Passender Router für Kabel Deutschland / Vodafone (200 Mbit) - Derzeit TP Link WR1043

bpc2k7

Cadet 3rd Year
Ich wechsele nächste Woche von meiner bestehenden 32 MBit-Leitung auf 200 MBit.
Aktuell nutze ich als Router den WR1043ND von TP Link hinter dem Kabelmodem (Bridge-Mode).

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR...qid=1465280640&sr=8-2&keywords=tp+link+1043nd

Kann ich diesen weiterverwenden und im LAN sowie WLAN die volle Bandbreite des Kabelanschlusses mit 200 MBit ausnutzen oder sollte ich auf einen anderen Router umsteigen? Ich gehe aufgrund der "geringen" WLAN-Bandbreite des Routers (300 MBit) eher von letzterem aus. Derzeit bin ich jedoch relativ zufrieden damit, gleichzeitig sind allerdings auch nie mehr als 3-4 Geräte via WLAN angemeldet.

Falls ein neuer Router her muss, welchen preiswerten könntet ihr mir empfehlen?
Hatte schon in einem anderen Thread von folgenden positives gelesen:

- TP-Link Archer C2
- Asus RT-N56U

Danke!

der router kann gbit lan, dass reicht vollkommen aus

kommt auf deine wohnsituation und deinen endgeräten an. können nicht alle deine endgeräte (händy/lappi/pc/tv usw.) 5ghz-AC, bringt das wenig. ist die distanz zu gross und hat es wände zwischen router und endgerät ist 5ghz-AC eher ungeeignet...

Der Router hat "nur" 140MBit WAN-LAN Throughput, hab ihn selbst erst vor paar Tagen für meine 200MBit Leitung gekauft und das vorher nicht gewusst.

Ich nutz ihn halt trotzdem, aber der Gigabit Anschluss nutzt nix/wenig da der Router trotzdem zu lahm ist. (zumindest diese ursprüngliche Version)

Würde den Archer C2 empfehlen, hab damit gute Erfahrung gemacht als ich den für meine Eltern usw eingerichtet hatte.

So wie ich das lese brauchst du einen W-Lan Router.
Da sind gefühlt beide zu langsam. Schau dir mal Router mit 5GHz AC Wlan an.
Ich selber hab 120MBit Anschluss, und dazu einen Asus RT AC66U. Datenrate netto etwa 866MBit, damit kann man die gesamte Rate 1:1 übertragen.
Mein Router auf N Wlan und bei 70 Mbit vom Kabelanschluss ist Ende (600 MBit Datenrate dabei maximal).

Mehr ist mehr, immer dran denken :)

Tatsache, ich hab den C5 nicht den C2 installiert bei meinen Eltern. Sorry fürd ie Verwechslung. :D Der C5 war damals aber glaube billiger als heute bei Amazon.

Ich würde mir vielleicht überlegen, damit noch zwei Monate klarzukommen und mir dann - nachdem es die freie Routerwahl gibt - einen Router zu holen, der beide Geräte ersetzt.

Kriegst du nicht bei Kabel Deutschland deren homebox?
Wir haben die bekommen... Ist ne Fritzbox die ganz gut ist

Der TP-Link 1043ND V1 reicht für die 200mbits nicht aus. Bei ca 120mbits ist dort Schluss.
Die V2 & V3 Version (Schwarz) des Routers schaffen aber die 200mbits.

wennst was gscheites haben willst dann empfehle ich dir den Asus RT AC68U bzw. wenn du auf Application Abhängiges Qos keinen wert legst den etwas günstigeren AC66U die schaffen WAN to LAN Throuput knapp Gigabit.
Ich habe den AC66U bin damit sehr zufireden und wenn man etwas optimieren will dann gibt es auch OpenWRT bzw. Merlin (basiert auf der Orginal FW mit wesentlichen Verbesserungen).

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Als erstes versuche ich jetzt mal herauszufinden, ob es sich bei meinem Router um die Verson 1 oder 2 handelt.
Falls Version 2, bräuchte ich ja, wenn ich es richtig herausgelesen habe, nicht umstellen, da dieser mit den 200MBit klar kommt.

Mein PC ist übrigens direkt am EthernetPort des Routers angeschlossen, über WLAN sind div. Smartphones/Tablets angebunden.
Die meiste Zeit befindet sich keine bzw. lediglich eine Wand zwischen dem Router und den Endgeräten.

Dann hab ich definitiv eine V1.
Bleibt mir somit nix anderes übrig, als auf einen anderen Router umzusteigen.
Wollte allerdings nicht unbedingt mehr als 70 € ausgeben....

Generell muss das Update ja auch nicht sofort sein. Dein Router bringt halt nicht die maximale Kapazität, aber er leidet ja nicht darunter, dir 120-140MBit zu geben. :)

Wahrscheinlich werde ich tatsächlich noch etwas mit dem Austausch warten und mich über weitere Rouer informieren.

Würdet ihr mir eigentlich zur V2 (300 MBit) oder V3 (450 MBit) des TP Link 1043 raten?

Ich kann bestätigen, dass bei V1 (selbst mit openwrt Chaos Calmer) bei ~130 Mbit Schluss ist.

Zurück
Oben