passender Kühler für Xeon E3-1230v3

iWaver

Lt. Junior Grade
Hi

ich möchte mir einen Gaming-PC mit einem Xeon 1230v3 kaufen und suche einen passenden Kühler.
Ich habe den Noctua NH-U14S http://geizhals.at/noctua-nh-u14s-a929404.html ins Auge gefasst, aber 65€ ist schon ein stolzer Preis.
Sonst würde ich einen Scythe Mugen 4 http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html nehmen.

Oder sollte ich den Mugen 4 mit Doppellüfter nehmen http://geizhals.de/scythe-mugen-4-pcgh-edition-scmg-4pcgh-a999348.html
wohne nämlich im Dachgeschoß = ~40° Durchschnitttemperatur im Sommer:heul:

Welchen der 3 Lüfter könnt ihr mir empfehlen und macht der Doppellüfter bei mir Sinn?
Vielen Dank im vorraus

Der Scythe reicht, die Xeons sind eigentlich relativ genügsam. Für 5€ kannst du den Doppellüfter ja mitnehmen.
Ich würd eventuell auch den VCore um 0,1 absenken, das macht gleich ein paar Grad weniger.
Minus 0,1 bis -0,2 ist da locker drin.

Ich würde den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 nehmen.
Warum? Du willst/kannst nicht übertakten und der Kühler ist leise genug (bei vollkommen ausreichender Kühlleistung).
Alles darüber ist imho verschwendetes Geld, welches besser woanders verwendet werden sollte.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ftw)
Ich würde dir den Mugen 4 empfehlen. Die Mugen 4 PCGH Edition ist mehr für Leute, die es richtig leise haben wollen.

Hab selbst den Mugen 4 + 1230v3 und der ist schon fast Overkill. Mit dem mitgelieferten Lüfter auf 5V kratzt der auf allen Kernen an der 63-65° Marke unter Prime.

Danke für die schnellen Antworten ich nehme den Mugen 4 denn der Noctua war mir wirklich zu teuer:)

Noch eine Frage zum Mugen
stimmt es das er EINEN 3-Pin Anschluss hat, warum keinen 4-Pin? So kann er sich doch nicht selbst regeln:confused_alt:

Der Mugen 4 hat einen PWM-Lüfter (4-pin). Der Mugen 4 PCGH hat 2 Lüfter mit 3-pin Anschluß. Diese drehen mit 800 upm. Die beiden Lüfter sind so leise, das diese nicht geregelt werden brauchen.

Ok danke für die Erklärung:)

elohim schrieb:
In dem Preisbereich würde ich mir mal den Matterhorn Pure und den Coolink Corator DS anschauen, die bieten bessere Verarbeitung/Montage bei vergleichbarer Leistung.

Die Montage ist bei dem Matterhorn, Corator und Mugen 4 nahezu identisch. Backplate, 2 Brücken und ein Spannbügel der den Kühler anpresst. Inwiefern die Verarbeitung der von dir genannten zwei jetzt besser sein soll als die des Mugen würde mich auch interessieren.

Beim Mugen muss man bspw selbst entscheiden wie viel druck man auf die beiden letzten Schrauben gibt, beim Corator und Matterhorn zieht man einfach bis zum Anschlag.
Die Verarbeitung ist insofern besser dass die Lamellen sauber entgratet und dicker sind, so dass diese nicht so leicht verbiegen und dass man sich nicht daran schneiden kann. ;)

Ist alles nicht so wild, aber der Corator kostet aktuell weniger (31 inkl) und ist somit einfach die bessere Wahl.

elohim schrieb:
Beim Mugen muss man bspw selbst entscheiden wie viel druck man auf die beiden letzten Schrauben gibt, beim Corator und Matterhorn zieht man einfach bis zum Anschlag.

Das gilt nicht für den Mugen 4, aber auch beim Mugen 3 galt schon Schrauben bis zum Gewindeende festschrauben. (jeder der es anders machte, hat es nicht wirklich richtig gemacht)

Auf selbigem Xeon nutze ich den Thermalright True Spirit 120: http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html

Das Ding ist nicht so wuchtig, lässt viel Platz um den Prozessorsockel herum, passt auch in kleine Gehäuse und hält den Xeon schön kühl. Durch die Klammeranbringung kann man jeden beliebigen 120mm-Lüfter in Sekundenschnelle anbringen. Der mitgelieferte Lüfter hat 4-Pin PWM, ich habe ihn durch einen langsam drehenden 3-Pin ersetzt.

Kann ich eigentlich mit dem Mugen 4 PCGH alle beliebigen RAM-Riegel ohne Headspreader benutzen oder nur low-profile?

DMHas schrieb:
Das gilt nicht für den Mugen 4, aber auch beim Mugen 3 galt schon Schrauben bis zum Gewindeende festschrauben. (jeder der es anders machte, hat es nicht wirklich richtig gemacht)

Ich kenne es nur vom Ashura. und ohne Frage ist es eine Verbesserung zum Vorgänger aber immer noch eine schlechte Kopie vom Coolink/Noctua Kit. Für effektiv 10 € weniger bekommt man halt ein besseres Produkt mit dem Corator, oder für 5€ weniger den Matterhorn Pure. Da sehe ich keinen guten Grund wieso mán den Mugen nehmen sollte....

iWaver schrieb:
Kann ich eigentlich mit dem Mugen 4 PCGH alle beliebigen RAM-Riegel ohne Headspreader benutzen oder nur low-profile?

Nein da auch die Lüfter sehr wahrscheinlich die ersten beiden Ram-Slots blockieren.

elohim schrieb:
Ich kenne es nur vom Ashura. und ohne Frage ist es eine Verbesserung zum Vorgänger aber immer noch eine schlechte Kopie vom Coolink/Noctua Kit. Für effektiv 10 € weniger bekommt man halt ein besseres Produkt mit dem Corator, oder für 5€ weniger den Matterhorn Pure. Da sehe ich keinen guten Grund wieso mán den Mugen nehmen sollte....

Mugen 4 und Matterhorn Pure sind ca. gleiches Preisniveau - Ashura natürlich etwas teurer. Am Ende darf jeder einbauen was er will ....

Zurück
Oben