Passender Kühler für Ivy Bridge (Macho, Dark Rock Pro 2, Brocken...)

andersXleben

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
mein erster Post hier :). Ich bin gerade dabei mir einen Desktop PC zusammenzustellen und bin auf der Suche nach einem fähigen Kühler für die neuen Ivy Bridge-CPUs.
Meine zukünftige CPU wird der 3570K sein und da ich schon in einigen Tests gelesen habe dass diese sehr warm werden (besonders bei OC) stellt sich mir nun die Frage welcher der aktuell guten Kühler auch in der Lage sein werden den Ivy zu entlasten?

meine 3 Kühler die ich so ins Auge gefasst habe sind:

Thermalright HR-02 Macho für ca 33 €.

Be Quiet! Dark Rock Pro 2 für ca 60 €.

Alpenföhn Brocken für ca 30 €

Meine Endrücke sind, dass sowohl der Macho und der Brocken sehr gut Kühlen und bei den Sandys ja total ausreichend waren aber wie schauts bei den Ivys aus? Hat jemand Erfahrung?
Der Be Quiet! hat natürlich seinen stolzen Preis, aber laut aktuellen Tests soll er sehr gut Kühlen (jedoch hab ich noch keinen Test mit Ivy gesehen) und auch sehr leise sein. Aber ich denke mal alle 3 sind schön leise.
Ich möchte nicht mehr als 60€ ausgeben. Was denkt ihr und zu was ratet ihr mir? :)
Grüße

also meine sandy (2500k) wird super vom macho gekühlt. top leistung für knappe 30€!

Wenn der Ivy Bridge nicht extrem übertaktet wird dann verhält sich die Temperatur ähnlich wie beim Sandy Bridge. Erst durch die hohe Übertaktung von über 4.5ghz und anheben des Vcores bei Ivy Bridge kann sich dort die Wärme nicht mehr so gut ausbreiten da IB kleiner als SB ist und es entstehen Hotspots womit die CPU kühler dann nicht so gut klar kommen. Bis zu diesem Punkt ist es absolut kein Problem mit der Temperatur.

Empfehlen wird sich (wie immer) der Macho am meisten, ferner er passt in das von dir angestrebte Gehäuse.

Der Macho ist P/L-mäßig einfach top.

Gute / noch etwas bessere Kühlleistung bekommst du damit:
http://geizhals.de/565472 (hab ich selber, schön ruhig und natürlich kalt :) - Phenom II X4 965 BE)
http://geizhals.de/738735 (sollte noch ein paar Grad kälter sein - für Sandy-Bridge Extreme ausgelegt, und derzeit wohl der stärkste Luftkühler)

Für geringes Geld: Macho oder Mugen. Wenns mehr sein darf: Silver Arrow, Noctua D14. Wenns ganz hoch sein darf Phanteks oder H100. Der Rest ist P/L oder lautstärkemäßig nicht zu empfehlen

der Thermalright HR-02 bietet das meiste für das Geld

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Zealord schrieb:
Empfehlen wird sich (wie immer) der Macho am meisten, ferner er passt in das von dir angestrebte Gehäuse.

Corsair Graphite 600T. Da dürfte er ohne weiteres reinpasssen.

Mumpitzelchen schrieb:
Für geringes Geld: Macho oder Mugen. Wenns mehr sein darf: Silver Arrow, Noctua D14. Wenns ganz hoch sein darf Phanteks oder H100. Der Rest ist P/L oder lautstärkemäßig nicht zu empfehlen

Ja und hier stellt sich eben die frage. Was bringt ein Silver Arrow, Noctua oder der von mir genannte Be Quiet! wirklich an "mehrleistung" als ein Macho,Mugen,Brocken (die ja sehr ähnlich sind). Ich mein wenn es sich hier um 2-3° handelt greif ich selbstverständlich lieber zu einem der günstigeren.

hab auch den Macho auf meinem IB idle so 25-28° Volllast unter Prime max 55°

Erfahrung bisher: Übertakteter I7-3770k mit Dark Rock Pro 2 drauf: Kühler ist nicht zu hören in einem CM HAF-X Gehäuse - also mit einigen ruhig drehenden Gehäuselüftern drumherum. Temperaturen trotz erhöhter Wärmeabgabe kein Thema.

Aber einen für unter 60€ zu finden wird wohl nicht klappen. Ist halt leider noch einer der teureren in dieser Kategorie, nicht zuletzt wegen den nicht gerade so billigen Lüftern. Aber so 68/70€ hab ich schon mal gesehen.

Edit: wenn möglich MX-4 o.ä. benutzen statt der mitgelieferten paste. bingt nochmal 1-3 °C
Und da es wohl auch nicht um das Aussehen geht, sondern nur um die reine Kühlleistung, fällt noch ein weiterer Vorteil des Dark Rock flach - das nett anzusehende Design. Also lieber einen der anderen nehmen.
Die meisten tests stellen den NH-D14 übrigens von der Kühlleistung her über den Silver Arrow, vor allem bei hoher Übertaktung - das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
GermanMG schrieb:
Erfahrung bisher: Übertakteter I7-3770k mit Dark Rock Pro 2 drauf: Kühler ist nicht zu hören in einem CM HAF-X Gehäuse - also mit einigen ruhig drehenden Gehäuselüftern drumherum. Temperaturen trotz erhöhter Wärmeabgabe kein Thema.

auf wie viel GHZ läuft dein i7 wenn du ihn übertaktest und wie sind dann die temperaturen?

raventhx schrieb:
hab auch den Macho auf meinem IB idle so 25-28° Volllast unter Prime max 55°

wie schauts mit der lautstärke unter vollast aus?

Die werte stammen aus HWiNFO32, last per Prime95, 8 Threads
(SpeedFan und HWiNFO konnten sich einfach nicht auf einheitliche Messungen einigen...)

Temps:
idle: um 20°
last 4,0GHz: keine genauen Werte mehr sry aber irgendwo bei 60°
last 4,4GHz: Spitze bei 68°
last 4,6GHz+1,2V: Spitze derzeit bei 75° oha
last >4,6GHz+x V: test geplant, wird vermutlich zu hoch für meinen Geschmack

Im Internet ist zu lesen, dass der Ivy mit VCore erhöhung ziemlich hochkocht. Bin mal gespannt. Bin mir auch nicht sicher, ob meine Pastenverteilung optimal war, da setz ich vielleicht demnächst nochmal neu an.

Wenn ich beide Lüfter per Hand auf 100% hochregel höre ich sie auch aus dem case! Kann mir aber nicht vorstellen, dass das jemals nötig werden sollte.

Alles im allen keine Revolution in der Luftkühlung, aber man kriegt was für sein Geld geboten.

Zuletzt bearbeitet:
GermanMG schrieb:
Temps:

20 °C im Idle? o.O
Bei Raumtemperatur mit einer Luftkühlung erreicht?

HWiNFO zeigt bei mir 10 °C weniger an als CoreTemp.

Eventuell war gerade Winter :) & Fenster offen und PC davor xD ansonsten ist das natürlich zu 100% totaler schwachsinn xD

GermanMG schrieb:
Die werte stammen aus HWiNFO32, last per Prime95, 8 Threads
(SpeedFan und HWiNFO konnten sich einfach nicht auf einheitliche Messungen einigen...)

Temps:
last 4,0GHz: keine genauen Werte mehr sry aber deutlich unter 60°
last 4,4GHz: Spitze derzeit bei 67°
last >4,4GHz (mit erhöhung der Spannung vorraussichtlich!): folgt demnächst, ich taste mich langsam höher, bis die Schmerzgrenze erreicht ist.

Im Internet ist zu lesen, dass der Ivy mit VCore erhöhung ziemlich hochkocht. Bin mal gespannt. Bin mir auch nicht sicher, ob meine Pastenverteilung optimal war, da setz ich vielleicht demnächst nochmal neu an.

Wenn ich beide Lüfter per Hand auf 100% hochregel höre ich sie auch aus dem case! Kann mir aber nicht vorstellen, dass das jemals nötig werden sollte.

Alles im allen keine Revolution in der Luftkühlung, aber man kriegt was für sein Geld geboten.

Vielen Dank für die Mühe :)
Die Werte klingen ja ganz gut. Habe mich erstmal auf Grund des Preises für den Macho entschieden. Mal schauen ob ich auch an die Werte komme. Wenn ich OCen werden habe ich mir auch so 4Ghz vorgestellt. Unter 60° wäre ein super Wert.

Ich werde berichten :)

Noch eine Frage zum Dark Rock Pro 2:
wie läuft das mit der Lüftersteuerung? Habe hier im Forum gelesen, dass man nur einen Lüfter regulieren kann? Stimmt das?

Werte von heute abend nachgetragen.
Zur Steuerung: ja, die beiden Lüfterkabel werden zu einem Strang zusammengeführt und der Stecker geht dann in den 4 pin CPU_FAN vom mainboard, der dann beide Lüfter mit demselben PWM-Signal versorgt.

Dadurch drehen dann die Lüfter immer mit der gleichen "Rate", aber im Fall vom Dark Rock halt doch unterschiedlich schnell, da ja die max. Umdrehungen unterschiedlich festgelegt sind.

PS: bei mir sind es so 20-21° im Arbeitszimmer. Ja, 20° werden es nie sein, eher so 25-30. Ihr dürft mich jetzt steinigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon High End für Verhältnismassig wenig Geld dann ganz klar den Silver Arrow, welcher eindeutig daß beste PL Verha'tnis bietet und in der Regel besser als der d14 oder Dark Rock abschneidet. Der einzige Kühler der im Groß der Tests Ca. 1 Grad besser abschneidet ist der Phanteks, welcher allerdings die schlechteren Lüfter hat und fast 30€ mehr kostet.

Zurück
Oben