passenden RGB-Controller gesucht

BradyThe

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
3
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinen Lüftern und der RGB Steuerung.

Ich besitze derzeit die Phantaeks d30 mit einen D-RGB CONNECTOR 3-Pin JST Daisy-chain stecker (siehe Bild). Ich benutze das Mainboard MSI Z390-A Pro und habe für die Lüfter kein RGB-Anschluss.

RGB-ACCESSORIEs-020.jpg


Es gibt wie ich es gelesen habe RGB Controller, aber ich finde keinen passenden für meine Stecker.


Hier meine Anschlüsse auf dem Mainboard:
1718169147647.png

Für mich ist das ganze Thema Neuland und vielleicht kann mir einer helfen, wie ich meine Lüfter zum leuchten bekomme.
 
Da liegt ein Adapter bei.

Wieviele Löcher hat die Buchse des Adapters und wieviele Pins hat das Board links unten am JRGB1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Es wurde ein 3-pin JST D-RGB Adapter mitgeliefert:
1718171177363.png


Der JRGB1 Anschluss hat 4 pins aber das ist nur für LED-Strips. Ich könnte darüber zum Beispiel keine Effekte machen, damit meine Lüfter bunt leuchten.
 
Habe ich damit auch die Möglichkeit die LEDs über Programme wie SignalRGB, mystic light... zu steuern?
Oder geht das dann nur ausschließlich mit der Fernbedienung?
 
BradyThe schrieb:
Der JRGB1 Anschluss hat 4 pins aber das ist nur für LED-Strips.
Falsch. Ist halt einfach nur RGB und kein ARGB. Hat nichts mit RGB-Streifen zu tun, ist einfach ein anderer Standard. Es gibt auch Lüfter und andere Teile mit RGB. Der Unterschied ist, dass bei ARGB die LEDs einzeln angesteuert werden können. Dadurch lassen sich eben z. B. Lüfter realisieren, die in einer Ecke blau und in der anderen Ecke rot leuchten. Bei RGB leuchten die dann immer einfarbig. Pulsieren können die aber z. B. trotzdem. Effekte sind also eingeschränkt, aber durchaus möglich.

Da du ARGB-Lüfter hast und dein Board keine passenden Anschlüsse, brauchst du also, wie du schon erkannt hast, einen ARGB-Controller. Was aber das Problem daran ist so einen zu finden, verstehe ich jetzt nicht so ganz... Für den klassischen 3-Pin-Stecker, für den du ja den Adapter hast, gibt es haufenweise solcher Controller in den verschiedensten Ausführungen. Mit Fernbedienung, mit USB-Anschluss usw usf.
Ergänzung ()

BradyThe schrieb:
SignalRGB, mystic light
Ersteres muss kompatibel sein. Musst du dir die entsprechenden Listen anschauen. Bei zweiterem bin ich mir nicht sicher. Primär steuerst du damit die RGB-Anschlüsse auf dem Mainboard. Aber da kannst du den Controller wegen den unterschiedlichen Standards genau so wenig anschließen, wie die Lüfter. Möglicherweise gibt es Controller, die über USB angeschlossen werden und von Mystic Light erkannt werden. Da wäre mir aber nichts bekannt.
 
BradyThe schrieb:
Habe ich damit auch die Möglichkeit die LEDs über Programme wie SignalRGB, mystic light... zu steuern?
Habe letztens das hier gekauft, um bei meinem Sohn den ganzen Gehäuse RGB Kram ans laufen zu bringen.
Der hatte auf dem Board auch nur JRGB Anschlüsse, und kann jetzt über MSI Mystic Light alles ansteuern.
 
=dantE= schrieb:
kann jetzt über MSI Mystic Light alles ansteuern.
Aber quasi nur RGB-Effekte, oder? Weil ein ARGB-Signal kann der Anschluss ja einfach nicht ausgeben.

Wobei das Ding ja auch nochmal eine eigene Steuerung hat.
 
Ja, man kann die intern voreingestellten RGB Pattern am Konverter auswählen, oder dann über Software am Rechner irgendwelche Pattern abrufen und „durchschleifen“. Ich hatte auch erst Bedenken, schlussendlich aber unbegründet. Dachte bei 16€ gehe ich das Risiko mal ein … und siehe da, klappt auch mit der jeweiligen RGB Software (in unserem Fall MSI Mystic Light).
 
D-RGB ist nichts standardisiertes. In welchem Kontext hast du das? Also bei welchem Teil?
 
Zurück
Oben