Passenden speicher für Asus P5W DH Deluxe

glotzkowski

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
433
da es schon öfter probleme gegeben hat mit 4 gb auf dem p5w würde ich mich gern vorher informieren wer ca das gleiche system hat und 4 gb arbeitsspeicher verbaut hat ohne das er von 800 runterstufen musste ....
welcher arbeitspeicher ist zu empfehlen im P5W bei 4GB oder welchen habt ihr drin ?


------------------------------
Vista Ultimate x64
E6600
2 GB OCZ Platinum XTC
P5W DH Deluxe
XFX 8800 GTS 640
------------------------------
 
A-DATA / G-Skill / GEIL / Mushkin / Corsair ...
soweit ich weiss die laufen alle ohne probleme.
 
Ein Freund von mir nutzt seit geraumer Zeit auf dem gleichen Mainboard
4GB DD2 800 A-DATA Ram. Läuft ohne Probleme, ich selbst nutze auch
A-DATA..aber ganz klar würde ich von MDT die Finger weg lassen.
 
TK-Shockwave schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat

Dann bin ich ja mal gespannt, was jetzt für eine Begründung folgt um diesen Stuss zu untermauern.

Ich habe auf meinem System 4x 1GB MDT 5300 (333FSB) seit ca. 1 Jahr am laufen, ohne auch nur einen Ausfall.

PS.: Rein patriotisch betrachtet sollte man sogar besser zu MDT greifen:
MDT technologies GmbH - Papiermühle 1 - 51766 Engelskirchen - Tel: 02263 / 880 - Fax: 02263 / 45 88 - Email; www.mdt.de

Aber kauf mal lieber weiter in Taiwan und dergleichen ein. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ gt500

ehrlichgesagt wenn ich 800 reinpacken tue mochte ich schon 800 benutzen ich suche ja ehrlichgesagt einen passen arbeitsspeicher der auch dann mit 800 also 6400 läuft

scheinbar kannst du nur die mdt auf 5300 bewerten ich such aber passende für 6400
 
Ich hab auf dem gleichen Board 4 GB Corsair XMS2 laufen auf 880MHz. Grundsätzlich hat das Board bei hohem FSB aber tatsächlich Probleme mit viel RAM bzw. hohem RAM Takt.

mfg
 
@ abel

sind deine xms2 die mit cl4 oder die mit cl5 ??

@ zonk

ich überlege zwischen deinen gskill und den xms2

wobei mir da der preis "relativ" egal ist hauptsache es funktioniert :-)
 
glotzkowski schrieb:
@ gt500

ehrlichgesagt wenn ich 800 reinpacken tue mochte ich schon 800 benutzen ich suche ja ehrlichgesagt einen passen arbeitsspeicher der auch dann mit 800 also 6400 läuft

scheinbar kannst du nur die mdt auf 5300 bewerten ich such aber passende für 6400

Ich will hier zwar niemandem zu nahe treten, aber was wollte Ihr mit diesen 800+ Speichern? Ich gehe mal davon aus, dass hier keiner von Euch auch nur eine Minute die techn. Doku zum x975-Chipsatz angeschaut hat, geschweige denn den schematischen Aufbau.

Schema: http://www.intel.com/products/i/chipsets/975x/975x_diagram.gif

Doku's: http://www.intel.com/design/chipsets/975X/documentation.htm

theo. Bandbreite bei 266 MHz FSB = 8,5 GB/s (4200er Speicher)
theo. Bandbreite bei 333 MHz FSB = 10,7 GB/s (5300er Speicher)
theo. Bandbreite bei 400 MHz FSB = 12,8 GB/s (6400er Speicher)

Nun stellt Euch selbst mal die Frage wieviel FSB verträgt Eure CPU, um überhaupt den Speicher voll und ganz bedienen zu können.

so long ...
 
Ich verwende XMS2 mit 4er Timings. Funktioniert alles anstandslos. Allerdings lassen sie sich auf anderen Motherboards wesentlich besser übertakten.
 
habe ein paar monate lang ohne probleme mdt ddr667 4*1gb genutzt auf dem aus p5w dh deluxe.

bis denne
 
@gt500

Naja ich habs ja auch auf 400Mhz FSB laufen, da machen 800er natürlich schon Sinn! auch 1066er würden das System noch etwas beschleunigen, aber der Gewinn is minimal.

Übrigends kann man den CPU Teiler bei dem Motherboard auch runtersetzen.....
 
danke @ abel dachte schon das board hat nur so seine problemchen mit den cl4 ....aber scheinbar nicht

@ gt500
mir gehts ja nur darum das wenn ich schon 800 kaufe das ich die auch haben möchte und nicht so wie einige runtertakten muss damit sie funktionieren
zudem möchte ich 4 GB unter vista ultimate x64 betreiben 2gb scheinen problemlos auf dem board überall zu gehen 4GB hingegen siehst schon etwas schlechter aus da machen dann doch sehr viele macken
bei einem freund gingen die die ich jezt gerade kaufen will auf dem striker xtreme z.b. nicht im 4GB satz

finds mitlerweile nur nen bischen schade das man schon so auf die marken schauen muss welche da reinpassen ....darmals wars etwas besser da wusste man gleich ....aha 3200 cl5 ->gekauft reingesteckt und ging

werde mir warscheinlich dann doch die kaufen klick
 
@glotzkowski

na mit den "2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800" machst Du jedenfalls nix falsch.

Was ich nur nicht so recht verstehe ist, warum bestimmte Speicher nicht funktionieren sollen.

Was meiner Erfahrung nach der Hauptgrund ist, dass die Hersteller Ihre Speichertiming nicht richtig im ROM eintragen bzw. sich nach irgendwelchen Spezifikationen halten. Und MDT sind meines Wissen sehr darauf bedacht nach der Intel-Spezi zu fahren. Bei den restlichen/anderen Herstellern müsste man sich halt vorher erst einmal kundig machen.

Nur mal so als Beispiel, bei meinen "alten" System hatte ich auch die XMS von Corsair auf einem Intel D875PBZ verbaut. Da musste ich dann auch per Hand die Timing nachstellen.

so long ...
 
Zonk4 schrieb:
sehr preiswert und sehr zu empfehlen, sind auch diese:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=22980

davon hatte ich auf dem Asus 4 Module ohne Probleme mit DDR2-800 zu laufen

Hallo,

mich interessiert dieser Thread sehr, da ich mich leider gerade für den falschen RAM entschieden habe.

Ich habe den Rechner erst diese Woche bekommen und versucht, 4 Riegel des "Geil PC2-6400 DDR2-800 CL-4-4-4-12" unter Vista 64 zum Laufen zu bringen. Leider vergeblich. :-( Auch die Aktivierung von "Memory Remapping" im Bios (vorher geflasht auf 2206) sowie die Installation des Vista-Patches (http://support.microsoft.com/kb/929777/de) halfen nichts. Jedes Mal wenn 4GB eingesteckt sind, erscheint ein kurzer Bluescreen und der Rechner startet neu.

Darum noch mal die Frage an dich ZONK: Hast du die 4 GB auch unter Vista64 laufen gehabt? Über weitere Empfehlungen wäre ich euch wirklich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwarnung

Mir wurde dort in einem anderen Forum (u.a. von Besitzern des gleichen Boards und des gleichen Speichers) geraten, bei 4 GeiL-Speicher-Riegeln die Spannung für den RAM auf 2,1 bzw. 2,2 V raufzusetzen. Da in den offiziellen Spezifikationen des Geil-Speichers eine Voltzahl von 1,9 - 2,3 V eingetragen ist, dürfte das ja auch okay sein.

Wie es scheint, läuft Vista64 mit 4 GB Speicher damit auch stabil (2,1 V). Umfangreiche Tests waren wegen der fortgeschrittenen Zeit leider nicht mehr möglich. Aber ich habe den PC heute Nacht durchlaufen lassen und er hatte sich bis heute Morgen nicht aufgehangen. Den kurz zuvor angestarteten 3DMark2006 hat er auch ohne Probleme durchgeführt...

Ich wollte euch diese Info nicht vorenthalten...
 
Zurück
Oben