Passender Lüfter für MSI-Neo2-FR?

hannes8899

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich brauche ich neuen Lüfter und weiß nicht genau, welcher nun für mich die richtige Wahl ist. Ich habe ein MSI Neo2-FR in Kombination mit nem E8400 im Einsatz. Mein aktueller Kühler ist mir zu laut und die Temperaturen sind beim Übertakten auf 3,6 GHz nicht mehr akzeptabel.

Ich suche einen Kühler, der sowohl zu meinem Mainboard als auch zu meinem Gehäuse Antec Threehundred (Stichwort Gehäusebreite, so um gut 20cm) kompatibel ist. Der Kühler sollte gute Temperaturen bei der Übertaktung auf 3,6 GHz lieferen und eine geringe Lautstärke aufweisen.

Den Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/ habe ich als eifriger Leser bereits natürlich schon gesehen, bin aber bzgl. Kompatibilität mit Gehäuse und Mainboard sehr unsicher.

Ich habe ein Auge auf den EKL Groß Glockner Blue Edition gefasst, denke aber es könnte Probleme mit dem Mainboard geben. Kann hierzu jemand eine Aussage treffen?

Eventuell auch Empfehlungen zu passenden, leisen und vernünftig kühlenden Alternativen aussprechen die bei mir passen?

EDIT: Wichtig, gemeint ist hier MSI P45 Neo2-FR (nicht P35, welches ein etwas abweichendes Boardlayout hat)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte dasselbe board mit dem EKL Großglockner. war damit sehr zufrieden

Hi hab das selbe board und hab mir dazu den ekl gekauft.
Ich hatte Probleme mit der Montage und zwar haben die 2 Klammern des Kühlers and dem Kühlrippe des Mainboards nicht hineingepasst. Musste die Kühlrippe ein wenig aufbiegen damit die Klammer hineinpasste aber sonst gibts keine Probleme.

lg

Ich hab mir den Scythe Orochi geholt. Mit ein bisschen Fummelei hat er auf Mainboard gepasst und
kühlt meinen Q6600 @2,88Ghz @1,3125V unter Vollast auf max. 62°. Außerdem ist er unhörbar :D
Leider passt er nicht in jedes Gehäuse.

Hab atm noch den Xigmatek HDT-S1283 - leise + effizient
Habe mir aber auch den EKL bestellt, der passt ebenso meines erachtens nach und bei dem Preis würde ich den defintiv dem Xigmatek vorziehen.
Gibt keine Probleme mit meinem MSI p35 NEO2 FIR

danke für die antworten, scheinbar passt der normale alte ekl großglockner ja auf das board rauf, hierzu hatte ich aber schon einen anderen thread im forum gefunden

mir geht es insbesondere um die Blue Edition, also den Nachfolger des normalen, der neue weist eine etwas höhere kühlleistung auf, der kühlkörper ist aber 20mm breiter

hat jemand schon erfahrungen mit der blue edition und meinem board gesammelt?

den Xigmatek HDT-S1283 bzw den nachfolger S1284 habe ich auch schon ins auge gefasst, der soll aber von der geräuschentwicklung her etwas lauter sind

Ich hatte den Groß Clockner Blue Edition auf meinem MSI P35 Neo2-FR samt E5200 im Einsatz und war ziemlich enttäuscht!
Entweder war der Kühler defekt oder der Anpressdruck zu gering, auf jeden Fall hab ich mir dann den Xigmatek Red Scorpion HDT-RS1283 samt Crossbow-Kit geholt wodurch die Temps deutlich nach unten sind!
Vom Groß Clockner Blue Edition rate ich deshalb ab!

Beim MSI P35 Neo2-FR passt der EKL Groß Clockner. Auf dem MSI P45 Neo2-FR passt er allerdings nicht - außer man sägt am störenden Kühlkörper rum:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9595107&postcount=93
(Hatte vor kurzem ein schönes Foto von so einem angefrästem Kühlkörper gesehen. Hab es leider nicht wieder gefunden...)

https://www.computerbase.de/forum/threads/gross-clockner-auf-msi-p45-board.441613/#post-4526174
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10590039

Hatte mir den Groß Clockner für mein P45 Neo2-FR bestellt, dann aber erst festgestellt, dass er nicht passt. Derzeit benutze ich den Boxed-Kühler für meinen Intel E8400. Ist mir aber auch zu laut. Stehe daher auch vor der Wahl eines neuen Kühlers. Tendiere trotz des Preises zum Noctua NH-U12P. Der soll aufs Board passen. Interessant wäre auch noch der Scythe Mugen 2. Bei dem konnte ich allerdings bisher nicht rausfinden, ob er kompatibel ist...

@seen: Es reicht wenn man die Rippe auseinander biegt.

@hannes Würd dir zum normalen Ekl raten der Blue Edition ist doch völliger Schwachsinn.
Ich hab mir einfach nen "Guten" blauen Lüfter auf den normalen Ekl geschraubt und hab ne bessere Kühlleistung als mein Freund (der hat den Blue edition)

LG

@Seen: okay danke, das ist genau die Antwort auf die ich gehofft habe, was ich vergessen habe zu erwähnen, war das Stichwort P45. Auf angesägte Kühlkörper hab ich nicht so die Lust, dann muss ich mir wohl eine Alternative aussuchen. Weißt du ob der Xigmatec HDT-S1283 bzw 4 passt?

Der erwähnte Noctua passt zwar lt Hersteller aufs Board, aber 50 Flocken finde ich ne menge Holz.

Der neue Scythe Mugen 2 hat ja bestens lt. cb test abgeschnitten, ich hab vorhin den hersteller mal kontaktiert und um kompatibilität mit msi p 45 neo2-fr angefragt, mal schauen was da so kommt

@BRUTALIKLES
Unterschied zwischen normaler ekl und blue edition ausführung ist eben nicht nur der blaue lüfter sondern auch eine verbesserte kühlleistung, zb durch größeren kühlkörper, direkt aufsitzenden heatpipes usw, was auch in diveresen Testberichten (u.a. auch in im großen cb test) bestätigt wurde. Dass du bei dir andere ergebnisse festgestellt hast, wird andere gründe haben. Es gibt viele erklärungen für die unterschiedliche kühleffektivität bei dir und deinem freund, stichworte wie zb auftrag wärmeleitpaste, kabelmanagement, luftzirkulation im gehäuse, cpu revisionen (stichwort stepping) etc pp.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Xigmatek bin ich mir unsicher. Meine gelesen zu haben, dass zumindest der HDT-S1283 mit dem Board kompatibel ist. Da der 1284 ja nahezu Baugleich ist, müsste er eigentlich auch passen. Den Xigmatek Achilles hab ich auch schon in Erwähnung gezogen. Ebenso den Vendetta 2.

Der alte Scythe Mugen soll passen. Mal schaun wie es mit dem neuen ist...

so, hab mir nun doch den noctua nh-u12p bestellt, der mag zwar auf dem ersten blick etwas teuer sein, aber wenn das komplettpaket in betracht zieht, ist dieses wohl den preis mehr als gerechtfertigt. Wenn das Ding dann nachher ausgepackt in der Hand liegt, ist das sicher besser als Sex.

Gute Wahl. Den Noctua hab ich mir heute gekauft und bin sehr zufrieden. Das Ding ist wirklich leise und lässt sich gut auf das Neo2-Fr installieren.
Nur mit meinem Gehäuse war es echte Maßarbeit. Keine zwei Milimeter mehr und ich hätte die Gehäuseseite nicht mehr schließen können...

Dazu gab es heute noch leckere Festplattenentkoppler. Jetzt ist das Rechnermoped schon um einiges leiser.

Nun stört mich der Gehäuselüfter. Aber irgendwas ist ja immer :D
Zum Glück hab ich noch zwei Stück von Scythe lagern. Die bau ich dann morgen ein

Zurück
Oben