Passenden Kühler für i7 4770 k (RAM Höhe)

DemonChills

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bin jetzt schon ne ganze weile im Internet unterwegs,hab mir unzählge Testberichte durch geschaut und bin nie zu einer passenden Lösung gekommen.

Mein Poblem ist folgendes:

Möchte mir gern einen I7 4770 k auf mein Asrock extreme 4 mainboard packen und diesen Ram:

- Kingston HyperX Predator DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-2666, CL11-13-13 (KHX26C11T2K2/8X).

Da ich aber Mittlerweile die Probleme des i7 4770 k mit denn Temperaturen:mad: kenne brauche ich einen Potenten Kühler

der aber mit der Höhe meines Rams "klar" kommt.Mein Gehäuse ist ein Aerocool Striker X GT.Dieses lässt eine Höhe von

163mm zu.

Dachte auch schon an eine H100i.Aber da scheiden sich auch die Geister ob da nicht eine Luftkühlung besser wär.

Vom Platz her würde es ,mit ein bisschen handwerklichem Geschick,auch rein passen.An der Front oder am Deckel.

Aber WAKÜ=Undichtigkeit=Strom=Schrott(Ne richtige WAKÜ kann und will ich mir nicht leisten).DA bin ich mir extrem Unsicher.

Möchte nicht die Cpu auf Teufel komm raus übertakten aber etwas mehr Ghz wenn nötig : JA!

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand aus seiner "Erfahrungstruhe" weiter helfen könnte.

Die Kosten was ich aufbringen könnte wären so um die 100 Euronen.

MfG DC:)

[URL="http://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-dimm-xmp-kit-8gb-khx26c11t2k2-8x-a825745.html

warum kauft man(n) sich denn auch SO einen Ram? "mit Gartenzaun" sagen wir CB'ler dazu ...
is schon nen Randprodukt dein RAM ... der is ja noch höher als andere! ...

Macho 120
EKL-Broken 2
EKL-Himalaya
Noctua NH-U12S
be quiet! Dark Rock 3

die dürften eig. alle Passen!....

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dein Gehäuse nicht so klein, hätte ich dir den Noctua NH-U14S empfohlen, der 12S sollte aber ohne Probleme passen und dir gute Dienste leisten, Test findest du auch hier auf CB.

Danke für eure Info's.

Mfg

DC
Ergänzung ()

Die H100i ist wohl nicht zu empfehlen?
Naja den Ram hatte ich halt mal gekauft
ohne mir weiter Gedanken, Info's usw. Zu holen bzw. Machen.

Aber ausFehler lernt man deswegen wende ich mich nun an euch.

DC

Wenn du den Platz für den Radiator hast und dir die Pumpe, sowie die unter Umständen etwas lauteren Lüfter nichts ausmachen bekommst du eine sehr potente Kühlung. Ich persönlich würde jedoch einen guten Luftkühler vorziehen.

Hallo DemonChills,

der Brocken 2 würde deinen Anforderungen exakt nachkommen, jedoch benötigt er 165 mm in der Bauhöhe.

Ich würde dir aber grundsätzlich raten:

a.) RAM mit Gartenzaun und h100i

oder

b.) RAM L(ow)P(rofil) mit Lüftkühler.

Die Kühleinheiten deines RAMs würden vermutlich die Kühlleistung des Lüftkühlers mindern, wegen "geringerer" Frischluft und/oder Luftverwirbelungen.

Ich würde eher zu RAM mit LP tendieren.

VG,
TrixXor

Erstmal Danke das ihr euch um mein Problem gedanken mach.

Je mehr ich darüber nachdenke wär es mir am liebsten die h100i einzubauen,
Da ich diesen Ram behalten möchte.

Hab leider keine wirklich Aussagekräftige Bewertung bzw. Beurteilung für dieses Produkt gefunden.

Ok fünf Jahre garantie aber wie siehts im Alltag aus.

Die einen sagen sch... Ding,andere finden es gut.

Mich würde die Ausfallrate mal interessieren da ich wie gesagt kein gutes Gefühl hab das da Kühlmittel auf ein" teures" Bauteil tropfen könnte.

Und wie lange ist die Reale Lebensdauer des Kühlmittels bzw. Wann sollte man das Gerät aus tauschen, da Warten ja nicht möglich ist? Oder foch

Wenn mir jemand etwas dazu sagen wär das Nett.

Mfg

Dc

Hallo DemonChills,

lies dir doch einfach mal diesen Test durch.

Eine AiO Wasserkühlung hat Vorteile und Nachteile. Ich gehe mal davon aus, dass ich diese nicht aufzählen muss.

Bezüglich deiner Ausfallrate wirst du vermutlich nie eine bewertbare Aussage bekommen. Gleichwohl könntest du fragen, wie vielen ihre "Monsterkühler" schon vom Sockel abgerissen sind!

Versuch einfach mal wirtschaftlich zu denken: "Das Produkt würde sich nicht am Markt halten, wenn jede 2. AIO WK dauerhaft undicht wäre und die restlichen Komponenten zerstören würde. Die Produkte stecken ja auch nicht mehr in den "Kinderschuhen" der Entwicklung..."

Die verbauten Komponenten (Pumpe, Schläuche) sind für eine "lange" Lebensdauer konzipiert. Mindestens 5 Jahre, da du auch entsprechende Garantie hast. Nun überleg mal wie lange du deinen letzten Kühler bzw. Sockel in Verwendung hattest...

Gruß
TrixXor

Zuletzt bearbeitet:
Tja.
Der RAM ist laut http://www.hardwareluxx.de/communit...beast-predator-series-1600-2666-a-924890.html 53.9 mm hoch - was für ein Wahnsinn.
Damit passt leider nicht mal der eigentlich sehr kompatible Prolimatech Genesis.
Insgesamt dürfte das schwierig werden, ich würde dann nach Kühler schauen, die inklusive Lüfter nicht über die RAM-Slots hinausragen. Das müsstest du dann eigenhändig ausmessen, am besten am lebenden Objekt.

Die Alternative wäre in der Tat eine adäquate Wasserkühlung oder Aio-Wakü, denn mit großen & ausladenen CPU-Kühlern dürfte es dank der Gartenzäune aufm RAM in der Tat schwierig werden. Nach eigener Erfahrung fällt auf jeden Fall der Thermalright Silver Arrow SB-E aus, da der nur mit low-profile RAMs vernünftig zu montieren ist - der Genesis laut Herstellerseite nur mit 49 mm hohen RAMs.
Die Alternative wäre noch bei einem Lüftkonzept mit nur einem Lüfter den Lüfter saugend zu montieren, aber damit verliert man auch idR Kühlleistung.

Falls der RAM noch nicht gekauft ist, würde ich auf jeden Fall niedrigen RAM kaufen (also rund 33 mm hoch) oder wenn nur sehr gering höhere Heatspreader. Man macht sich nur Probleme damit und der Effekt ist - ganz ehrlich - meistens nicht vorhanden bzw. meistens ist es nur ein Optischer Effekt. Dafür sind die Heatspreader-Bleche auch häufig viel zu dünn & der Kontakt ziemlich mies.

Erst mal Danke für die Aufklärung der h100i, also nicht der Test ansich(war bekannt) sonder der Gedankengang
mit der Wirtschaftlichkeit, so habe icgeeignetch nicht betrachtet. Thx

Zum Ram: Habe ihn schon vor einiger Zeit erworben,werde diesen nun auch verbauen.In Kombination mit der h100i, für die ich mich jetzt 100pro entschlossen habe, ,dürften meine Probleme vorerst mal geklärt sein.

Werde die h100i an die Front setzten mit ner Push-Pull Kombinationen, werde dazu mir noch 2 120mm von Noctua ranbauen, denk die sind dafür bestens geeignet, wird zwar etwas eng aber es geht masslich gesehen grad so.

Danke an alles für eure Unterstützung.
Hàtte nicht gedacht das es so schnell geht.

Bei Verbesserungsvorschläge zur denn Lüfter oder der montage wäre erfreut.

Mfg DC

Hallo,

hab neu Info s zu meinen Projekt (wenn man das überhaupt s so nennen kann),hab die h100i doch nicht gekauft und denn hyper x weiter gegeben und dafür diesen günstig erworben.

https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Der ist zwar auch verdammt hoch aber die Kühler kann man entfernen dann hat er noch 39mm.

Jetzt zu meinem "neuem" Problem:

Mein Gehäuse Aerocool Striker X Gt lässt eine Höhe des Ķühlers von 163mm (laut Hersteller) zu.
Finde diesen Promilatech Genesis echt gut, der eine Höhe von 160mm (Laut Hersteller) hat.

Bei Caseking, wo ich ihn auch bestellen möchte steht aber das er 165 mm hoch ist.

Was stimmt denn jetzt?

Wàre sehr dankbar wenn mich jemand aufklären könnte.

Mfg

D.C.
Ergänzung ()

Hallo,

hab neu Info s zu meinen Projekt (wenn man das überhaupt s so nennen kann),hab die h100i doch nicht gekauft und denn hyper x weiter gegeben und dafür diesen günstig erworben.

https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Der ist zwar auch verdammt hoch aber die Kühler kann man entfernen dann hat er noch 39mm.

Jetzt zu meinem "neuem" Problem:

Mein Gehäuse Aerocool Striker X Gt lässt eine Höhe des Ķühlers von 163mm (laut Hersteller) zu.
Finde diesen Promilatech Genesis echt gut, der eine Höhe von 160mm (Laut Hersteller) hat.

Bei Caseking, wo ich ihn auch bestellen möchte steht aber das er 165 mm hoch ist.

Was stimmt denn jetzt?

Wàre sehr dankbar wenn mich jemand aufklären könnte.

Mfg

D.C.
Ergänzung ()

Sorry meinte natürlich Prolimatech.

Zurück
Oben