Passender Prozessor gesucht

Lele_CH

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumgemeinde.

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen und bin mir bei den Prozessoren nicht ganz sicher. Den PC benötige ich eigentlich nur zum spielen. Was die restlichen Komponenten angeht, liste ich die hier mal auf.

Grafikkarte: ZOTAC GTX-480 AMP!
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3 (von CPU abhängig)
RAM: GeIL Ultra Series 2x2GB Kit, DDR3-1333
CPU: Intel Core i5 760 BOX, 2.8 GHz oder ein i7

Nun, Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass der i5 760 zum spielen ausreicht. Was ich mich allerdings frage, ist ob meine Grafikkarte möglicherweise zu schnell ist, der Prozessor sie also ausbremst. Was würdet ihr empfehlen? Mal vom Geld abgesehen.

Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke je nachdem WAS du spielst oder machst wird entweder CPU oder VGA ausbremsen :)
Vieles ist Softwareabhängig.
NOCH wird der i5 bestimmt reichen.
Ob irgendwann die Software besser mit meher Threads klarkommt und da die VGA mitspielt kann man nur vermuten.

Ich denke mit dem i5 wirste klarkommen.
Oder du kaufst dir "nur" eine GTX470er.
Oder den i7 und hast was für länger

Ich denke bei mir wird evtl auch die AMP! oder ein Refresh.

Nein, erstens gerade anders rum, denn ab einer Auflösung von 1280x1024 limitiert immer die Grafikkarte.

Die einzige ware Alternative ist der 910e von AMD, aus zwei Gründen, erstens ist er Stromsparend, zweitens viel Leistung, reicht für alles. Virtuelle Kerne bringen nicht all zu viel, sind meist langsamer.

Die 480GTX muss man sich überlegen, die ist sehr stromfressend kommt an die 300W alleine, man muss locker ein 550W Netzteil nehmen.

MC BigMac schrieb:
Nein, erstens gerade anders rum, denn ab einer Auflösung von 1280x1024 limitiert immer die Grafikkarte.
Das ist jetzt der größte Schmarrn was ich den letzten Monat gehört habe- herzlichen Glückwunsch:evillol:
Oder man will immer mit über 500FPS spielen-dann hast ja recht- aber wem bringt das was?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an: Der I7 lohnt sich nur dann, wenn man Multi-Thread-Anwendungen nutzt, ansonsten könnte SMT sogar von Nachteil sein. Interessanter wäre hier die Frage, ob es wirklich eine GTX480 sein muss. Die Karte ist zum einen alles andere als Stromsparend, und zum anderen selbst in der AMP!-Version immer noch vergleichsweise Laut, nämlich fast so laut, wie die Referenzdesigns der HD5870. Und die bekommt man inzwischen auch in SEHR guten Designs.
Auf der anderen Seite solltest du bedenken, dass es die "kleinen" I7 auch für den Sockel 1156 gibt und dass der I7-860 den I7-920 und auch den I7-930 in die Tasche steckt.

Ansonsten ist der AMD 955BE meiner Meinung nach allerdings die bessere Wahl, oder gleich ein 6-Kerner... also den 1055T, oder gar den 1090T. Allesamt billig und Leistungsfähig, sowie gut zu übertakten.

Jetzt mal zu Thema, der 760er ist eine gute Wahl zum zocken, kann allerdings seine Stärken nur richtig ausspielen wenn er auch übertaktet wird- da is der einfach nur sau gut!
Und die ZOTAC GTX-480 AMP! ist nun mal von der Leistung die beste GraKa am Markt, da gibt es nichts zu rütteln wenn es um Leistung geht- beim Stromverbrauch schon!

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX460 macht es alle mal! Und billiger kommst du sogar mit 2x GTX 460! Eine Karte reicht im MP alle mal! Wenn du single player grafik ui haben willst, machste SLI an! Ich würd aber nicht auf den LGA1156 setzen wollen, wenn Sandybridge fast schon vor der Haustür steht! Eher dann einen AM3 AMD HexaCore!

Auf SLI oder CF werde ich verzichten, da hab ich eher schlechtes von gehört. Und mit dem OC hab ichs auch nicht so. Ist mir dann mit so teurer Hardware irgendwie zu heikel :-)

Wenn nicht übertakten willst ist AMD mit dem X6 1090T die bessere Wahl - ist aber auch so das es die CPU gar nicht interessiert wenn ein guter Kühler drauf ist. Ist halt so das sich die Intel ohne Spannungserhöhungen super takten lassen, und ohne Spannungserhöhungen mit guter Kühlung lebt das ding so lange bis er schon wieder total veraltet ist- und 3,4GHz sind beom 760er mind. drin ohne Spannungen zu erhöhen- habe bei guten Modellen schon von 3,8 gehört!

Zuletzt bearbeitet:
der i 5 760 reicht vollkommen. egal für welchen bereich. lieber mehr in die grake investieren ( was du ja gemacht hast ). die cpu spielt in einem reinen gamer pc oftmals nur die 2te rolle.

kauf dir einen AMD 1090T für etwas mehr wie 250€ und einen besseren CPU Kühler als den Standartlüfter von AMD. Dann übertakte das Ding, geht ganz einfach über Multiplier und das Ding rennt locker mit 4 Ghz pro Kern. Bei mir sogar mit 4,1 Ghz. Der Prozessor geht ab wie Sau und das für ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

@ biolippe
Mal eine Frage-wenn du jetzt einen 1090T hättest würdest du nur am Multi schrauben- oder was würdest du noch tun?

Intel ist AMD immer überlegen, kostet aber eben etwas mehr. Und grade weil bei Intel ein sehr hohes OC-Potenzial gegeben ist würde ich darauf nicht verzichten, zumal es mit einem guten Kühler kein Problem ist!
Performancerating

Wenn nur gespielt wird: Intel Core i5-760

Wenn's auch mal darüber hinaus geht: Intel Core i7-870

wenn schon phenom 2 x6 dann den 1055t wegen preis/leistung..
der kostet in etwa soviel wie der i5 hat aber deutlich mehr leistung sobald
6kerne unterstuetzt werden

ich selber hab den multi hochgeschraubt und den ram auf 1600mhz übertaktet. das wars und das ding rennt...

Hi,

wenn Du die Grafikkarte voll auslasten willst, dann braucht die CPU eine höhere Taktfrequenz. Der i5 760 hat von Haus aus etwas wenig und ich weiß nicht wie gut der sich übertakten lässt. Der i5 750 scheint sich gut übertakten zu lassen.

Ich würde aber auf jeden Fall einen 4-Kern CPU nehmen, auch wenn 2 Kerne mit hoher Taktfrequenz die Karte ausreizen. Allerdings hat man dann immer noch ein wenig Reserven, weil ja nicht nur die Grafikkarte bedient werden will.

Hier kannste sehen, wie sich die 480 GTX je nach CPU-Takt und Kernen verhält.

https://www.computerbase.de/2010-04/bericht-nvidia-geforce-gtx-400/21/#abschnitt_wie_viel_cpuleistung_braucht_man

Na ja ein wenig mehr Spiele gibt es ja und ich habe sogar schon beim alten Crysis mit Master Config 3.1 und Mod einiges mehr an Power als bei meinem gleich getaktetem 2 Kern Vorgänger.
Noch was vergessen-jetzt limitiert nur noch die GraKa- die hängt zu 90% auf 99% GPU!
Abgesehen davon läuft ja fast immer noch was im Hintergrund und dann merkt man die 4 Kerne sowieso!

Zuletzt bearbeitet:
@thebiz
der i5 760 sollte sich gleich oder besser übertakten lassen. Auch nicht übertaktet ist der 750 und 760 eine klasse Gamer-CPU.

Zurück
Oben