Passender Monitor für Neues Setup || 21:9 oder 16:9 2K

zykarus

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe gemeinde.

Bin grad am überlegen mir ein neues Setup anzuschaffen. Dazu er Thread existiert in der Kaufberatung Computer.

Mir fehlt dazu noch ein passender Monitor. Ich weiß ehrlich nicht welchen.

Dell Ultrasharp 2k 25"
ODER
LG WHD 29"

Der LG hat FreeSync, bringt das soviel unterschied ?
Der Dell wäre mit der Auflösung bestimmt auch schön anzusehen.
Bei dem LG reizt mich das 21:9. Aber bin mir nicht sicher ob es auch scharf dargestellt wird.

War würdet ihr empfehlen ? Sind beide OK ?

Preislich max 350€. Vorlieben sind 21:9 oder 16:9 mit 2560*1440. Gamingtauglich (Casual - zocke zwar shooter aber will nicht ESL Niveau spielen)

Der Dell hat 2,5k (2k ist bis 2048 Pixel glaub)

Ich finde 21:9 affen geil wenn man davor hockt. Allerdings unterstützen nicht alle games das Format, ggf. hat man dann zwei schwarze Balken seitlich. Vor allem bei manchen Online-Games ist das so.

Nach Möglichkeit würde ich freesync auf mitnehmen. Wenn man das mal gesehen hat will man nicht mehr ohne. Macht bei niedrigeren fps zahlen einen deutlichen unterschied.

Der LG bietet zudem 75Hz, der Dell nur 60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du ne FreeSync Graka besitzt und jetzt ne Monitor suchst, würde ich schon den nehmen der das Feature auch unterstützt. Wenn dir das Format taugt nimm den LG.

Ich hab den LG zu Hause und hab bisher nichts Negatives feststellen können. 21:9 ist einfach toll anzusehen, da das menschliche Sichtfeld ja eher breiter als höher ist.. Freesync sollte man mitnehmen, wenn mans kann.

Von Vorteil könnte beim LG noch sein, das er nur paar mehr Pixel als ein FullHD Monitor hat und somit die Grafikkarte nicht soviel tun muss, als wenns ein vollwertiger 2k Monitor wäre. Und 29 Zoll sind nunmal 29 Zoll. Genau die passende Größe für die Auflösung. Den gibts noch in 34 Zoll aber da finde ich das es zu wenig Pixel sind für die Größe.

zykarus schrieb:
Der LG hat FreeSync, bringt das soviel unterschied ?
Jain. FreeSync ist schon ziemlich praktisch (besonders bei niedriger Frame-Rate) allerdings hat der LG nur einen sehr begrenzten Bereich für FreeSync, weswegen es nicht so extrem sinnvoll ist.
Ich meine aber gelesen zu haben, dass man durch ein modifizierte Firmware des Monitors die untere Grenze auch auf 30Hz setzen kann...

zykarus schrieb:
War würdet ihr empfehlen ? Sind beide OK ?

Prinzipiell lassen sich beide empfehlen, aber wirklich sagen "X ist besser als Y" kann man nicht.

Du solltest aber beachten, dass der LG keine Höhenverstellung/ nur sehr wenig ergonomische Funktionen aufweist.
Außerdem hat der LG das schon von Hanfyy angemerkte Problem der nicht überall vorhandenen 21:9 Kompatibilität:
aktuell sind zwar schon viele Spiele 21:9 tauglich, aber eben auch einige nicht (z.B. Fallout 4 nur durch Modifikation einer Ini Datei).

Ich persönlich bin mit meinem 21:9 in 34 Zoll äußerst zufrieden und würde dir daher auch den LG empfehlen:
durch das deutlich mehr an Pixel links/ rechts ist die Immersion beim Spielen viel besser.
Außerdem kann man so quasi zwei Bildschirme auf einem darstellen, was beim Arbeiten/ im Office-Betrieb äußerst praktisch ist :)

Der LG ist super, habe den Monitor in der 25" Variante (2x neben einander stehen)

Das 29" Modell hätte ich zwar auch gerne aber da reicht der Platz auf meinem Schreibtisch nicht für...

Tmkoeln

27"Asus MG279Q 2560x1440 IPS 144Hz FreeSync

Ich danke erstmal für eure Antworten. Ist dann wohl eine Geschmackssache die die Entscheidung fällt. Falls der eine mir nicht zu sagt wird er halt zurück geschickt und der andere bestellt. Ist nur die Frage welchen ich die erste Chance gebe, tendiere ja zum LG :rolleyes: