 mit 60 Hz über DP 1.2.

• Gefällt mir
Mit der HP G2 Dock Thunderbolt 3 hat es auch nicht funktioniert bzw. ich hatte dasselbe Verhalten erfahren.

Was aber geholfen hat, ist das ich einen anderen Monitor ausprobiert habe, der über DP 1.4 verfügt, und zwar ist das der Lenovo Q27q-20.
Wenn ich einen Lenovo Q27q-20 (DP 1.4) und einen Lenovo Q27q-1L (DP 1.2) mit der HP-Dock verbinde, dann wird 2k bei 60 Hz unterstützt.

Dann war meine Annahme richtig - das Problem liegt nicht an der Bandbreite zwischen dem Laptop und der Dock, sondern an der Bandbreite zwischen den Monitoren und der Dock!

• Gefällt mir
Zurück
Oben