Passender Kühler für E8400

Dönertier

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.834
Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Kühler für meinen E8400.
Er läuft derzeit mit Standard-Vcore auf 3,6 GHz (FSB 400) und dem boxed Kühler. Temparaturen sind im Prinzip OK (maximal 58°). Allerdings wird er mir bei den derzeitigen Außentemparaturen etwas zu laut, da er auch gern mal bis 2000 rpm oder noch höher aufdreht.

Da ich noch etwas Reserven in Sachen OC haben möchte, um zu schauen wie hoch der E8400 noch so geht, müsste ich wohl einen neuen Kühler anschaffen. Gerade durch eine mögliche VCore Erhöhung geht die Temparatur dann ja auch schnell mal hoch.

Bisher hatte ich folgende Kühler ins Auge gefasst:

EKL Alpenföhn Brocken
EKL Alpenföhn Groß Clock'ner

der Mugen2 gefällt mir jetzt optisch nicht unbedingt so sehr, deshalb lasse ich diesen mal außen vor.

Ich würde allerdings den Serienlüfter gegen einen Scythe Slipstream mit 800rpm austauschen.

Die Frage ist nun, ob die Kühlung reicht (wovon ich ja mal locker ausgehe), oder gar überdimensioniert ist, so dass ich das ganze möglicherweise (zumindest im Idle-Betrieb) Semipassiv laufen lassen könnte.

Es sind im Gehäuse noch 3 Weitere Scythe Slipstream mit 800rpm verbaut und der Netzteillüfter entsorgt zusätzlich auch noch etwas warme Luft.

Wäre schön wenn jemand mit mit ähnlicher Konfiguration seine Erfahrungen mit mir teilt :)
 
ich würde was von Scythe empfehlen.
Zumindest ich hab damit gute Erfahrung gemacht.
Den neuen Ninja z.B.

Ich persönlich hab den Mugen 2, aber das ist schon nen dicker Klopper und vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen^^

Und warum willst du einen von EKL kaufen und dann den Lüfter gegen Scythe tauschen?
Dann doch eh sofort Scythe ;)
 
na der ninja ist ja im prinzip einfach eine etwas kleinere Version vom mugen :/ gefällt mir optisch nicht so
 
Ich verwendete aktuell auch den Mugen 2, dazu natürlich noch den Netzteillüfter und 2 120 mm Scythe Slip Stream, einen vorne unten und einen an der Wand hinter dem CPU Lüfter. Mein E8400 E0 auf 3 GHz bei 1,1 V (BIOS) liegt eigentlich im Idle zuverlässig auf etwa 10° oberhalb der Raumtemperatur (allerdings steht der PC fast auf Bodenhöhe und das Thermometer auf einem Tisch), dabei laufen die beiden Gehäuselüfter auf knapp 900 rpm und der CPU Lüfter regelt sich im BIOS/SpeedFan-Mischbetrieb eigenständig, bei den aktuellen 35° läuft der auf 950 rpm.
Unter Prime95 Torture Test Small FFT (damit die CPU möglichst angeheizt wird) geht die Temperatur dann auf fast 20° über Raumtemperatur, gleichzeitig regelt sich der Lüfter enstprechend etwas hoch.
Auf 4 GHz bei 1,25 V (BIOS) hatte ich den auch schon kurzzeitig laufen, allerdings kann ich gerade nicht zuverlässig sagen, wie es dann mit der Temperatur aussah. Ich denke er bliebt allerdings noch deutlich unter 40° über Raumtemperatur bei Last, vermutlich irgendwo im Bereich von 30° mehr.
 
Der Thermaltake sieht zwar irgendwie außergewöhnlich aus, aber

Mit der mitgelieferten Lüftersteuerung lässt sich die Drehzahl zwischen 1000 und 1600 Umdrehungen pro Minute justieren, um stets frei zwischen einer höheren Kühlleistung und geringerer Lautstärke wählen zu können.

stört mich doch ein wenig. Zumal man den Lüfter auch glaube ich nicht austauschen kann.

nimm den ekl nordwand+standartlüfter, reicht locker, auch für mehr

Teurer und Leistungsschwächer als beispielsweise der "Brocken", wüsste als auf die schnelle kein Argument für diesen.


Vielen Dank AP Nova, das klingt ja schonmal sehr gut.
 
der brocken ist schlechter als der nordwand und kostet zusammen mit lüfter 38€+ zubehör
 
Ich hab selber die EKL Nordwand und bin bei mir sehr zufrieden. Der Kühler macht ordentlich was her und hat ordentlich Leistung.
 
ich habe den megahalem von prolimatech, auch mit einem lüfter von scythe, aber bei den jetzigen außentemperaturen, dreht der lüfter auch gerne mal bis 1100 umdrehungen, 800 umdrehungen werden wohl nicht ganz reichen, einen zweiten lüfter habe ich nicht dran verbaut...
 
wenn du auf ekl stehst nimm den nordwand . mit dem machste garatiert nix falsch ;)
 
Du könntest auch auf den Ninja 3 setzen, der bei niedrigen Drehzahlen aufgrund der größeren Lamellenabstände wahrscheinlich besser als die bis jetzt genannten Towerkühler ist.

Ich besitze auch den Slipstream 800 und ich finde ihn recht gut.
Doch inzwischen muss man nicht mehr 10€ oder mehr für einen Lüfter ausgeben, der deutlich besser als der Slipstream ist.
Vor 2 Wochen habe ich mir den Enermax T.B.Silence gekauft:
http://geizhals.at/deutschland/a535732.html
http://www.orthy.de/index.php?optio...batwings-fuer-alle&catid=1001:tests&Itemid=56

Dieser Lüfter ist leistungsstärker, hat ein hochwerigers Lager und ist leiser.
Außerdem gefällt mir die Optik besser als das 0815 Design des Slipstream.

mfg dorndi
 
Zurück
Oben