Passender CPU-Kühler gesucht.

Bl4ckRange

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
3
Guten Abend,

wie der Titel dieses Threads schon verrät bräuchte ich Hilfe bei der Auswahl eines CPU Kühlers. Ich ersuche daher um Hilfe, da ich einige Schwierigkeiten dabei habe, einen wirklich passenden Kühler zu finden, der die Maße des Gehäuses meines PC's nicht überschreitet und zudem keine RAM-Bänke blockiert.

Das Gehäuse meines PC's ist das Versa G2 Gehäuse von Thermaltake. - Laut den Spezifikationen darf der CPU-Kühler nicht höher als 155mm hoch sein. Das Mainboard, das ich benutze ist das ASUS M5A97 Evo R 2.0. Damit betreibe ich einen FX 8350. Ich habe vor, den FX 8350 zu übertakten, also wäre ein sehr leistungsstarker Kühler von Vorteil. Die Lautstärke des Kühlers spielt für mich eigentlich keine Rolle. Ich denke einen lauteren Kühler, als den Boxed Kühler vom FX8350 gibts nämlich ohnehin nicht.

Was den Preis angeht, so bin ich bereit bis zu 80€ - 90€ in einen guten Kühler zu investieren.

Bisher habe ich den Freezer 13PRO von Arctic probiert, dieser hat aber bei weitem nicht gepasst. Seitdem bin ich bei der Auswahl ziemlich vorsichtig, damit ich nicht nochmal unnötig Geld für einen Kühler ausgeben muss. - Bisher habe ich aber keinen Kühler gefunden, der mich überzeugen konnte. - Einige sehr interessante Modelle habe ich zwar gefunden, diese haben dann aber die maximale Höhe von 155mm überschritten. - Wie gesagt, ist es für mich auch sehr wichtig, dass keine RAM-Bänke blockiert werden, also würde ich auch darum bitten, diesen Faktor ebenfalls mit in die Entscheidung zu beziehen, welchen Kühler ihr mir empfehlen könntet.

Also dann, ich hoffe, dass jemand hier im Forum einen Kühler kennt, der hervorragende Kühlleistung bietet und von den Maßen her passt.

Ich wünsche euch allen noch einen guten Freitagabend und ein schönes Wochenende!

Beste Grüße

Bl4ckRange
 
Thermalright Hr-02 120. Vorausgesetzt die Ram-Module haben keinen zu hohen Kühlkörper. Dann würde er passen.
 
Annemumu schrieb:

Micha49 schrieb:
Thermalright Hr-02 120. Vorausgesetzt die Ram-Module haben keinen zu hohen Kühlkörper. Dann würde er passen.

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Mein Favorit ist nun der Corsair Hydro Series H100i Wasserkühler. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kühler gemacht? Falls ja, eher positivie oder negative? Und wie siehts mit der Kühlleistung aus? - Ich hab nämlich mal gelesen, dass diese wartungsfreien All in One Wasserkühler kaum mehr Leistung haben als Luftkühler und relativ schnell das Zeitliche segnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den kleinen Bruder - die h80i und bin ganz zufrieden damit. schön leise, und die Kühlleistung ist etwas besser als mit meinem früheren Mugen 3B. Aber unbedingt nochmal würde ich mir die h80i nicht kaufen, da sie eben kaum besser ist als ein großer Lufkühler. Sie kostet aber einiges mehr. Wenn du das Geld hast, dann kannst du dir die h100i kaufen, ansonsten spar dir das Geld, und kaufe dir einen Macho oder Mugen. :D

MfG Thomas
 
Sagen wirs mal so: Geht die Pumpte kaputt kannst du das Teil werfen... bei nem Luftkühler wird höchstens der Lüfter kaputt^^
Und Luftkühler sind günstiger und haben auch keine Pumpengeräusche (die dir aber egal sind), belüften und kühlen zusätzlich die CPU-nahen Komponenten.
 
NitroRunner95 schrieb:
Ich habe den kleinen Bruder - die h80i und bin ganz zufrieden damit. schön leise, und die Kühlleistung ist etwas besser als mit meinem früheren Mugen 3B. Aber unbedingt nochmal würde ich mir die h80i nicht kaufen, da sie eben kaum besser ist als ein großer Lufkühler. Sie kostet aber einiges mehr. Wenn du das Geld hast, dann kannst du dir die h100i kaufen, ansonsten spar dir das Geld, und kaufe dir einen Macho oder Mugen. :D

MfG Thomas

Theobald93 schrieb:
Sagen wirs mal so: Geht die Pumpte kaputt kannst du das Teil werfen... bei nem Luftkühler wird höchstens der Lüfter kaputt^^
Und Luftkühler sind günstiger und haben auch keine Pumpengeräusche (die dir aber egal sind), belüften und kühlen zusätzlich die CPU-nahen Komponenten.

Auch euch danke ich für eure Antworten!

In dem Fall kommt der Macho von Thermalright auf meine Einkaufsliste. Von den Maßen her könnte der Kühler nämlich wirklich passen.

Ich bedanke mich nochmals bei allen für die Empfehlungen und ich wünsche euch allen noch einen schönen Freitagabend.

Beste Grüße

Bl4ckRange
 
Zurück
Oben