Passender Monitor für kommende GPU gesucht

Nos05

Cadet 3rd Year
Guten Abend.

ich suche einen Monitor, mit dem ich für die nächsten Jahre eine Grafikkarte wie die 3080 oder entsprechendes von AMD nutzen kann.

mein letzter Monitor ist ein (mal eben nachgeschaut)
Samsung 226BW
Wenn ich dem Typenschild vertrauen darf, so ist das Schätzchen von 2007. Der letzte seiner Art, zumindest bei mir, da ich damals 3 Stück davon benutzt habe um sowas wie Matrox zu nutzen.

Ich würde spontan behaupten, es hat sich einiges geändert. Entsprechend schwer fällt es mir aber nun, eine Entscheidung zu treffen.
Spiele die ich spiele basieren auf Basis einer schwachen GPU. Wenn diese getauscht ist, möchte ich gucken, was möglich ist und vor allem, was mir am meisten gefällt. Ohne sagen zu müssen „hätte ich doch mal“.
Sowas hätte ich gerne beim Monitor auch.
Mir wurde ein IPS Monitor im Laden empfohlen. Mit diesem hätte ich Freude und alles wäre gut. 750€ für einen Monitor finde ich aber recht sportlich.
Der hatte lediglich 27“. Predator hieß der.
Ich würde gerne auf 32“ gehen. Curved finde ich auch interessant.
Den Samsung G9 hatte ich anfangs auf meinem Zettel, aber weiß auch nicht ob mich die Einstellungen von Spielen, um etwas ordentlich angezeigt zu bekommen, nicht irgendwann in den Wahnsinn Treiben.

was meint denn ihr?

Hast du einen Ultrawide in Erwägung gezogen? LG 38WN95C-W, 37.5" habe ich hier seit ein paar Wochen stehen, ein Traum von einem Monitor: viel Fläche zum arbeiten, IPS, 144Hz & FreeSync Pro fürs Spielen.

zukunftssicher? ich liebe dieses " Wort".. ( es kommt im Fragetext eh nicht vor aber ..)

Gibt es außer SPIELEN Noch etwas was mit dem passiert?
Wie weit oder sitz Du davor?
( arbeiten) ( was?) Muss er gebogen sein weil? würdest Du mit so etwas 3dsmax machen?
Der obige Vorschlag ist für die Geld-begrenzung sehr gut.

prad.de lies Dich da mal ein. der LG ein erster Ankerpunkt.

https://www.prad.de/lg-32un880-4k-hdr-monitor-mit-ips-und-usb-c/
Ergänzung ()

genau für dan diese Geldmenge is der LG vom emilio so was von ...

Also ja, teuer ist das Ding schon. Aber ich habe mir gedacht, ein Monitor kaufe ich sehr selten. Mein vorheriger 27" war über 10 Jahre alt. Dieser soll, wenn er denn nicht kaputtgeht, auch so lange herhalten.

Und aus welchem Grund wurde IPS empfohlen? Wenn es nur ums spielen geht und man direkt davor sitzt sehe ich wenig gründe für IPS.
Für eine Empfehlung wäre gut zu wissen was für Spiele du denn spielst vielleicht macht ja ein 21:9 curved wirklich Sinn.

Ui
Wahnsinn was hier los ist. Vielen dank für die vielen Antworten. Zugleich aber so viele Fragen. Ich hoffe ich erwische jetzt alle und kann das beantworten.

Ich schreibe euren Namen und beziehe am einfachsten meine Antwort darauf.

@HessenAyatollah
Das ein neuer Monitor nicht günstig wird habe ich mir gedacht. Ich nehme bzw. Habe auch gut Geld für ein einigermaßen aktuelles System hingelegt.
Ich möchte einfach drauf los spielen und gucken was mir am meisten Freude bereitet. Die 3080 ist das aktuellste. Eine 3090 ist mir zu ambitioniert und da passt, egal wie leistungsstark sie am Ende sein mag, nicht mein Fall.

@emilov
Absolut. Ich mag rein vom Gefühl her eher etwas breiter und größer. Nur macht mir das Format sorgen. Ich weiß nicht ob ich am Ende mit vielen Balken leben muss. Hier mal links und rechts, mal mehr mal weniger... das war genau das, weswegen ich Matrix damals bei Seite geschoben habe.

den LG schaue ich mir mal an.
Genau wie du denke ich, das Teil darf irgendwann ruhig veraltet sein. Er muss aber wenigstens die Zeit über das tun, wofür ich ihn gekauft habe.
Die einsatzzwecke ändern sich im Laufe der Jahre. Zumindest die Bildqualität hat wohl einen Stand erreicht, der selbst an mir nicht vorbei gegangen ist. Deswegen jetzt was neues :)

@horacioFrame

Hauptsächlich wird damit gespielt. Manchmal werden auch Briefe geschrieben.
Im Bereich von Videoschnitt etc. war ich noch nie. Adobe Photoshop, mache ich schon 10 Jahre nicht mehr.
Sitzabstand? In cm kann ich das nicht sagen, aber für gewöhnlich steht vor dem Monitoreine Tastatur und danach kommt der Sitzplatz.
Adventure oder world of Warcraft habe ich auch schon mal auf den TV übertragen. Abstand etwa 3-4 Meter. Letzteres ist auf Dauer eher unangenehm aufgrund der Skalierung gewesen.
Curved mag ich. Warum auch immer. Nie benutzt.
Deinen Link schaue ich mir noch an.

@TheGhost31.08

Ich habe keine Ahnung warum IPS empfohlen wurde. Vielleicht weil ich sagte, das ich die 3080 verwenden möchte und etwas passendes haben möchte, wo der Monitor nicht der Grund für mangelhafte Auflösung ist? Vielleicht wurde das so interpretiert?
ich würde alles spielen. Von Hitman über wirtschaftssims wie Anno oder FarCry, Tycoons, Indies usw... limitierend war meine Grafikkarte und nur deswegen habe ich mich auf bestimmte Spiele beschränken müssen.Festlegen kann und will ich mich also gar nicht.

Teste mal den https://www.mydealz.de/deals/gigaby...a-speaker-3-jahre-garantie-eu-handler-1656637

Hab den iiyama gb3466, der hat das gleiche Panel und ich bin sehr zufrieden damit. Für 390€ ein Schnapper.
IPS hat seine Vor- und Nachteile (kaum Ghosting, dafür BLB/IPS Glow/mittelmäßiges Schwarz), aber wenn diese nicht erwähnt werden und VA gar nicht aufgeführt wird (etwas Ghosting, dafür weniger BLB/VA Glow, sehr gutes Schwarz), dann ist seine Empfehlung einen feuchten Furz Wert.

Einen Monitor zu kaufen ist sowieso ein Abenteuer, erwarte nicht gleich beim ersten das perfekte Gerät zu erwischen. Wenn dich z.B. das Ghosting stört, dann wäre ein IPS besser. Andersherum wird aber auch ein Schuh drauß, wenn es nicht auffällt hast du mit dem besseren Schwarz bei VA ein besseres Bild. Dann gibt es noch die Panellotterie, nach der gefühlt 1/3 aller Monitore Auschuss ist (Pixelfehler, unerträgliche Ausleuchtung).

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen - ich würde dir wirklich empfehlen, dass du dich selbst mal ein bisschen in die Materie einarbeitest und dann auch ein bisschen über folgende Dinge Bescheid weißt:

• IPS vs VA Panel
  • FHD vs WQHD vs UHD
  • 60 Hz vs 120 Hz (und höher)
  • 16:9 vs 21:9
  • 27" vs 32" vs 34"
  • curved vs flat

Wenn du dann aus diesen Faktoren eine Auswahl getroffen hast, kann man auch besser etwas empfehlen.

Sonst klingt das hier wirklich wie "Empfehlt mir mal einfach irgendwas, Hauptsache gut!". :D

Ich selbst bin von einem wqhd 144hz Monitor auf einen 21:9 144hz Monitor umgestiegen.
Die 21:9mit leichter Krümmung sind neben der hohen hz Zahl das bisher immersivste Update für mich.

Selbst habe ich bisher nur ein Game gehabt was keinen 21:9 Support hatte (son Indy Titel), dafür sind fast alle Intros oder Sequenzen mit Balken. Im Game selbst ist es wie gesagt perfekt auf 21:9 skaliert.

Das 16:9 Format kommt mir mittlerweile schon altbacken vor, man sieht viel Himmel aber nichts am Rand (übertrieben dargestellt)

Egal ob beim Shooter, Strategie, oder Rennen, ich empfinde einen deutlichen Vorteil durch 21:9, da mehr Übersicht.

GERmaximus schrieb:
Egal ob beim Shooter, Strategie, oder Rennen, ich empfinde einen deutlichen Vorteil durch 21:9, da mehr Übersicht.

Interessant, dass du das so empfindest.
Die Profis sagen genau das Gegenteil und spielen dann ihre Shooter extra auf 24 Zoll Geräten (und nicht größer) mit 16:9, WEIL sie damit eine bessere Übersicht haben.

@ nr-Thunder

ohne jetzt genau hingesehen zu haben. Aber die proportionen von dem Monitor sind schon mal in Verbindung mit dem doch sehr günstigen Preis interessant. Ich werde mir dazu einmal die Nutzerwertungen ansehen.

@monocode

damit habe ich mal angefangen. Warum bin ich wohl hier? :) neben FHD WQHD und was weiß ich noch, reihen sich etliche andere Parameter hinzu, die den Monitor XYZ gänzlich anders darstehen lassen als ZYX und ich stehe wie Ochs vorm Berg. Der eine nennt es UHD, der andere 4K und so soll ich dann meine Suche eingrenzen? Mir ist das deswegen zu kompliziert, weil am Ende höre ich sowieso auf das, was die Mehrheit an Erfahrungen gesammelt hat.
Du darfst nicht vergessen, ich bin relativ bescheiden mit meinem 13 Jahre alten Monitor. Gleichzeitig weiß ich aber, das ein oller HD Monitor nicht das ist, was mich zum aufrüsten bewegen sollte. Da muss mehr drin sein. Es muss aber auch nicht das TOP-Modell von 2020 sein.

@GERmaximus
Das klingt schon mal so, als wäre ich auf dem richtigen Weg. Übrigens habe ich ganz vergessen , zu meinen Spielen gesellen/gesellten sich auch Sachen wie Gran Tourismo, GTA, Drift... also Rennen bin ich nicht abgeneigt. Ebenso der Flight Simulator ist eine tolle Abwechslung. Allein deswegen freue ich mich so sehr auf ein Upgrade der Grafikkarte und Monitor.

@monocode
Dein Kommentar kam nachdem ich abgeschickt habe. Auch wenn ich Shooter mal spiele, sie gehören nicht zu meinen Lieblingsspielen. Eher sind das die Games, die ich nutze um mal zu sehen, was so geht. Zählt Tomb Raider auch zu Shootern? Das empfand ich als sehr gelungen.
Habe ich mit Nvidia Streaming mal gespielt.

monocode schrieb:
Interessant, dass du das so empfindest.
Die Profis sagen genau das Gegenteil und spielen dann ihre Shooter extra auf 24 Zoll Geräten (und nicht größer) mit 16:9, WEIL sie damit eine bessere Übersicht haben.
Bitte vergleiche mich nicht mit eSports Profis. Ich zocke um abzuschalten / genießen.
Geht es hier um eSport? habe ich vermutlich überlesen.
Sollte natürlich der eSport dem TE wichtig sein, so wäre meine Empfehlung ganz klar zu dem kleinsten 1080p 360/240hz Monitor den es gibt, ja.

Nos05 schrieb:
Gleichzeitig weiß ich aber, das ein oller HD Monitor nicht das ist, was mich zum aufrüsten bewegen sollte. Da muss mehr drin sein. Es muss aber auch nicht das TOP-Modell von 2020 sein.

Das ist eben ein Trugschluss - je nachdem, was du für Präferenzen hast, kann auch heute noch ein 24" FHD, sogar mit einem schnöden TN Panel, für dich das beste sein - das ist z.B. genau das, was Profis im E-Sports Bereich nach wie vor nutzen.

Deshalb sag ich ja, wenn man die Unterschiede kennt, kann man auch besser eingrenzen, was man eigentlich möchte.

GERmaximus schrieb:
Bitte vergleiche mich nicht mit eSports Profis. Ich zocke um abzuschalten / genießen.

Ich habe nur das wiedergegeben, was du hier geschrieben hast.
Das ist auch keine Kritik, sondern soll nur zeigen - gerade hinsichtlich dessen, dass der TO wohl noch etwas orientierungslos ist - wie verschieden die Ansprüche an einen Monitor sein können inkl. die Beurteilung, was gut ist und was weniger.

Gut zu wissen.

Ich habe mir den Gigabyte aus dem Link weiter oben angesehen. Auf Amazon finden sich leider keine Bewertungen und der Shop befindet sich nicht in Deutschland.
Ist nicht ganz mein Fall, von außerhalb etwas auf gut Glück zu bestellen. Sonst würde ich das gerne einmal machen.

@GERmaximus
wäre das vom Format denn so wie du es auch beschreibst oder passt da was nicht?
Gibt es vielleicht Alternativen dazu die ich direkt aus D beziehen kann?
Was hast du denn?

Ich bin von 144/165hz 23,8" Wqhd gsync testweise auf Den hier (gebraucht) war so überwältigt vom Format (aber die 100hz sind mir zu wenig) und habe mir letztendlich dann den hier geholt.
Dazu gibt es hier einen Test.

Zwischen dem 5 Jahre altem 100hz Panel und dem neuem LG liegen in allem (Bild, Farbe, Input, hz Zahl) für mich Welten.

Solltest du bereit sein so viel Geld aus zu geben und dem Format nicht abgeneigt sein, ist das ein Monitor für die nächsten Jahre. Einzig die dpi zahl könnte generell höher sein, aber ich sitze auch recht nahe!

Einschränkungen habe ich bisher nur in der Leistung gehabt (ne 1080ti). Vom Feeling her war bisher JEDES Game ein Zugewinn für mich.
Games wie:
Darkes Hour -Strategie, riesen Karte, perfekt skaliert
GTA5 -perfekt
Hell let loose - ich sehe einfach mehr als die Anderen wenn ich in der Stellung liege, ich kann links und rechts gucken ohne mit der Maus zu schwenken, kann mich aber natürlich auch auf die Mitte fokussieren
Holdfast- siehe oben plus generell mehr Übersicht im Gemetzel
Mordhau- höheres Mitten in der Schlacht Gefühl, man nimmt links u rechts mehr Leute wahr
Planetside 2 - Siehe oben
Remnant - siehe oben
Risk of Rain 2
Ultimatie Chicken Horse
Wreckfest super genial im Getümmel und wieder ist die Übersicht der Hammer

Das waren jetzt nur meine derzeit aktuellen Steam Games...
Wir sind drei bzw. 4 Stammzocker und wir haben mittlerweile alle das 21:9 Format

@GERmaximus Wie weit sitzt du weg? Ich habe die Woche einen neuen Schreibtisch bekommen, 160x80cm. Das erste was ich gemacht hab ist meinen 27" WQHD ein ganzes Stück vorziehen weil der Monitor sonst zu weit weg steht :D

Den LG fände ich auch interessant.

Beim Normalen zocken ca 50cm, beim mit dem pad nach hinten fletzen deutlich mehr.
Also schon eher nahe dran. Mein Zweitbildschirm (1080p 24") kommt mir wie ein Tablet dagegen vor.

Danke sehr. Ich muss erst mal aufdröseln was der Lg überhaupt bietet und warum er besser ist als andere.
Diese technischen Daten sind einfach verwirrend.
Wäre dann nicht sowas wie der Samsung Odyssey G9 was für dich wegen der Breite?

Habe inzwischen mal den https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-g34wqc-a2354138.html
Mit dem LG vergleichen können und soweit die Unterschiede entdeckt.
Da wären das Panel, der LG scheint mehr gebogen zu sein und die Farbtiefe und Helligkeit sind besser.

Jetzt kommt das persönliche Empfinden dazu.
Lohnt sich der Aufpreis? Weiter oben wurde der als Angbot verlinkt. Unter 400€ (Inzwischen leider ausverkauft).
Der Lg kostet mehr als das doppelte. Ich weiß absolut nicht, ob ich den Unterschied erkennen könnte, wenn ich das nicht live verglichen habe.

Zurück
Oben