Passender CPU-Kühler

Balu1182

Cadet 1st Year
Bin leider immer noch nicht schlau.
Für meinen geplanten PC hatte ich mir eigentlich nen Katana 4 Kühler ausgesucht. Hier wurde mir der Macho empfohlen. Leider finde ich negative Bewertungen zur Montage und zum Platzverhältnis.

Mal kurz meine Eckdaten: i5 4670k, MSI Z87-G45 und ColerMaster N300. Das Gehäuse ist nur 190 mm breit weswegen ich mir doch Sorgen um den Platz mache.

Übertakten ist eine Option die ich mir offen lassen möchte, aber erstmal nicht angedacht ist. Dementsprechend könnte der Lüfter erstmal kleiner ausfallen, aber genausogut kann ich auch sofort einen geeigneten bestellen.

Könnt ihr mir Alternativen zum Macho nennen, auch wenn der die Referenz auf dem Markt ist? Muss es unbedingt ein Tower-Kühler sein oder kann man in diesem Fall auch nen Top-Blower nehmen?

Ich habe leider keine passenden Threads gefunden, die mir ausreichend Infos gegeben haben.

Max CPU Cooler Height bei deinem Gehäuse ist 164mm, der Macho ist 162mm hoch. Könnte knapp passen.

Wobei du dann wahrscheinlich einen 120mm Lüfter draufschmeissen musst...

Der Scyth Mugen 4 passt perfekt in das Coolermaster N300. Alles was kleiner ist, somit auch ;)

Seit wann ist der Macho denn die Referenz auf dem Markt? Ich habe diesen extra nicht gekauft nachdem ich gesehen habe, dass man die Befestigungsschienen mit Langlöchern durch irgendwelche winzigen Linsenkopfschrauben an das Motherboard bindet.
Ich habe mir einen Brocken 2 gekauft und muss sagen, dass dieser von der Qualität deutlich drüber liegt und leistungstechnisch kaum einen Unterschied macht.

Wenn du Angst um zu wenig Platz hast, dann guck dir das Gerät mal an: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-nh-c14-cpu-kuehler-test.1378/

Zuletzt bearbeitet:
JAAAAA. Der gefällt mir. Tower-Lüfter, Sandwich-Kühlung und überschaubare Maße. Der kommt sofort auf die Liste.

Vielen Dank. Ich melde mich hier wenn ich alles habe und verkünde meine Erfahrung. Solange kann der Thread ja noch offen bleiben...

So gestern kamen endlich die Teile. Hatte doch glatt bei der Bestellung ausgerechnet den Kühler vergessen mitzubestellen...omg
Naja hab ihn dann so nachgekauft und gestern bei der Installation ging alles glatt. Kein Anecken Platz ist genug vorhanden und die Unterkante vom Lüfter liegt sanft auf einem RAM-Riegel auf so dass keine Konflikte entstehen und die Wärme vom RAM sofort mit weggesaugt werden.
Ich denke da würde auch eine Vollbelegung aller RAM Bänke funktionieren vom Platz her, nur das der Lüfter dafür komplett abgenommen werden müsste.
Der Einbau eines 2. Lüfter ist zwar möglich aber ich befürchte das würde einen Komplettausbau des MB bedeuten und da auch so alles kühl bleibt (bis jetzt) und nebenbei auch alles flüsterleise ist, denke ich wird der 2. Lüfter nicht nötig werden.

Ich musste beim ersten Einschalten sogar zweimal kontrollieren ob die Lüfter laufen, so leise ist das System.

Hochwertig, kühl und leise wolltest du. Hast du.
Da es ja leise ist, kannst du dir den 2. möglichen Quirl sparen!

Diese kleinen Überwachungsprogramme empfehle zusätzlich ich für dein System bzw. Desktop.

1.) CPUID (HW Monitor) für "Alles".
2.) GPU-Z für die Grafikkarte.
3.) Orbmu2K (kleines, aber feines Sidebar-Gadget) für deinen Desktop.

Diese kleinen Überwachungs- Programme sollten"Pflicht" sein.

Gruß, Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben