• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Passender Prozessor und Mainboard zur Radeon R9 290

xxchecker

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe vor 1-2 Monaten angefangen meinen PC aufzurüsten. Dabei habe ich mir eine "Gigabyte Radeon R9 290, WindForce 3X, 4096MB GDDR5" Grafikkarte geholt.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass mein jetziger Prozessor: AMD Phenom II X4 840 (3.2 GHz) Sockel AM3, die Maximumleistung der Grafikkarte beinträchtigt. Ich kann ja mal meine jetzigen Hardware Infos hier aufzeigen:

Gehäuse: Zalman z11 Plus HF1 Midi Tower
Netzteil: Silverstone SST-ST70F-ESG Strider Essential Series Gold - 700 Watt
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 290, WindForce 3X, 4096MB GDDR5
Kühler: beQuiet Dark Rock Advanced CPU Kühler
Prozessor: AMD Phenom II X4 840
Mainboard: Asrock N68-S3 UCC
Chipsatz : (Family 10h) Athlon/Opteron/Sempron/Turion HyperTransport Configuration
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-SDRAM
Festplatte: Western Digital WD50 00AAKX-001CA SCSI Disk Device (500GB)
Betriebssystem : Windows 7 Ultimate Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)

Ich hatte mir nun überlegt, mir einen Intel Xeon E3 Prozessor und ein dazupassendes Mainboard (ATX) zu holen.
Meine Haupttätigkeiten sind Gaming, ab und zu Schneiden von Videos und Games streamen (bspw. auf der Platform Twitch).
Ich habe mich mit der PC Hardware nun schon ein bisschen befasst, bin aber noch nicht wirklich sicher und bitte deshalb um eine Antwort, was ihr mir empfehlen würdet.

Vielen Dank schonmal im vorraus !!

Also lag ich mit Xeon E3 schon soweit richtig ? Oder würdet ihr sagen ein Intel i5/ Intel i7 in diesem Preisbudget wäre besser ? :)
Danke schon mal für diese wirklich schnellen Antworten !!

i5 hat kein HT / dafür iGPU. P/L war der Xeon schonmal besser ist aber immernoch vertretbar.

Hallo :)

Ich würde fragen , wie hoch ist dein Budget?

Der Xeon ist eine kastrierte I7 ohne IGPU (Grafikeinheit) aber mit HT Technologie.

Besser wäre natürlich eine 2600k mit mobo für unter 150€

An deiner Stelle würde ich einen gebrauchten 4770K und ein Z87 board für 350€ kaufen!

http://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozess...ext=&_nkw=4770k&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc

kauf bei jemandem der Paypal anbietet!!!! Wenn du dir sicher gehen willst !! Das das Paket auch ankommt !

Wenn du neukaufen willst, dann gibt es NICHTS besseres für den preis, wenn du das hören möchtest :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem von moshimoshi genannten Z87 Mainboard wird die CPU erst ab einem BIOS Version 2103 unterstützt. Das heisst, wenn du ein älteres Board erwischt, startet der PC nicht einmal. Dann brauchst du a) einen neuen BIOS - Chip ~ 20-30€ oder b) eine aktuelle CPU um ein BIOS Upgrade zu machen... :rolleyes:

Ihr geht in die richtige Richtung, aber ihr vergesst was wichtiges:

2*8GB DDR3-1600

B85 Board ist auch voll ok, mehr Sata und USB wirst du sicherlich nicht brauchen, aber falls ein z Board und Xeon, dann auch 2400-er Ram nehmen.
Falls auch noch keine SSD vorhanden, dann mx200 250gb z.b.
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
i5 hat kein HT / dafür iGPU. P/L war der Xeon schonmal besser ist aber immernoch vertretbar.

dafür iGPU, tust ja grad so, als gebe es das bei Xeons nicht. (ok, beim 1231 nicht.)
Ergänzung ()

moshimoshi schrieb:
Hallo :)

Der Xeon ist eine kastrierte I7 ohne IGPU (Grafikeinheit) aber mit HT Technologie.

nochmals, das ist einfach FALSCH.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Bei dem von moshimoshi genannten Z87 Mainboard wird die CPU erst ab einem BIOS Version 2103 unterstützt. Das heisst, wenn du ein älteres Board erwischt, startet der PC nicht einmal. Dann brauchst du a) einen neuen BIOS - Chip ~ 20-30€ oder b) eine aktuelle CPU um ein BIOS Upgrade zu machen... :rolleyes:

Danke für die Aufmerksamkeit Baya (DerBaya). In dem Fall war das mobo eine schlecht ausgepickte wahl.

Darauf muss selbstverständlich geachtet werden und mann sollte sich vorher auf der Hersteller Seite, die vom Hersteller unterstützte CPU Liste mal durchlesen.

Wenn ich später mal meine Graka übertakten möchte, wäre das möglich (da beim Intel Xeon E3 1231 ja Overclocking nicht möglich ist soweit ich weiß ). Weiß grade nicht genau ob die im Zusammenhang stehe. Hatte mir mal dazu was durchgelesen, ist aber schon eine Weile her :)

Die Grafikkarte kannst auch mit nem Xeon übertakten. Das ist unabhängig von einander... ;)

Hallo

Mich würde noch etwas anderes interessieren:

Du hast ja das Zalman Z11 Plus. Dieses habe ich auch ;)
und du hast ja die Gigabyte GRAKA eingebaut. Ging das Problemlos mit den 294mm Länge?
Den ich habe die 2mm längere PowerColor Karte gekauft.

Wie sieht das genau bei dir aus? Hast du evtl ein Bild?

Gruss

Hat grade so reingepasst. Ich weiß nicht ob die 2mm länger da auch noch reinpassen. Ich könnte mir vorstellen, dass du dann Probleme bekommst.

Die Workstation/Server-CPU Xeon ist Multisockel fähig, daher der abweichende Name.
Das H97/Z97-Board ist kompatibel mit kommender 14nm-Broadwell-CPU, dies der Hauptunterschied zu den 8er-Series Boards. Im weiteren findet man erstmals SATAe 1GB/s

übertaktbare K-CPUs rate ich ab aus zweiter Hand zu kaufen, da man nicht weiss, wie weit es der Vorgänger mit OC getrieben hat. Kleinste Schäden haben grosse Wirkung.

Mein Tipp wäre durchaus auch Post #2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben