Passender Lüfter für i5 2550k der ins Gehäuse passt

F1database

Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.158
Seit kurzem werkelt ein i5 2500k in meinem Gehäuse auf einem Gigabyte-GA-P67-UD3-B3-Board. Allerdings mit Standardlüfter. Dieser ist doch etwas lauter und vorallem die Temperaturen unter Last sind mir zu hoch.

Das ganze steckt in diesem Gehäuse http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=59&Itemid=264#page_3

Vorher war ein E6750 mit dem Scythe Andy Mugen Samurai verbaut. Aufgrund der Erfahrungen würde ich gerne wieder einen Scythe nehmen und will eigentlich auch nicht mehr wie 40/50 Euro ausgeben.
Ich hatte mir schon den Mugen 2B ausgesucht, aber ich bin mir nicht sicher ob der in mein Gehäuse passt.
 
Da es die K version ist rate ich die zu einem Noctua NH-D14 oder bequiet Dark Rock Pro oder ein Prolimatech Genesis
 
Schau mal hier rein F1database. Gleiche CPU und gleiches Budget.
Ich hatte mir schon den Mugen 2B ausgesucht, aber ich bin mir nicht sicher ob der in mein Gehäuse passt.
In mein Antec300, dass auf den mm genau so breit ist wie dein Gehäuse, passt ohne Probleme eine NH-D14. Also wird ein Mugen 2 wohl höchstwahrscheinlich rein passen. Und wenn nicht, kannst du den Kühler notfalls immer noch zurück schicken.

Der Mugen 2 hat eine gute Kühlleistung für den Preis. Wenn du allerdings 15 Euro mehr ausgibst und dir zB einen Thermalright Silver Arrow kaufst, hast du:
  1. bessere Kühlleistung
  2. bessere Optik
  3. bessere Qualität
  4. besseren Support
  5. und eine einfachere Montage

Übrigens auch sehr gut und noch etwas platzsparender: Prolimatech Armageddon mit beispielsweise einem Prolimatech Vortex Lüfter. Dann wärst du auch ungefähr bei 50,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er übertakten will hat er mit oben genannten Nocuta, bequiet Prolimatech wohl mehr Leistung und auch somit mehr Spielraum zum ocen. Ansonsten tun es die anderen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der U12P SE2 ist meiner Meinung nach nicht besonders empfehlenswert, da die Kühlleistung nicht besonders gut ist. Ein Armageddon + ein Prolimatech Vortex passen genau ins Budget, der Kühler ist leistungsstärker und noch besser verarbeitet als der SE2, dafür ist beim SE2 das Zubehör reichhaltiger und der Service besser.

Wenn man allerdings noch einen guten 120mm Gehäuselüfter brauchen kann, ist der SE2 auch eine gute Wahl, denn den zweiten Lüfter, der dem SE2 beiliegt, kann man als Gehäuselüfter verwenden, ohne dass die Kühlleistung stark abnimmt.

mfg dorndi
 
Wäre denn die Megahalmes nix für dich?
 
Noctua fallen aus persönlichen schlechten Erfahrungen (Passgenauigkeit und Support) raus.

Wenn ich von der Mainboardplatine bis Innenkante Gehause messe, habe ich knappe 18 cm. Der Armageddon hat laut Geizhals bereits 16. Hinzu kommt dann noch der Sockel und die CPU, was wahrscheinlich um die 0,5 - 1 cm nochmals sind. Also stehen effektiv ca. 17 cm zur Verfügung. Ob der 1 cm reicht?

Wird wohl doch der Mugen 2 werden. Ist es eigentlich egal in welche Richtung der Lüfter zeigt?

PS:
Übertaktet wird nicht, nur das was standardmäßig eingestellt, also die 3,6 GHz.
 
Der Armageddon passt, wenn der Abstand zwischen Platine und Gehäuse-Innenkante knapp 18cm beträgt.
Der Lüfter soll entweder bei deinem Gehäuse nach hinten blasen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du schlechte Erfahrungen mit dem Noctua Support gemacht hast.
Kannst du das vielleicht etwas ausführlicher beschreiben?

mfg dorndi
 
Jo das mit dem Noctua Support würde mich auch genauer interessieren.
 
Ein neu gekaufter Kühler + Lüfter vor knapp 3 Jahren war defekt. Es hat ca. 5 E-Mails gedauert über einen Zeitraum von ca. 7 Wochen bis Sie bereits waren ein Ersatz zu liefern. Der Lüfter des Ersatzgeräts ratterte ebenfalls und ich wollte mein Geld zurück. Mir wurde erst eine erneuter Ersatz zugesprochen. Nach drei Wochen kam dieser. War aber enbenfalls nicht frei von Rattergeräuschen. Der ganze Vorfall hats ich über einen zu langen Zeitraum gestreckt, als das man von einem guten und willigen Support sprechen kann. Vorallem wenn man auf seine Kiste angewiesen ist.
 
Heute kam der Mugen 2.
Die Installation war gar nicht so schwieirg wie gedacht. Das schwierigste war noch den alten Boxed-Lüfter mit den Schexx-Push-Pins wieder runter zubekommen.

Temperaturen im Idle-bereich sind um 5° C runter und unter Last sind sie (nach 1h Prime gemessen) um 18° C runter. Der Lüfter selbst ist auch kaum höhrbar. Ich bin zufrieden damit.
 
Zurück
Oben