Passender KVM Switch gesucht

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hallo liebe Community,

ich brauche euren Rat und eure Ideen für mein folgendes Setup:

- Neuer Gaming PC mit Monitor und Soundsystem (soll nur am neuen Gamint PC genutz werden): https://geizhals.eu/?cat=WL-767057
- Logitech G15 Tastatur
- Random USB Maus
- USB external HDD
- USB Drucker
- ein zusätzlicher t260 monitor von samsung mit 2x hdmi anschluss (dual display ist geplant mit dem monitor aus der wunschliste)
- zweiter rechner ist eine dockingstation, welche mit einem laptop genutzt wird
- USB Headset

Mir ist bekannt, dass die g15 probleme mit so ziehmlich allen kvm switches hat.

Da die g15 mitlerweile schon an die 10 Jahre alt ist, überlege ich mir eine neue tastatur anzuschaffen.

Der KVM Switch sollte wenn möglich beide monitore, maus, die "neue tastatur", usb drucker, usb headset und die externe festplatte zwischen den beiden rechnern (neuer gaming pc und dockingstation mit laptop) switchen können. Leider habe ich bisher noch keinen solchen KVM switch finden können. Mit dual display wird es zudem noch schwieriger. Deshalb wäre die überlegung nur einen Monitor an den Switch zu hängen und den anderen Monitor manuell zu switchen.

Was haltet ihr von der Umsetzung? Gibt es alternativen? Und das wichtigste welchen KVM Switch + kompatible Tastatur würdet ihr mir empfehlen?

Danke und liebe Grüße. (:
 
Hallo,

ich stand vor dem gleichen Problem - 2 Rechner an MultiMonitor-Setup.
Ich habe mich letzendlich nach verschiedenen KVM-Switches für einen einfachen USB-Umschalter entschieden.
Die Monitore muss ich dafür zwar manuell umschalten, wenn nur ein Rechner aktiv ist entfällt auch das.

An dem Umschalter hängt ein USB-Hub mit Maus, Tastatur, Drucker, XBox Wireless Adapter und Smartphone - läuft gut, solange man ein aktives Hub verwendet.
 
Hey danke für dein Feedback. Magst du mir noch einen Link von der Hardware posten (:?

Würde so ein Hub auch mit einem
USB Headset funktionieren?
 
Vermutlich sollte das auch mit einem USB-Headset funktionieren.
Das Problem ist letztenendes, dass alle USB-Geräte die Bandbreite teilen, also kannst du nicht unendlich viele anschließen.
Ich hatte eine Zeit lang auch eine SoundBlaster 5.1 Pro an diesem Umschalter hängen, es gab da eigentlich keine Probleme. Ich kann mir aber vorstellen, das je nach benötigter Bandbreite Aussetzer oder ähnliches auftreten können. Wenn du USB-Platte und Headset parallel nutzt, könnte es zu Problemen kommen.

Da hilft dann nur USB3.0 mit all seinen Problemen...

Die genannten Probleme hättest du aber auch mit jedem KVM-Switch, alle Geräte teilen sich dabei eben einen USB-Port.

Ich habe dieses Switch.

edit:
Es gibt auch USB 3.0 - kompatible Umschalter, die könnten etwas höhere Bandbreiten ermöglichen, auch wenn du nur USB 2.0 - Geräte nutzt, da die verfügbare Bandbreite größer ist. Ich wäre allerdings vorsichtig - diese Umschalter sind nicht durch die USB-Spezifikationen abgedeckt, was bei USB 2.0 kein Problem ist. USB 3.0 ist aber meiner Erfahrung nach empfindlicher.
 
Dann wäre vermutlich ein USB3 Switch mit 6-7 Ports das beste. Kann mir da jemand einen empfehlen? (:
 
Das wirst du kaum finden. Ich betreibe das ganze folgendermaßen:

PC1 |
PC2 |------Umschalter------USB-Hub--- Maus, Tastatur, Drucker, ...
PC3 |
PC4 |

Wichtig ist dabei ein USB-Hub mit eigener Spannungsversorgung
 
Man findet tatsächlich kaum bzw keinen usb3 switch mit externer stromversorgung...

Edit: Ich habe meine Wunschliste aktualisiert.

Würde mein vorhaben mit diesem Switch und Hub funktionieren?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst das falsch an.
Geräte wie dieses haben neben der Umschalt-Mechanik auch einen Hub an board. Da aber keine Spannungsversorgung dabei ist, könnte das, je nach dem wieviel Energie die Geräte brauchen zu Problemen kommen.

Daher kombiniert man besser einen Umschalter und einen USB-Hub mit Spannungsversorgung. Die genannten Geräte sind dabei nur Beispiele, ich nutze diese selber nicht, da mir USB 2.0 reicht.
 
Super danke (: habe meine Liste aktualisiert. Kannst sie gerne nochmal checken.

Lg
 
Zurück
Oben