Passender USB Hub gesucht

Paul H.

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
104
Hallo liebe Computerbase Community,

ich suche aktuell eine USB Hub, da mein alter leider mit der Übertragung des Bildsignales Probleme hat.

Ausgangssituation:
  • Monitor 1 -> 3440 × 1440 (120 Hz)
  • Monitor 2 -> 2.560 x 1.440 (144 Hz)
  • Notebook mit USB 3.2 (10Gbit) mit DP 1.2
  • 2x Notebook mit TB3
  • 2x Notebook mit TB4

Ziel:
Um die Notebooks schnell wechseln zu können, möchte ich alles mit einem Kabel realisieren.
-> Beide Monitore mit 60Hz und in voller Auflösung (An beiden ist nur ein HDMI Anschluss noch frei, würde DP zu HDMI Kabel kaufen bzw. müsste ich noch haben)
-> Webcam
-> Tastatur
-> Laptop aufladen
-> 2x Key Light

Habe folgenden Hub im Blick. Entspricht dieser meinen Vorstellungen und wäre er zu empfehlen?
i-tec USB-C Dual Display Docking Station

Mit ist bewusst, das der Notebook mit DP 1.2 nicht die notwendige Übertragungsrate liefert. Hier würde ich konfigurieren, dass dieser nur auf Monitor 1 erweitert. Habe ich abseits davon mit Kompatibilitätsproblemen zu rechnen, wenn Monitor 2 weiterhin im Hub eingesteckt ist?

Freue mich über euer Feedback.

Vielen Dank und viele Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst keinen USB-Hub sondern eine Thunderbolt Dockingstation.

Das Problem ist dein Notebook ohne TB. Die Bandbreite von USB reicht für die beiden Monitore nicht aus. Und selbst bei Thunderbolt wirst du nicht beide Monitore mit voller RefreshRate betreiben können.

Es gibt DisplayLink Dockingstations die schaffen zumindest 2 x UHD@60Hz. Aber das ist auch nur eine Krücke, da dabei die Notebook interne GPU nicht mehr genutzt und dafür die CPU unnötig stark belastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Moin,

ich hätte zwei Bedenken:

- 100 Watt Ladeleistung sieht zwar gut aus, ob das passt hängt aber eben auch vom Notebook und den anderen Angeschlossenen Geräten ab...2x Key Light können zusammen auch schon 25 W ausmachen, Dell Notebooks sind etwas zickig, wenn es um die Auswahl der Ladegeräte geht usw.

- ob die beide Monitor @60 Hz schafft ist fraglich, @30 Hz wird gehen.

Pass auf, dass du die Variante mit Netzteil bestellst, die für 79,- hat vermutlich kein Netzteil.

Ich würde schauen, ob man auf das TB-lose Notebook verzichten kann oder nach einem echten KVM Switch gucken. der ist allerdings nicht unter 100 EUR zu haben und deutlich aufwendiger zu verkabeln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sinnvoll direkt beim Hersteller zu schauen:
https://i-tec.pro/de/produkt/c31dualdpdockpd-3/

Da sieht man auch welche Bildschirm Kombinationen mit welchem DP Variante unterstützt werden. Mit DP 1.2 geht halt nur 4K mit 30Hz, das ruckelt schon sichtbar.

Außerdem gelten die Werte nur für DP Anschlüsse, mit DP zu HDMI Adaptern sieht das eventuell anders aus.

SaxnPaule schrieb:
Es gibt DisplayLink Dockingstations die schaffen zumindest 2 x UHD@60Hz. Aber das ist auch nur eine Krücke, da dabei die Notebook interne GPU nicht mehr genutzt und dafür die CPU unnötig stark belastet wird.
Das stimmt nur teilweise. Für das Rendern des Framebuffers wird die GPU des Notebooks auch bei Displaylink benutzt. Nur die Übertragung des Framebuffer Inhalts an den Displaylink Dock erfolgt per CPU, ist bei aktuellen CPUs mit genug Kernen aber kein großes Problem.
Solange man nicht darüber spielen will, ist Displaylink ok, und auf jeden Fall besser als 4K30. Allerdings tut es mir auch in der Seele weh, TB Notebooks mit der Displaylink Krücke zu betreiben. Bei uns im Büro habe ich keine andere Wahl, da wir noch solche Docks haben.
 
Zurück
Oben