Passender Nachfolger für Nvidia GTX 480?

hit123

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich überlege gerade ob ich meine Asus GTX 480 durch eine GTX 770 ersetzen soll. Diese sind ja gerade wieder im Preis gesunken und schon für unter 300€ zu haben. Lohnt sich aus eurer Sicht ein solcher Tausch?

Welche GTX770 sind aktuell zu empfehlen? Ich hatte bisher ganz gute Bewertungen von der Asus, allerdings gerade im Forum gesehen, dass einige hier Probleme mit der Kühlung/den verbauten Lüftern haben.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich eine Auflösung von 1920x1080 nutze, die Grafikkarte sollte für aktuelle, wie z.B. Skyrim, ArmA 3, etc., und auch zukünftige Spiele in dieser Auflösung ausreichen.

Hier noch ein paar Spezifikationen meines PCs:

CPU: Intel Core i7 3770K
GPU: Asus GTX 480
RAM: G.e.i.L DDR3 1700MHz
BOARD: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
POWER: BeQuiet Straight Power 530W
HDD: Samsung EVO 840

Danke für eure Hilfe!

PS: Von Nvidia läuft ja aktuell die Aktion mit den drei Spielen zu GTX770-Karten. Werden diese als Steam oder UPlay-Codes beigelegt? Habe dazu leider auf die Schnelle nichts gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Jup das Lohnt sich. Die GTX770 reicht locker für 1080p und etwas drüber hinaus.

Denke die Ubisoft Spiele gibts als Uplay-code und die SteamSpiele als Steam code. Warte allerdings noch auf meine Mail von Hardwareversand. Beigelegt werden die Codes in der Regel nicht, du musst dich nach dem erhalt der Rechnung nochmal darum bemühen (bei MF ähnlich).

Ich hatte auch eine GTX 480 bzw. Heizung . Danach kaufte ich eine Gtx 660 die eine bessere Bildqualität hatte dazu leiser und kühler war. Das ständige Tearing beim spielen nervte mich für neue Spiele war sie aber leider von Anfang an zu langsam. Jetzt habe ich mir eine AMD HD 7970 gekauft Bildqualität 10% schlechter als bei Nvidia aber... alles läuft flüssig kein Tearing kein vscnc Probleme mehr und ausreichend RAM 3GB. Die man bei Battlefield 4 schon brauch 2890MB belegt bei nur 1650 Auflösung dann reichen die 2Gb der GTX 770 nicht mehr... Ich würde eine R280 von AMD kaufen

Genau, welche Spiele laufen denn nicht? Die Karte ist doch gar nicht so schwach auf der Brust. Warum also eine Neue, wenn sie noch funktioniert? Behalt sie so lange, bis wirklich die Spiele, die du spielen willst, nicht mehr ruckelfrei laufen.

tom1981 schrieb:
Ich hatte auch eine GTX 480 bzw. Heizung . Danach kaufte ich eine Gtx 660 die eine bessere Bildqualität hatte dazu leiser und kühler war. Das ständige Tearing beim spielen nervte mich für neue Spiele war sie aber leider von Anfang an zu langsam. Jetzt habe ich mir eine AMD HD 7970 gekauft Bildqualität 10% schlechter als bei Nvidia aber... alles läuft flüssig kein Tearing kein vscnc Probleme mehr und ausreichend RAM 3GB. Die man bei Battlefield 4 schon brauch 2890MB belegt bei nur 1650 Auflösung dann reichen die 2Gb der GTX 770 nicht mehr... Ich würde eine R280 von AMD kaufen

erzähl doch kein misst.
ich zock auf 580 Sli auf ultra mit 4xmsaa und hboa dings da in FHD bei 1,5gb anschlag vram 60FPS via Vsync.

Das die 2gb langsam EOL gehen ist richtig aber übertreibt nicht immer so.
und bei 2890mb wäre deine karte auch EOL da 3gb erreicht somit müsste er eine titan kaufen xD

Ich erzähle keinen Mist. Unter Grafikeinstellung Resolution Scale von 100% auf 170 oder 200% stellen dann wird das Bild richtig scharf. FPS sinken von 60 auf unter 30. Jetzt sieht das Spiel richtig gut aus kann man bei der Frostbite Engine einstellen. Bei 100% sieht es doch noch arg verwaschen aus wenn man den Unterschied kennt.Gemessen habe ich das mit gpu z. Ob das nun 2400MB oder 2980 das ist doch egal jedenfalls gehen die Spiele nun locker über 2GB. Man muss doch keine Gtx 580 pushen das ist uraltschrott. Meine HD 7970 ist auch schon wieder 2 Jahre alt hat aber eine gute Rohleistung und mit einer r280 , r290x macht man nix falsch. Ich würde nur noch Karten mit mehr als 3GB RAM kaufen. Gestern hab ich nochmal 8GB Arbeitsspeicher aufgerüstet extra für Battlefield 4 unter win 8.1 bringt das nun auch endlich was. RAM ist durch nichts zu ersetzen!

Zuletzt bearbeitet:
hust mein uralt schrott versäbelt deine 4fps schüssel aber xD
zeig ma 3dmark vantage und 11er X werte :P wende an die 5k rankommst können wir das diskutieren anfangen:)

ich würde auch nur noch 3gb kaufen weils einfach käse ist von 1,5gb auf 2gb zu gehen.
aber es läuft aktuell noch alles mit 1,5-2gb vram :)

tom1981 schrieb:
So ein Unsinn. BF4 brauch auf Ultra in FULL HD nichtmal 2 GB

@BVB das ist schlichtweg falsch.

BF4 auf hohen bis Ultra Einstellungen belegt gerne mal 2,1-2,3 GB Vram.

Dann les mal im Forum, wenn Nvidia oder auch AMD Nutzer auf hohen Einstellungen spielen und FPS Einbrüche haben sobald der Vram voll ist, weil sie 2GB Karten besitzen. (Dabei gehts um 64 Mann Multiplayer auf großen Maps)+

Ach die

Resolution Scale von 100% auf 170 oder 200% stellen dann wird das Bild richtig scharf

kann man ja nicht in allen Spielen schon lange über den Treiber machen (genannt Supersampling) und den VRAM hochschiessen lassen.. Das hat keinen Deut mit gewöhnlichen Einstellungen zu tun, die Rohleistung einzelner 2GB-Karten reicht dafür in Games wie BF4 meistens gar nicht.

Zudem "braucht" nicht jedes Spiel den VRAM den es sich "nimmt". Fast voller Speicher sieht auf der Afterburner-Anzeige halt schlimm aus. Und von Mods reden wir hier nicht. Die ewigen Pauschaulaussagen und von wegen "uraltschrott" sind einfach proletenhaft.

Abgesehen davon sollte man wenn man etwa Skyrim, GTA mit Mods im Hinterkopf hat oder SLI nicht ausschliesst gleich die 4GB 770 oder AMD nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
bei 200% maulen ja selbst die 780 leutz das die FPS zu wenig sind xD
mein 200% müssten ja rechenaufwand von 4k sein oder?

bin mir da nicht sicher wie die das machen.

Witzig finde ich das es jemand macht der weniger Leistung hat als ich :P
ist so wie wen ein trabi fahrer zum porsche fahrer sagt dein uraltschrot hat keine Leistung

Ja 200% sind 4xSSAA, was bei FullHD auf 4k kommt
Ist zum kugeln, kaum lässt sich in nem Spiel per Menü SSAA aktivieren geht das Geheule los. :p

Sehr clever von GPU-Herstellern und Publishern, SSAA zu integrieren und sich dann Fäustchen lachen, wenn die Leute ihre GTX670 oder was nicht upgraden, weil die Karten es nicht packen. :rolleyes:

Bei 200% unter der Scale Auflösung spiele ich auch nicht dazu braucht man bestimmt 3 x 7970 . Das ist nur zum testen wie es aussehen könnte. Aber langsam sollten die Hersteller sich an die Anforderungen gewöhnen da nun endlich die alten Konsolen weg sind und bessere Hardware bereit steht. Richtig vom Hocker reist mich Battlefield 4 auch nicht, bei der Grafik ist schon viel zu lange stillstand.

Zurück
Oben