Passender 19" Server / Gehäuse

PSasse

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
207
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe mir dieses Jahr ein Haus gekauft und ein Komplettes Netzwerk aufgebaut.

Sprich im 19" Schrank Switch, Patchpanel etc. Funktioniert soweit auch alles.

Jetzt zu dem Problem. Ich habe ausgemessen, dass ich von der Horizontalen Befestigungsschiene bis Rückwand nur 34,5cm Platz habe. (Hab da wohl vergessen dran zu denken, dass da noch ein Servergehäuse reinpassen soll). Ich finde nicht wirklich ein passendes, was meine Ansprüche deckt.

Ich habe noch 6 HE Platz im Schrank, dass das alles nicht so gequetscht ausschaut. Verbauen würde ich gerne bis zu 6/8 Festplatten.

Dienen soll er als Cloud für Freundin+Mich. Spassvertreib an HTML lernen, CS:GO Server etc pp für Freunde und mich.

Momentan habe ich meinen "Server" in einem Normalen Big-Tower von Anno ???? zu Hause stehen.


Ich würde auch auf gebrauchte Fertiglösungen zurückgreifen, wurde jedoch auf Ebay etc. nicht fündig. Zumindest was das Budget angeht.

Veranschlagt habe ich MAX. 300€

Bin für alle Vorschläge/Ratschläge dankbar.

LG

PSasse
 
Einen Einlegeboden besorgen.
Dann ein normales PC Gehäuse reinlegen.
Wird nicht anders gehen, ausser ein Gehäuse selber passend bauen.
 
Hallo, dass Thema ist für mich persönlich auch relativ interessant und klinke mich mal kurz ein... Grund ist folgender, ich plane bei mir im Keller solch ein Gehäuse aufzustellen. Das passt wegen der 600er Tiefe direkt unter das Regal, tiefer darf es dann auch nicht sein, flacher aber auch nicht da noch ein PoE Switch dort hinein kommt.

Die 600mm Tiefe sagen ja an sich erst einmal nicht viel aus, gibt es da eine grobe Faustformel was man da für 19 Zoll Gehäuse hinein bekommt? Vorerst stelle ich dort meinen HP ProLiant hinein, überlege aber diesen irgendwann mal durch ein potenteres System inkl. passendem Gehäuse auszutauschen. Daher auch diese Frage :)

Gruß, Domi
 
Da ich momentan arbeiten bin, kann ich nur sagen, dass ich maximal dir Breite von einem 19“ Server haben wollte. Müsste dann eigentlich ein kleinerer Midi-Tower sein, welcher wenn er liegt nicht höher sein darf, wie die 19“ befrstigungsschienen ausseinander sind
 
Server und NAS trennen ist die einzige eine Möglichkeit
Ein ITX-Server bauen mit einem kleinen Netzwerkschrankgehäuse und ein normales NAS.
In das Supermicro SuperChassis 504-203B gehen z.B. 4 2,5" Festplatten rein, d.h. SSD für System und 3x 4TB ist da ohne Probleme drin. Mit einem Noctua NH-L9i und entsprechendem Board wäre sogar ein i5 8400 möglich.
Bei den Netzwerkgehäuse ist immer auf ausreichend Belüftung zu achten (z.B. NF-A4x20 PWM) und der Schrank sollte auch aussreichend belüftet sein.

Man könnte etwas bastellwillig sicher auch mehr Festplatten verbauen. Ein weiteres 1 HE Gehäuse mit ausschließlich 2,5" HDDs z.B., dann wäre am "Server" aber auch ein entsprechende Controller nötig (z.B. LSI SAS 9207-8i).
Da geht schon einiges :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tiefe bekommst du als Standardware nur 1 HE Cases und da geht halt einfach nicht viel mit HDDs.

Wenn das Rack nur 34,5 Tief ist dann ist das aber auch kein Serverrack sondern eher ein Netzwerkschrank. Deren Stabilität ist meist deutlich schlechter, ich würde dir dringend empfehlen einen Boden/Schienen zu kaufen die vorne und hinten verschraubt werden.

Wenn du einen Fachboden nimmst der nur vorne verschraubt wird und da ein NAS/PC/Server drauf stellst verzieht es dir unter Umständen den ganzen Schrank.
 
Zurück
Oben