Passender Subwoofer zum Wharfedale Crystel 3 Set gesucht!

Ferus

Lt. Junior Grade
Hallo,

vor ein paar Monaten habe ich mir das Wharfedale Crystel 3 5.0 Set zugelegt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Subwoofer.

Ich habe mich mal bei Canton umgesehen und habe dort den Canton 10.2 und 12.2 in's Auge gefasst, ebenso den Jamo Sub 660. Jetzt weiß ich nicht ob der 12.2 Canton etwas to much ist. Wir haben Laminat und unter uns noch Zwei Mietparteien (ist aber wohl alles gut gedämmt, passen lt. Vermieter zumindest 500kg/m2). Wohn-/Esszimmer hat Ca. 45m2.
Budget maximal 500€

Gruß Alex

Also für 45m² würde ich den 12.2 schon fast als zu klein einstufen ;)

Ich würde mich mal bei SVS umschauen. Im shop ist der SB12 grad im Angebot.
Das wäre wahrscheinlich für Heimkino eine gute Wahl. Ob's im Sinne der Musikalität einen besseren gibt, mag ich nicht bewerten.

Naja, es ist ein rechteckiger Raum. Rechts Essbereich und Links Wohnzimmer. Die Lautsprecher sind auf die Wohnecke ausgerichtet. Halbe halbe Ca. Also dann doch eher 23m2 xD Hab mich wohl bissle doof ausgedrückt. Aber bei SVS schau ich mal. Für Musik sollte er auch geeignet sein, wobei mir da auch die Standlautsprecher reichen, also eher Filmisch ausgerichtet.
Wichtig ist eben auch dass die Nachbarn nicht klingeln. Haben sie bisher allerdings aber auch nicht wenn ich das Wharfedale Set aufgedreht hab.

Der Raum unterscheidet nicht zwischen Essbereich und Stube ;)

Es geht um die Raumlänge/Breite. Durch Reflektionen entstehen zwischen Wänden stehende Wellen, sogenannte Raummoden, die dann Überhöhungen oder Auslöschungen bewirken. Da ist's erstmal egal, wo der Sub nun exakt steht.
In größeren Räumen geht auch immer gefühlt mehr Energie "verloren", als in kleinen, durch enge begrenzte Wände. Gerade bei Bassreflexsubwoofern, die nah an der Wand stehen, klingt der Raum auch stärker mit.

Ich weiß ja nicht, wie laut du im Endeffekt hörst, aber ich kauf lieber danach, etwas Spielraum haben und nicht unbedingt brauchen.
Und nach dem, was man so über SVS liest, können die ordentlich.

Bei Subwoofern musst du zwischen verschiedenen Bauarten unterscheiden. Es gibt erstmal geschlossene (closed) und Bassreflex (ported) Gehäuse. Geschlossene brauchen mehr Membranfläche bzw. Hub und eine bessere Endstufe, um auf entsprechende Frequenzen / Lautstärken zu kommen. Dafür spielen sie mMn trockner, mächtiger und präziser. BR-Varianten nutzen die Resonanzfrequenz der Öffnung, um im unteren Frequenzspektrum die Leistung zu erhöhen. Dafür klingen sie mMn etwas mehr nach "Luft" ..

Dann kann man noch zwischen Frontfire und Downfire unterscheiden. Downfire klingen meist etwas druckvoller und effektreicher. Dafür geht die Präzesion etwas verloren. Außerdem werden da Schwingungen stärker auf den Boden übertragen.

Für Musik mag ich geschlossene Subwoofer mehr. Für wirkliche Heimkinotauglichkeit muss man sich da aber schon ganz schöne Monster reinstellen, die auch einiges kosten. Bei deiner Raumgröße würde ich wahrscheinlich einen Bassreflex-Frontfire Subwoofer nehmen.

Danke für deine ausführliche Erklärung! Kannst du mir auch ein paar Subwoofer empfehlen? Fand beim stöbern den SVS SB 12 jetzt eigentlich ganz nett. Ist aber ein geschlossener. Ziemlich schwer den richtigen zu finden :/

Gruß, Alex

Wie soll ich dir eine Empfehlung geben? :/
Ich kenne deinen Geschmack nicht, den Raum nur halb, die Lautsprecher nur technisch ;)

Ich denke, in der Preisklasse gibt es keine wirklich schlechten Geräte (gut - nen Bose Subwoofer solltest du definitiv NICHT nehmen ^^). Höchstens überteuerte oder unpassend ausgewählte.

Meine Empfehlung geht daher eigentlich in die Richtung, dir nach technischen Gesichtspunkten interessante Geräte (plural!) auszusuchen, in das Zimmer zu stellen und gegeneinander test zu hören.
Die technischen Aspekte hab ich versucht, ein wenig darzustellen. "Den" richtigen wirst du anders nicht finden.

Ansonten: Kleine Chassis reagieren meist etwas schneller und machen damit einen knackigeren Klang. Große Chassis machen etwas mehr mit (Tiefe) und regen den Raum besser an. Ideal sind mehrere Chassis bzw. Subwoofer, die man verteilt im Raum aufstellt, um eine gleichmäßigere Wellenfront zu erreichen. Bei der Aufstellung ist der Wandabstand wichtig, gerade wenn man eine BR-Variante hat.

Ansonsten - du kannst ja mal bei den bekannten Marken schauen: Nubert, Canton .. vielleicht findest du auch einen alten gebrauchten Teufel (M-11000 :D)
Oder vielleicht sogar einen paradigm, oder B&W, oder Velodyne.

Was spricht gegen den Jamo?!

Ein für den Preis sehr interessanter Woofer. Spielt musikalisch als auch ausreichend tief. SVS/XTZ halte ich für ein Crystal-Set schon ein wenig für zu teuer.

Die Canton-Woofer sind nicht wirklich so die Bassspezialisten. Da würde ich dem Jamo den Vorzug geben.

Super, freu mich über eure antworten!

@InteGralFormat: ok, danke, dann muss ich da wohl doch durch und mir mal 2,3 Sub's hier hinstellen.

@FooFighter: ich hab vor irgendwann das Crystal Set nach und nach aufzurüsten und da möcht ich lieber gleich einen Sub der dann noch potent genug ist :) aber danke dir für deine Meinung zum Jamo, den werd ich mir auch mal ansehen.

Falls noch jemand gute Tipps hat, immer her damit :)

@5.2 System, hab auch schon davon gelesen. Klang auch interessant, nur muss ich das iwie meiner besseren Hälfte schmackhaft machen... vll. als Pflanzenabstellplatz? :D

Zuletzt bearbeitet:
Uhh - einen Subwoofer mit Pflanzen oben drauf?

Würde ich nicht machen. Das mögen die Pflanzen nicht. Aber das Familienporzellan geht schon :evillol:

Ok - Spaß beiseite. Du kannst ja mal etwas einlesen, wenn du magst:

Link
Link 2

der zweite Link ist "etwas" ausführlicher und beschreibt eine Vielzahl an technischen Dingen. Da steht auch einiges zum Thema Subwoofer.
Gibt zwar ein wenig Eigenwerbung und einige Vergleiche mit "anderen Produkten bekannter Marken" die etwas hinken, aber das kann man ignorieren.

Und zum Thema DBA (Double-Bass-Array): Link

Ideal sind mehrere Chassis bzw. Subwoofer, die man verteilt im Raum aufstellt, um eine gleichmäßigere Wellenfront zu erreichen.

Und zum Thema DBA (Double-Bass-Array): Link

Keine Kritik. Nur ergänzend:

Hier im Forum wird das SBA gerne als DBA bezeichnet.

Beim ersten Zitat ist wohl das SBA zutreffend. Singe-Bass-Array. Da kommen dann mindestens zwei Woofer zum Einsatz. Es wird eine gleichmässige Wellenfront erzeugt und raumbedingte Effekte sprichwörtlich an di Rückwand gedrückt.

Bei DBA (zweites Zitat) wird ebenfalls eine Wellenfront von mindestens zwei Woofern in der Front erzeugt. Zwei zusätzliche Woofer an der Rückwand löschen dann zeitverzögert diese (idealerweise hinter der Sitz/Hörposition) Wellenfront wieder aus.

Kurzum - auch bei einem SBA hat man eine Multisub-Lösung.

Zurück
Oben