mythenmetz2012 schrieb:
Hey danke für die schnellen Rückmeldungen.
@Stuffz
Was würdest Du dann empfehlen?
In diesem Preisrahmen ist die Frage, ob du dich mit TNs arrangieren kannst (Blickwinkel...), oder mit SVAs (fransige/unscharfe Schriften).
Falls nein, dann gar nichts.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=333&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=r&xf=11955_IPS~11955_VA~11963_144~12018_90~12066_gerade
Space Monitor hat einen unsinnigen Fuß und kein VRR, die 24"er IPSe sollen nicht so toll sein (laut Nachbarthread), VG259 ist über deiner Schmerzgrenze aber wurde hier empfohlen, sofern man sich mit der etwas gröberen AG-Beschichtung arrangieren kann.
Ich habe mir aus ähnlichen Überlegungen im Sommer den billigsten TN angeschafft (D24f-10) und ihn dann trotzdem bis heute behalten. Für unter 150€ war und ist der ok, Blickwinkel sind gerade noch akzeptabel, zeigt keine groben Firmware-Bugs, gsync funktioniert gut, bis auf ein paar gaanz alte Spiele wo man's auch getrost ausschalten kann. Der hat woanders seine Probleme, die niedrigste Helligkeit ist etwas zu hoch (im Bereich 0..20% ändert sich nichts, bleibt hoch, muss per Software geregelt werden, durch etwas Kontrastverlust, versteht sich... oder dunkle Themes benutzen), FRC arbeitet nicht immer optimal (kein Banding, aber bei bestimmten dunklen Tönen kann man eine Art pixelrauschen vernehmen), keine besonders auffälligen PixelInversion oder ScanLines o.ä. Artefakte. Der Kontrast ist für einen TN super, rein subjektiv war er dem LG 27GL850-B klar überlegen. Helligkeit ist ordentlich, Farbabstimmung ist ok, nicht super toll, aber da ich keine EBV mache und nicht so empfindlich bin, passt mir das noch. Der Fuß ist recht hoch und kann nicht abgebaut werden (jaa, trotz Vesa-Sockel, da waren wohl Meister-Designer am Werk), aber für durchs. Männer-Körpergröße ist das noch ok.