Passende Wasserkühlung für meinen Rechner (FX-8350/7970 Windforce x3/990FXA-UD3)

Tr@shMaster

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie der Title schon sagt, suche ich eine passende WaKü für meinen Rechner. Wichtig ist mir dabei in erster Linie, dass diese genug Kühlleistung hat, um die CPU recht heftig zu übertakten - dabei möchte ich allerdings auch die Grafikkarte und mein Mainboard (sofern nötig???) mit in den Kühlkreislauf einbinden. Dementsprechend habe ich auch nichts dagegen, entsprechende Gehäuselüfter neben der WaKü einzusetzen.

Als Gehäuse möchte ich mir zu diesem Zweck ein Corsair Vengeance C70 zulegen, soweit ich weiß besteht hier ja die Möglichkeit, den Radiator intern an der Oberseite des Gehäuses zu befestigen.

Gekühlt werden sollen:
CPU AMD FX-8350.
GraKa Gigabyte HD7970 Windforce x3.
Und wenn nötig/empfehlenswert und nicht durch Gehäuselüfter machbar noch mein MoBo, ein Gigabyte GA-990FXA-UD3.

Des Weiteren sind noch 2x8GB Patriot RAM @1866MhZ verbaut, sowie eine Samsung SSD aus der 830 Serie und eine 1TB HDD und ein optisches Laufwerk. Ich gehe jedoch davon aus, dass es nicht nötig ist, diese Komponenten in den Kühlkreislauf der WaKü einzubinden.
Mein Netzteil liefert 530Watt und ist von beQuiet.

Budgetmäßig hatte ich so 400€ angesetzt, kann aber ggf. auch nach oben oder unten abweichen.

Ich würde mich schon als relativ handwerklich begabt bezeichnen, ich habe auch schon einige Rechner gebaut. Leider habe ich aber noch keine Ahnung von dem Einbau und der Zusammenstellung von Wasserkühlungen.

Nun meine Fragen an euch:
Welche Komponenten empfehlt ihr mir, für den o.g. Zweck zu verwenden? Insbesondere einen passenden Kühlkörper für die GraKa und fürs Mainboard (falls benötigt?) konnte ich bis jetzt noch nicht finden. :(
Es wäre gut, wenn mir hier jemand ein par Komponenten raussuchen könnte.
Habe ich überhaupt die richtige Gehäusewahl getroffen? Gekauft ist ja noch nichts...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zu dem Graka-Kühler. Das wird wohl nichts. Es gibt aktuell noch 2 Kühler für die AMD 7970 und die werden nicht auf deine Karte passen weil sie nicht dem Ref. Design entspricht. Ich glaube, für die Karte gab es auch nie einen Fullcover-Kühler.

Einzige Möglichkeit: Karte verkaufen und eine AMD 7970/280X kaufen wo es dann einen passenden Kühler für gibt.

Zum Rest. Stöber hier mal in ein paar Threats, da wird alles Angeboten.

Wenn deine Wakü nur funktionieren muss, und nicht so bling bling sein muss, kannst du auch einen GPU Only Kühler nehmen, damit werden dann die Chips Spannungswandler etc. nicht mitgekühlt, nur halt die GPU. Für die CHips kannst du dann passive Kühlkörper draufkleben.

Sieht halt nicht so schön aus, funktioniert aber

Wegen deinem Graka Kühler : http://www.liquidextasy.de/ und Dir wird Geholfen.
Wie sieht mit der Geräuschkulisse bei dir aus ( soll es Leise sein dann einen Externen Radi a la Mora3 mit 420x420er Fläche, vor allem da du OC möchtest ) ansonsten wird es schon Laut ( = Hörbar wenn es nur Intern sein soll, es sei denn du nimmst ein anderes Gehäuse und Verbaust dort mehrere 400er, was wiederum die Kosten in die Höhe treibt ).
Die Kostengünstigste sowohl als auch Leiseste Lösung wäre mit einem Externen Radi ( wie z.b. mit einem Mora 3 oder mit einem Kfz-Kühler wenn das Aussehen egal ist ), denn mit 400€ kommst du nicht Weit ( außer mit einem Kfz Kühler ).

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Leise muss es nicht wirklich sein. Mir kommt er vor allem auf die Kühlleistung an, da ich wie gesagt meine CPU stark übertakten möchte. Wenn man das Ganze intern lösen könnte, wäre das toll. Ich denke, dass ich sowieso nicht um einige Gehäuselüfter rumkommen werde.

Ich denke, dich richtigen Kühlkörper für GPU und CPU habe ich schon gefunden:
http://www.liquidextasy.de/gpu-kuehler/ati/7xx0-series/narrow-line-ati-hd-7970-d-gigabyte-r797oc-3gd-detail
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p14515_Phobya-CPU-Cooler-UC-1-Extreme-AMD-939-AM2-AM3---Brass-Edition.html

Nur leider finde ich absolut nirgendwo einen passenden Kühlkörper für mein MoBo.
Die Frage ist hier, ob dieser überhaupt benötigt wird, oder ist es auch möglich mit entsprechenden Gehäuselüftern das Mobo ausreichend zu kühlen, mal angenommen, ich würde die CPU auf 5.0GHz übertakten??

EDIT:
Auf diesem Bild hat man z.B. in dem Case 2 Wärmetauscher angebracht, einen oben, einen unten:
http://cdn.overclock.net/3/32/32c8343c_post-244578-1367602547.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Moderne Mobos haben eine Vernachlässigbare Verbrauchssteigerung durch CPU-OC
-> ein leichter luftstrom reicht.

Es ist nicht nötig dein MB mit Wasser zu kühlen. Solange ein oder mehrere Lüfter im Case laufen ist das auch bei starkem OC kein Problem. Dein Board hat ja auch Kühler auf den SpaWas.
Wenn du unbedingt intern bleiben willst empfehle ich dir mindestens einen 360er oben und einen 240er unten (oder in der Front) so wie es in deinem verlinkten Bild der Fall ist. Ob man dafür am Gehäuse basteln muss weiß ich aber nicht, mach dich da am besten mal schlau.

Tr@shMaster schrieb:
Welche Komponenten empfehlt ihr mir, für den o.g. Zweck zu verwenden?
Schau dich mal bei zB aquatuning um und mach einen Warenkorb den du dann hier postest (im Warenkorb auf "speichern" und dann den Link im roten Fenster kopieren).
Als Pumpe kann ich dir schon mal die Aquastream XT oder Laing DDC-1T und als AGB einen Aqualis Behälter empfehlen falls es ein RöhrenAGB werden soll.

Grüße
Kevin

Ich plane das Ganze schon fleißig durch und werde gleich auch meinen Warenkorb posten.
Allerdings habe ich noch eine Frage: Ich muss die 3 5.25 Zoll Slots mit meinem BluRay Brenner, der Lüftersteuerung und einem Kartenleser belegen. Somit habe ich keine Möglichkeit, dort die Pumpe und den AGB unterzubringen. Ich müsste diese also auf Netzteil "stellen", das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit bei dem Gehäuse.

Gibt es für diesen Zweck eine recht kompakte AGB/Pumpen Kombination? Leider ist der Platz nach oben ja durch die GraKa limitiert.

Als kleine Pumpen/AGB Kombi gäbe es zB AGB + Laing DDC oder Aquastream XT + AGB.
Was ich aber nicht verstehe ist warum du den Radiator unten einbauen willst. Wenn du den 240er radi vorne einbaust hast du zwischen der Front und dem Netzteil genug Platz für eine große Pumpe und ein Röhren-AGB passt auch noch neben's Mainboard. Hier mal ein Video.

Grüße

Ergänzend wären da noch 5.25 Bay Reservoir Pumpen zu erwähnen,wie z.b. XSPC X2O 750 Dual-Bay Ausgleichsbehälter V4
15272_0.jpg
oder AlphaCool AGB Repack - Dual Laing
41ntupEEWQL._SX450_.jpg

Zurück
Oben