Passende Wasserkühlung zum iCue 4000X RGB

Winchester252

Cadet 4th Year
Hallo,

lohnen tut sich erstmal gar keine. Was soll denn gekühlt werden? Luft dürfte doch völlig ausreichend sein.

Luft-Kühlung dürfte wahrscheinlich besser und günstiger sein als diese AIO.

Wobei wir hier nicht von einer Wasserkühlung per se sprechen sondern von einer All In One Kühlung.

94°C mit dem Boxed-Kühler?

Also das ist nicht der Boxed-Kühler... ist ein Noname kühler.. er ist aber schon groß..

Also wäre eine Wasserkühlung Overkill ?

Ich würde das Geld lieber in einen guten Luftkühler investieren, damit erreichst du ähnliche Leistungen mit weniger Aufwand.

Also ich habe noch nie eine Wasserkühlung benutzt... Deswegen weiß ich nicht, welche in das Gehäuse rein passt und welche sich für ca. 130€ lohnt..

Ist die Oben genannte Wasserkühlung (Masterliquid) nicht gut dafür ?

@Winchester252 eine Wasserkühlung wäre wenn richtig geplant kein Overkill.

Doch deine kühlung in #1, ist jedoch keine Wasserkühlung in dem Sinne sondern eine AIO. AIOs kühlen meistens nur cpu oder gpu, nicht beides zusammen. Deshalb auch der Name All in One Kühlung.

Der Scythe Fuma 2 sollte bei deiner CPU spielend ausreichen, den verwenden Freunde von mir bei 3600x bis 3900x. Diese cpu wird sehr schnell wärmer als dein 6700k, den man sogar noch köpfen könnte

Alles klar, Vielen Dank :)

Weil ich immer wieder höre ahh eine Wasserkühlung ist ein muss...dies..das... Aber jetzt bin ich auch schlauer ^^

NerdmitHerz schrieb:
AIOs kühlen meistens nur cpu oder gpu, nicht beides zusammen. Deshalb auch der Name All in One Kühlung.
Naja naja :D Der Name kommt wohl ehr daher, dass bei der AiO alle Teile in einem verbaut sind (also keine separate Pumpe etc)

Sonst wäre ja eine Custom Wasserkühlung, die CPU Only ist auch eine AiO, oder? ;)

Die Teile sind einfach nur Wegwerfware. Ich halte da persönlich überhaupt nichts von.

Wie soll man dich denn vernünftig beraten, wenn du keine Infos gibst?
Das Einzige was wir momentan wissen ist, dass du ne 2070 und nen i7 6700k hast.
Bitte erstmal alle Komponenten, Gehäuse und aktuelle Kühler/Lüfter Situation mit Bildern nennen. Dann kann auch geholfen werden.
So nebenbei: Bei dem Wort "lohnen" stellen sich bei den Leuten hier die Haare auf. Subjektiver geht es nämlich nicht.
Bitte eine vernünftige Fragestellung überlegen was genau erreicht werden soll. Den i7 unter 80° zu bekommen wäre da ein Beispiel.

Und ob die AiO bei dem restriktiven Case überhaupt was bringt sei auch mal dahingestellt.
Vermutlich wäre ein Luftkühler besser. Wasserkühlungen brauchen eins: Airflow und davon am besten so viel wie möglich. Du tust dir also keinen Gefallen, wenn du eine AiO in einem Gehäuse mit geschlossener Front betreiben willst. Die Lüfter müssen frei Luft anziehen können und nicht über 10 Ecken.
Ich hab die Leier auch schon durch. Gehäuse mit geschlossener Front sind schick aber Airflow-technisch absolute Katastrophe. Ausnahme hier ist wohl Fractal Design. Die haben verstanden, dass Lüfter einfach einen gewissen Puffer an Luft brauchen, damit die Kaltlauftansaugung über seitlich gerichtete Lüftungsgitter überhaupt funktioniert.
Bei deinem Case sind nicht mal 1cm vorhanden. Ich glaube Gamers Nexus oder JayZTwoCents hat die Dinger mal im Test gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Winchester252
KamfPudding schrieb:
Wie soll man dich denn vernünftig beraten, wenn du keine Infos gibst?
Das Einzige was wir momentan wissen ist, dass du ne 2070 und nen i7 6700k hast.
Bitte erstmal alle Komponenten, Gehäuse und aktuelle Kühler/Lüfter Situation mit Bildern nennen. Dann kann auch geholfen werden.
So nebenbei: Bei dem Wort "lohnen" stellen sich bei den Leuten hier die Haare auf. Subjektiver geht es nämlich nicht.
Bitte eine vernünftige Fragestellung überlegen was genau erreicht werden soll. Den i7 unter 80° zu bekommen wäre da ein Beispiel.

Naja das neue Gehäuse zu dem er die Kühlung sucht hat er ja genannt. Genauso die beiden ausschlaggebenden Wärmequellen. Was willst du denn noch wissen? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Winchester252
Kleptomanix schrieb:
Naja das neue Gehäuse zu dem er die Kühlung sucht hat er ja genannt. Genauso die beiden ausschlaggebenden Wärmequellen. Was willst du denn noch wissen? ^^
Er will ein neues Gehäuse und WaKü kaufen, da seine CPU zu heiß wird.
Meinst du nicht, man könnte das Problem auch lösen ohne gleich so drastische Maßnahmen zu ergreifen?

KamfPudding schrieb:
Er will ein neues Gehäuse und WaKü kaufen, da seine CPU zu heiß wird.
Meinst du nicht, man könnte das Problem auch lösen ohne gleich so drastische Maßnahmen zu ergreifen?

Kann man bestimmt, aber das war ja nie seine Frage. Er hat geschrieben er will sich das Gehäuse holen und eine entsprechende Kühlung und ob diese Sinn macht.

Das er das Gehäuse tauscht weil es evtl. zu warm ist hast du da hineininterpretiert ;)

Wäre denn das Gehäuse zu warm ? 😅

Also ich habe mich entschieden das Scythe Fuma 2 zu holen.

Zurück
Oben