Passender Center Lautsprecher

StevenSpielburg

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

möchte mein 5.1 System aufrüsten. Dazu möchte ich mir einen neuen Center Lautsprecher kaufen. Bin da auf die Marke Heco gestoßen. Der ausgesuchte Center Lautsprecher schimpft sich Heco Center Odeon 1. Ist glaube ich kein aktuelles Produkt, sonder zum Beispiel bei Ebay gelistet. Hoffe so an einen günstigen Center Lautsprecher zu kommen. Es wäre nett, wenn ihr mir schreiben würdet, was ihr von dem Center haltet, und ich welcher Preisklasse sich dieser ungefähr bewegt.
Zusätzlich könntet ihr mir noch zusätzliche Vorschläge senden. Habe bis jetzt ein Bose Acoustimass 5 System, welches jetzt zu einem 5.1 System aufgerüstet werden soll.

Danke schon mal im Vorraus.
Gruß

nicht ganz meine Preisklasse, kannst du mir vllt etwas zu dem Center Lautsprecher posten, den ich reingestellt habe? Vor allem der preisliche Faktor würde mich interessieren.

Moin . . .

Schau dir mal die Asonori an . . .

Hab noch nen Original Verpackten NEU mit Garantie über . . .
per pm pls . . .

Was kostet das Heco Ding denn?
Der aktuelle Einstiegscenter kostet knappe 90€ (Heco Victa 100).
Soll ganz ok sein, dürfte aber in der Boseanlage ziemlich hervorstechen, da wohl ziemlich groß.
Da is dann wirklich die Frage, ob er nicht auch klanglich hervorsticht.

Ich meine Center Lautsprecher sollen doch sowieso ein bisschen hervorstechen oder? Außerdem klanglich gesehen, ist Bose wohl gemerkt bei der Größe ziemlich gut. In meinem Zimmer ist sowieso nich so viel Platz für große Standlautsprecher oder Ähnliches. Wie sieht es mit dem Bose VCS 10 aus?
Ergänzung ()

Asonori ist jetzt glaube ich nicht wirklich der Bringer oder?^^ Sollte schon qualitativ hochwertiger sein.

ein abgestimmtes bose-system mit anderen lautsprechern zu verschandeln grenzt an ketzerei.
bose sollte bei bose belassen werden und auch nur mit bose erweitert werden - alles andere klingt grauenhaft. spreche aus eigener erfahrung.

Bei nem Center könnte man es aber mal wagen. Denn das P/L bei Bose ist nun wirklich nicht so der Hit!
Noja, ausprobieren würde ich sagen...

Ich würde mal sagen, dass das BOSE System an sich grauenhaft klingen würde. Für solche Statements sollte ein entsprechendes Gehör vorhanden sein...

gehörempfinden ist subjektiv - unter den richtigen einstellungen habe ich selten etwas besseres gehört als das kleine feine, welches sich in unserem wohnzimmer breit macht.
nur ist der preis immer die sache, ob man das bereit ist auszugeben.

versuch das mit dem center aus, aber lass dir die möglichkeit der rückgabe offen (also keine privatkäufe oder so).

Ich bin auch kein BOSE Fan, aber sehen wir mal darüber hinweg.

Das Heimkinosystem muss ein homogenen Klang erzeugen. Man zerstört die virtuelle "Bühne", wenn man Lautsprecher wie wild kombiniert. Der Center Lautsprecher ist wichtig, da er nicht nur Stimmen sondern auch bei Action Szenen große Teile des Sounds übernimmt - schließlich gibt er direkt das wieder, was auf dem Fernseher passiert.

Konsequent wäre es, das ganze System zu tauschen.

Das was du vorhast, kann natürlich "geil" klingen, hat aber nichts mit normgerechter Filmwiedergabe zutun.

Beim Lautsprecherkauf hilft wie immer nur Probehören.

Dann schreibst du, gute Qualität und drückst den Preis. Die Nubert sind vernünftig abgestimmte Lautsprecher, die würde ich mir mal zukommen lassen. Zurückschicken kannst du immer noch.

Bose ist ein Lifestyleprodukt, bei dem ordentlicher (nicht audiophiler!) Sound UND Design bezahlt werden. Bezieht man beides ein und gefällt einem das Design, sind die Preise in Ordnung. Ich würde mir selbst nichts von Bose kaufen, aber bei differenzierter Betrachtung hat die Firma das ständige Bashing auch nicht verdient.

Zur Marke Heco:
Hier wird der Schwerpunkt auf den Sound und das Preis-Leistungsverhältnis gelegt. Sie hat zahlreiche "Anhänger" in vielen Foren, u. a. im Hifi-Forum. Sie existiert auch schon lange auf diesem Niveau, gehört also zu den Marken, die man ohne Weiteres kaufen kann.

Zum Sourround-Sound:
Die Boxen (insbesondere Frontboxen und Center) sollten möglichst gleich sein von der Charakteristik her, sonst kann es insgesamt komisch klingen. Sind die Unterschiede der Boxen groß, bleibt das auch keine Theorie, sondern ist dann deutlich hörbar bis hin zu störend. Habe es selbst bei einem Freund mal mitbekommen. Wenn Du also Dein System aufrüsten möchstest, würde ich lieber etwas länger sparen und dann eine homogene Lösung kaufen.

Edit:
Da ist mir X1800er teils zuvor gekommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die schnelle Hilfe. Klar würde ich mir vielleicht auch lieber ein ausgewachsenes 5.1 System ins Zimmer stellen, jedoch bei ca. 20m² eher unrealistisch. Deshalb ist Bose allein schon wegen des Platzes 1. Wahl, weil ich ansonsten keine vergleichbaren Lautsprecher in dieser Größe kenne. Dann werde ich mich mal nach einem Bose VCS 10 Center und nach noch 2 weiteren Cube Lautsprechern umhören. Besten Dank für das Feedback.
Gruß

Zurück
Oben