Passenden Kühler für SilverStone Grandia GD09B

Bandaleros

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der suche nach einen passenden Kühler für den SilverStone Grandia GD09B.

Da wir unsere Wohnung ein wenig umgestallten und im 3 Zimmer kein Platz mehr für einen PC ist, wandert der PC ins Wohnzimmer. Da ich die Kosten so niedrig wie möglich halten möchte versuche ich alle Komponeten aus dem aktuellen Gehäuse ins neu mitzunehmen.

CPU: Intel i5 4570
MB: ASRock B85M Pro4
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
GPU: Sapphire Radeon HD 7850 OC
SSD: Crucial M500 240GB

Akteulle habe ich den Macho verbaut und der ist eindeutig zu groß. Lüfter finden nur bis 138mm im Gehäsue platz und deswegen habe ich mich für den Thermalright True Spirit 90 M Rev. A entschienden. Dieser soll dann die Luft ziehen, sodass genug Platz zwischen dem Laufwerk und dem kühler ist.

Glaubt ihr das passt so?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Danke für den Vorschlag.

Das habe ich mir auch überlegt, das Argument dagegen war die gestaute Luft im Gehäsue, die ich so nach
drausen transportieren will. Hatte den Noctua NH-L12 schon ausgesuch gehabt, mal abgesehen von den 20EUR mehr habe ich Angst das sich die Luft staut.

Da staut nichts, dafür sorgen ja die Gehäuselüfter. Ein Topblower macht das Leben in derart Gehäusen einfacher.

Das Leben machen die Top-Blower einfacher, würde den aber auch meine Idee funktionieren?
Will nicht mehr Lüfter einbauen als unbedngt nötig, habe gehoft ich komme mit dem einen an der Seite klar.

Hab den noctua L12 im jonsbo g3, welches genau so aufgebaut ist, wie das Silverstone.
Temperatur technisch gibt's da keine Probleme, könnte aber vielleicht etwas hoch sein, um da noch ein Laufwerk einzubauen, habe selbst kein DVD Laufwerk drin.

An Lüftern habe ich ein noctua s12 links neben dem Netzteil, welcher rein bläst und 2 f12 rechts neben dem board, welche raus blasen.

@Zerber
Danke für den Hinweis. Das Laufwerk macht die ganze Sache spannend. Stellt sich halt die Frage ob dann der Noctua passt.
Wenn du Zeit, lust und es machbar ist, könntest du dann vllt schauen ob es klappen würde? Was sagst du den zu meiner
Idee mit dem Thermalright True Spirit 90 M?

Das könnte echt knapp werden...
138mm darf der kühler hoch sein, 93 ist der L12, bleiben 45mm übrig, das Laufwerk selbst sollte 41mm sein.... 4mm übrig, da ist dann aber das Laufwerk eventuell nicht ganz bündig unter dem Deckel und die haltevorrichtung braucht auch noch etwas Platz.

Statt dem true spirit würde ich lieber den noctua u9s nehmen, der ist dem true spirit sehr ähnlich, aber ne ecke tiefer und bietet damit mehr kuhlfläche. Lüfter und beiliegende Wärmeleitpaste dürften auch besser sein. Ob es dir den Aufpreis wert ist, musst du allerdings selbst wissen.

Ob der passt, hängt aber auch wieder von Laufwerk ab, wenn es zu weit nach hinten geht, könnte es auch hier wieder knapp werden.
Denke aber, dass es passt, da das Laufwerk beim Silverstone bis ganz nach vorne geschoben wird, dass es mit der Front bündig ist, das bringt nach hinten etwas Platz.
Gewinkelte Strom und sata Kabel wirst du aber trotzdem brauchen.

Also ich würde es letztendlich mit dem noctua u9s oder als sparvariante mit dem true spirit versuchen, da sehe ich noch die besten Chancen, dass es passt.

So, habe alles bestellt und es ist auf dem Weg zu mir.

Habe mich an den Rat von Zerber gehalten und den Noctua u9s bestellt.
Hoffe das alles so passt und werde dann später berichten.

Hi,

Das habe ich ja voll vergessen. Tut mir leid.

Vorweg: Es passt alles, der Lüfter darf aber auch kein zwei Millimeter länger sein, ansonsten Drücker er auf das Laufwerk.
Habe den Lüfter pustet montiert und nicht wie gedacht saugend. Das größte Problem war die Verlegung der Kabel Um einen guten Luftstrom zu garantieren blieb mir nichts anderes übrig als die Kabel unterhalb des Mainboards zu verlegen. Dazu müsste i h aber doppelte Abstandshalter nutzen. Abschließend lässt sich sagen das alles geklappt hat, aber es eine große fummelei war, vorfallen das verlegen der Kabel.

Bin zu Frieden und werde noch versuchen Fotos hochzuladen.

Hoffe ich kann mit dieser Kombination anderen Leuten weiter helfen.

P.s. Dein Tipp mit den abgewinkelten Steckern war Gold wert, war ein pflichtkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben