Passende Wasserkühlung finden

Zmoger

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin was Wasserkühlungen betrifft ein absoluter Neuling. Ein paar Videos und Foren durchgeguckt um Basis Wissen zu sammeln, jedoch fehlt immernoch das tiefere Verständnis. Ich habe heute meine neue Grafikkarte ( 12GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti AORUS XXTREME WaterForce WB LHR ) erhalten, welche eine eingebautge Wasserkühlung besitzt.

Mein Setup:
Gehäuse: Kolink Obversatory RGB mit Sichtfenster Midi Tower
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus Intel
GPU: Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti AORUS XXTREME WaterForce
CPU: Intel Core I9 9900KF
RAM: 64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 3200
M.2 SSD: 1000GB WD Blue SN550
M.2 SSD: Corsair MP600 PRO 2 TB
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 Platinum 850W ATX 80Plus
Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler

Nun muss ich passend zu meinem Setup noch eine Wasserkühlung besorgen, habe allerdings keine Ahnung worauf ich achten muss oder welche überhaupt passt. Einige sehen aus wie ein Viereckiger Klotz, andere haben eingebaute Lüfter, welche Teile muss ich nun überhaupt dazu kaufen, ... .
Eventuell hat jemand das Wissen und die Geduld mir weiter zu helfen.

Vielen Dank im Vorraus und ein schönes Wochenende/eine schöne Woche!

Liebe Grüße

Also, da das ganze Thema WaKü so umfangreich ist, würde ich zum Anfang erstmal auf den Sammelthread mit FAQs und Beispielzusammenstellungen verweisen: Ich bin ein Link

Danach kannst du dir ja mal Komponenten heraussuchen, welche dir zusagen und wir klären im Anschluss die Detailfragen. Dafür darf dann auch gerne die Checkliste verwendet werden: Mich kann man anklicken

Nebenbei bemerkt: Das Kolink ist vom Platz relativ begrenzt (maximal 2x 280er Radiator). Willst du nur die Grafikkarte mit der WaKü kühlen oder komplett umrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Antwort. Ich werde mir die Beiträge in Ruhe angucken.
Das Problem mit dem Platz ist mir bewusst. Daher die Fragen: Ist diese Einheit, an welcher die Lüfter angebracht werden notwendig oder gibt es eine platzsparendere Variante? Lieber ein größeres Gehäuse holen oder nur die GPU mit der WK versehen. Widerum wird mein CPU wenn er arbeitet schon ziemlich heiß, weswegen ich einen kompletten Umbau auf WK in betracht ziehe.

LG

Die Einheit, an der die Lüfter angebracht werden, ist der Radiator und ja, den braucht man in jedem Fall. Dieser fungiert nämlich als eigentlicher Luft/Wasser-Wärmetauscher und ist somit absolut essentiell. Dein aktueller CPU-Kühler ist für mein Empfinden bei der verbauten CPU unterdimensioniert.

Es stellt sich natürlich auch die Frage nach dem Budget für den Umbau, was hast du denn eingeplant?

Zmoger schrieb:
Daher die Fragen: Ist diese Einheit, an welcher die Lüfter angebracht werden notwendig oder gibt es eine platzsparendere Variante?
Ich gehe mal davon aus dass du mit der Einheit den Radiator meinst. Platzsparend ist hier leider genau der verkehrte Weg. Eine Wasserkühlung profitiert davon dass die Wärme erst einmal von der Flüssigkeit aufgenommen wird. Dann wird die Wärme zu dem Radiator gebracht wo sie großflächig per Lüfter abgeführt wird. Heißt je größer der Radiator um so leiser ist die Kühlung dann.
Wenn du Platz sparst, also nen kleinen Radiator nimmst, musst du die Lüfter sehr viel höher drehen lassen und dann wird das ganze so laut das eigentlich der Sinn einer Wasserkühlung in Frage gestellt wird.
Ich habe z.B. den Radiator wobei das schon ein absoluter extrem Fall ist (30x30x96cm) und der kommt auch nicht ins Gehäuse sondern steht dann im Zimmer.
https://www.idealo.de/preisvergleic...94478_-airplex-gigant-3360-aqua-computer.html

Ja die Einheit ist notwendig der Radiator enzieht dem Wasser die Wärme.

In dem Link von Red Sun sind ja schon Beispiel Konfigurationen vorhanden an denen man sich gut orientieren kann.
Ob 2x 280 mm Radiatoren reichen um dein gesamtes System releativ leise zu kühlen weiß ich nicht glaub eher nicht aber für die GK reicht es allemale.

Mehr Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen, hab in meinem PC zb. 2x 480 mm Radiatoren verbaut für einen Ryzen 3900x + Radeon Vega 64, vielleicht etwas übertrieben aber ich habe selbst im Sommer unterm Dach Ruhe :D

Gäbe ja noch die Möglichkeit mit einem externen Radiator zu arbeiten spart einen Gehäusewechsel macht aber ein bisschn mehr Arbeit und kostet mehr.

Ich sag mal ganz trocken, dass das ganz gehörig in die Hose gegangen ist.
Warum kaufst du dir ne Wakü-Karte, ohne auch nur Basiswissen zu haben? Du musst jetzt ne custom Wakü bauen, ohne auch nur Vorwissen zu haben. Das werden anstrengende Wochen für dich, in denen du zig Tutorials lesen und ansehen solltest. Paar Links wurden ja schon gepostet. Ich empfehle noch dazu den YouTube-Kanal KenschundCo, der früher mal sehr viel mit Wakü zu tun hat und dessen Tutorial zwar etwas eingerostet ist (genau wie die Tutorials in den Foren), aber die Grundlagen halbwegs verständlich rüberbringt.

Eigentlich würde ich an deiner Stelle ja einfach die Karte auf ein luftgekühltes Modell wechseln.

Die Funktion des Radiators habe ich nun verstanden.

Ich habe ebend mal einige Radiaoren angeguckt, um zu schauen , ob sie in die Rechte seite des Gehäuses neben dem Mainboard passen. Messen tue ich von der jetzigen Grafikkarte (2070 Super) bis zum nächsten Hindernis 11cm. Die 3080 ist soweit ich das sehe nicht viel Länger, also dürfte der Radiator nicht breiter als 11cm und länger als 30cm sein. Bei den meisten engeguckten Radiatoren scheitert es an der Breite.

Daher muss wohl ein neues Gehäuse her, wobei ich keine Externe Kühlung in betracht ziehe. Also wird es wohl ein Big-Tower.

Zu der Preisfrage kann ich nur sagen, dass es nicht so überteuert wie die 3080ti sein muss, jedoch bin ich bereit für eine vernünftige Ausrüstung auch Geld zu bezahlen.

Bei dem oben genannten Setup, was würdet ihr mir für Gehäuse+ Kühlsystem empfehlen, damit alles passt? Freue mich über Tipps zu dieser Frage, bzw allgemeine Dinge zum darauf achten und auf explizite Vorschläge.

Kein Platzsparen angesagt :D
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Ich sag mal ganz trocken, dass das ganz gehörig in die Hose gegangen ist.
Warum kaufst du dir ne Wakü-Karte, ohne auch nur Basiswissen zu haben? Du musst jetzt ne custom Wakü bauen, ohne auch nur Vorwissen zu haben. Das werden anstrengende Wochen für dich, in denen du zig Tutorials lesen und ansehen solltest. Paar Links wurden ja schon gepostet. Ich empfehle noch dazu den YouTube-Kanal KenschundCo, der früher mal sehr viel mit Wakü zu tun hat und dessen Tutorial zwar etwas eingerostet ist (genau wie die Tutorials in den Foren), aber die Grundlagen halbwegs verständlich rüberbringt.

Eigentlich würde ich an deiner Stelle ja einfach die Karte auf ein luftgekühltes Modell wechseln.
Du bringst es auf den Punkt, wie ich es nicht sagen wollte xD

Für mich gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: 1. Umtauschen und bei Luftkühlung bleiben oder 2. Umbau auf eine WK.

Würde es nur um den GPU gehen, hätte ich es vlt sogar umgetauscht. Da Der CPU allerdings auch ziemlich heiß wird und langfristig eine WK nicht verkehrt ist, wird das wohl die Entscheidung. Erstmal aber noch Infos sammeln.

Der Umbau in der Praxis schaut bisher garnicht allzu schwer aus. Die Frage ist nur ob es den Aufwand und das Geld Wert ist. Kenne mich ja mit der Hardware von PC´s doch etwas aus.

Zmoger schrieb:
Der Umbau in der Praxis schaut bisher garnicht allzu schwer aus.
Ist es auch nicht. Wenn man weiß, was man macht. :daumen: Für sowas gibts ja die Tutorials.
Zmoger schrieb:
Die Frage ist nur ob es den Aufwand und das Geld Wert ist.
Kommt drauf an. Was ist denn dein Ziel? Wakü bietet beachtliche Möglichkeiten. Bei manchen Komponenten (insbesondere Grafikkarten) können die Temperaturen enorm fallen, das System kann unter absoluter Volllast wirklich unhörbar sein (und nicht dieses Luftkühlung-1500-Umdrehungen-möchtegern-lautlos, was gerne als leise bezeichnet wird) und kann einfach nur geil aussehen. Sowas ist natürlich alles nicht mit einem einfachen Aufbau getan und braucht dann schon einen beachtlichen Aufwand an Zeit und Geld. Ich hab für meine Wakü schätzungsweise 6000€ hingelegt (glaube ich zumindest, und zwar nur für die Wakü). Natürlich geht es auch alles wesentlich günstiger. Du könntest locker ne 0 streichen und bei der ersten Ziffer lässt sich auch noch was machen. Nur hat man auch die Möglichkeit, tausende € in die Wakü zu versenken.

Ich würde mal mit 500-1000€ für alles inklusive CPU ansetzen, je nachdem, was du willst.
Zmoger schrieb:
Kenne mich ja mit der Hardware von PC´s doch etwas aus.
Immer ein guter Ansatz. Wakü bauen ist an sich nicht schwer. Aber Wakü gut bauen ist nicht so leicht.

Zmoger schrieb:
Zu der Preisfrage kann ich nur sagen, dass es nicht so überteuert wie die 3080ti sein muss
Ich weiß was du meinst. Hab die Karte auch und weiß was das Teil kostet :(
Bin aber kurz davor die Umzutauschen weil ich nur Scherereien damit habe.
Aber will jetzt nicht vom Thema ablenken.

Sinusspass schrieb:

Man will es ja nicht immer gleich aussprechen, da man die Leute und deren Vorgeschichte in den Foren meist nicht kennt, aber gedacht habe ich mir das auch. Ich bin kein Freund davon, jemandem gleich ein nett verpacktes "du Idiot, wieso hast du das überhaupt gemacht" vor den Latz zu knallen. :hammer_alt: :D

Ich versuche den Leuten ihre Irrungen lieber etwas subtiler aufzuzeigen, z.B. indem man ihnen zeigt, was das überhaupt bedeutet eine WaKü aufzubauen. Und letztlich kommt es einfach drauf an, ob jemand da relativ schnell lernt und technikaffin ist oder ob er zwei linke Pfoten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sinusspass schrieb:
Ist es auch nicht. Wenn man weiß, was man macht. :daumen: Für sowas gibts ja die Tutorials.

Kommt drauf an. Was ist denn dein Ziel? Wakü bietet beachtliche Möglichkeiten. Bei manchen Komponenten (insbesondere Grafikkarten) können die Temperaturen enorm fallen, das System kann unter absoluter Volllast wirklich unhörbar sein (und nicht dieses Luftkühlung-1500-Umdrehungen-möchtegern-lautlos, was gerne als leise bezeichnet wird) und kann einfach nur geil aussehen. Sowas ist natürlich alles nicht mit einem einfachen Aufbau getan und braucht dann schon einen beachtlichen Aufwand an Zeit und Geld. Ich hab für meine Wakü schätzungsweise 6000€ hingelegt (glaube ich zumindest, und zwar nur für die Wakü). Natürlich geht es auch alles wesentlich günstiger. Du könntest locker ne 0 streichen und bei der ersten Ziffer lässt sich auch noch was machen. Nur hat man auch die Möglichkeit, tausende € in die Wakü zu versenken.

Ich würde mal mit 500-1000€ für alles inklusive CPU ansetzen, je nachdem, was du willst.

Immer ein guter Ansatz. Wakü bauen ist an sich nicht schwer. Aber Wakü gut bauen ist nicht so leicht.
Die Frage nach dem Ziel ist so eine Sache. Lautstärke ist aktuell mit der 2070 nicht wirklich ein Problem. Temperatur ist nur bei der CPU so 5 Grad zu heißt ( für mein Empfinden), Ansonsten passt diese auch soweit.
Gut zusammenbauen ist ein guter Punkt, aktuell habe ich nur Lautstärke Probleme, wenn ein Kabel meines weniger guten Zusammenbaus, gegen ein Lüfter kommt.

Ich denke ich würde meine Priorität so setzen:
1. Es muss funktionieren ( DIcht sein und kein Wasserschaden verursachen)
2. Kühlung
3. Optik/ Lautstärke - Beides Schön aber nicht umbedingt das wichtigste für mich.

Bei 6000€ bin ich ganz schnell raus :D Bisher habe ich eher solche Sets im Auge gehabt.

https://www.amazon.de/Corsair-Indiv...ords=wasserkühlung+set&qid=1634931852&sr=8-11

WK 500€ + Tower 200€ wäre so meine Vorstellung. Gerne günstiger. Wenn Leistung absolut besser, geht auh etwas teurer. Frage an dich: Wenn man (zB wie in dem Set aus dem Link) alles verbaut hat, wofür gehen die anderen 5000€ drauf? :D

Zmoger schrieb:
Temperatur ist nur bei der CPU so 5 Grad zu heißt
Wie heiß wird sie denn?

Und Optik und Lautstärke sind ja eben die großen Stärken einer Wakü.
Weil wenn dir die Lautstärke egal ist kann auch nen Fetten Luftkühler nehmen.
Der sollte die 5° auch senken

Zuletzt bearbeitet:
Red Sun schrieb:
Ich bin kein Freund davon, jemandem gleich ein nett verpacktes "du Idiot, wieso hast du das überhaupt gemacht" vor den Latz zu knallen.
Die Methode ist fies, aber funktioniert. Gibt keine wirksamere Besserwisser-Erkennung. :D
Zmoger schrieb:
Wenn es das nicht ist, ist irgendwas grundlegend schief gelaufen. Jede Wakü ist dicht, sonst ist sie kaputt.
Zmoger schrieb:
Dann sage ich direkt mal, dass die CPU je nach Kreislauf vielleicht sogar wärmer wird.
Zmoger schrieb:
3. Optik/ Lautstärke - Beides Schön aber nicht umbedingt das wichtigste für mich.
Und beides die Sachen, wo man am meisten machen kann.
Zmoger schrieb:
Bisher habe ich eher solche Sets im Auge gehabt.
VIEL zu teuer für das gebotene und für dich auch absolut nicht zweckmäßig. Das Set ist dafür da, um einen RGB-Hardtube-Build nur für die CPU zu bauen und toll (hässlich meiner Meinung nach) auszusehen.
Zmoger schrieb:
WK 500€ + Tower 200€ wäre so meine Vorstellung. Gerne günstiger.
Ich schlage einen Mora extern vom Gehäuse vor. Muss man nicht, schlägt aber alles, was man in ein normal großes Gehäuse bekommt. Erst mit Riesengehäusen wie meinem kommt man dagegen an. Und bezahlt doppelt so viel.
Zmoger schrieb:
Frage an dich: Wenn man (zB wie in dem Set aus dem Link) alles verbaut hat
Weil das Set nur für die CPU ist und etwa die Performance einer beliebigen AiO mit 360er Radi hat.
Zmoger schrieb:
wofür gehen die anderen 5000€ drauf? :D
Für den Rest. Für ungefähr die 20 fache Radiatorfläche, Lüfter, Kühler für Grafikkarten, RAM, Rückseite des Boards,..., Pumpen, Ausgleichsbehälter, Anschlüsse, ein riesiges Gehäuse, Steuergeräte,... hab ich was vergessen?

Bisschen was zum angeben:
DSC_0446-min1.jpgDSC_0450-min1.jpg
4 Monate Arbeitszeit und grob 10 Zwischenaufbauten, um irgendeine fixe Idee von mir auszuprobieren. Tja, und jetzt, ein halbes Jahr nach der Vollendung, hab ich wieder Bedarf, daran zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Huutschii, Red Sun und Chrischek
Kühlst du nebenbei noch den örtlichen Atomreaktor? :D

Respekt vor der handwerklichen Arbeit und dem Aufwand, dass Ding ist ja ein Kunstwerk.

Huutschii schrieb:
Ich weiß was du meinst. Hab die Karte auch und weiß was das Teil kostet :(
Bin aber kurz davor die Umzutauschen weil ich nur Scherereien damit habe.
Aber will jetzt nicht vom Thema ablenken.
Höre gerne mit einem Ohr deinem Anliegen zu ;)

Zmoger schrieb:
Ich denke ich würde meine Priorität so setzen:
2. Kühlung

Bei 6000€ bin ich ganz schnell raus :D Bisher habe ich eher solche Sets im Auge gehabt.

https://www.amazon.de/Corsair-Indiv...ords=wasserkühlung+set&qid=1634931852&sr=8-11
Eine Wasserkühlung ist schon dicht (über Jahre) wenn sie richtig aufgebaut ist , und kein grober Unfug damit getrieben wird,. Zumal testet man erstmal den Wakü Kreislauf auf Dichtheit ohne den gesamten PC in Betrieb zu nehmen.

Das verlinkte Set ist denkbar ungeeignet für dein Vorhaben wie schon von Sinusspass angemerkt..

Schau bei den gängigen Gehäuseherstellern in das Handbuch dort steht wieviel Platz bei dem Model was dir zusagt für Radiatoren zur Verfügung steht

Und dann arbeitest Du dich durch die Empfohlene Zusammenstellungen , plane einen zusätzlichen Radiator (min. 280 mm)+ Lüfter für den Radiator und Anschlüsse für die Grafikkarte ein.

Dann bräuchtest du noch eine Steuerung&Überwachung für Lüfter und Pumpe.
Habe zb. 1x Aquacomputer Durchflusssensor High Flow
1xAquacomputer Quatro 1xAquacomputer farbwerk 360 für Lüftersteuerung und RGB zusätzlich noch einen Aquaero 6LT, damit steuere und überwache ich meine Lüfter mein RGB meine Durchfluss und meine Pumpe.
Will ja wissen was los ist ^^.

Man kann sehr viel Geld in einer Wasserkühlung versenken siehe Sinusspass ^^, aber warum nicht? wenn man Spass am Basteln hat, richtig dimensioniert begleitet einen seine Wasserkühlung ein Leben lang.

Wenn Du keinen Bock hast auf das Basteln, tuen es auch gute Luftkühler in einem gut belüfteten Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zmoger schrieb:
Höre gerne mit einem Ohr deinem Anliegen zu ;)
Nun ja ich hab seit ich die Karte habe sporadische und nicht reproduzierbare Blackscreens. Hab auch dazu einen Thread hier im Forum.
Da ich das Problem davor nicht hatte gehe ich so langsam davon aus dass es an der Karte liegen könnte.
Im Moment steckt sie im Rechner eines Bekannten (nachdem ich die letzten Wochen zig Tipps befolgt habe um das Problem abzustellen) und sollte da auch nur 1x ein Blackscreen kommen geht das Teil zurück zum Händler wenn möglich.
Aber selbst wenn es an der Karte liegt denke ich nicht dass alle Aorus 3080Ti Xtreme davon betroffen sind.
Ich hatte auch von der Serie (Aorus Xtreme Waterforce WB) die 2080Ti und die davor die GTX1080 und mit denen war ich sehr zufrieden.
Wollte es aber mal erwähnen weil evtl. ist ein Umtausch eben gar nicht so ne verkehrte Sache.

Zurück
Oben